hi ich hab ein kleines problem kann mir jemand vielleicht sagen wo ich das stromkabel vom motor in den innenraum zu schieben kann . ein foto wäre natürlich super. hab zwar schon selber ein bisschen gekukt aber leider hab ich nicht wirklich was gefunden ahh achso hab nen ford fiesta mk7 bj 2011 1,25l 85ps mfg bischi
bei mir war das kabel vom vorbesitzer schon verlegt geht duch die runde gummiabdichting vorne an der fahrertür, kann morgen bilder machen wen das für dich ne annehmbare lösung ist denk ma schon es solte auch ne elegantere lösung geben aber anders weis ich leider nich wie man es verlegen kann Gruß
Habe mein 50mm² Kabel auch durch den Gummistopfen an der Fahrertür geschoben und von da aus unter den Teppich zur Verkleidung links unten vor der Tür. habe ein ca 7-8mm großes Loch mit einem Cuttermesser rein geschnitten und es dort mit etwas kraft durch geschoben. Ist jetzt schon 1 1/2 jahre dicht
sachtma was habt ihr denn für Endstufen eingebaut das ihr 50mm² braucht? Also habe nen 600Watt und da reichte auch ne 10mm² Leitung.
Grundlagen Elektrotechnik sind meiner Erfahrung nach bei vielen Leuten hingegen der eigenen Wahrnehmung nur unzureichend vorhanden. Viele Installationen sind dann meist nur mit kosmetischem Wert.
Also bei 50mm² hätte ich mir dann ja 5 Verstärker einbauen können. Lol naja muss ja jeder selber wissen. Klar ist nen großer Querschnitt gut aber man kanns auch übertreiben denke ich mal. Selbst ich mit meinen 10mm² habe schon mehr drin als nötig.
Ich hab 2 Noname Endstufen mit angeblichen 500Watt pro Stück (2x25RMS oder so.....) an jeweils 4mm² mit nem Elko der echte 0,3Farad hat. In DEM Falle total ausreichend. Im Häuslebau wurde bis vor Kurzem 1,5mm² für Nennstrom 16A verlegt. Und Spülmaschinen/Haarföhne lügen nicht mit ihrer aufgedruckten Leistung.....
Hmm zu dem letzten was ja offtopik ist naja kann man sehen wie man will. Auf jedenfall was bei Häusle-Geräten druff steht liegt vll am Motor an der verbaut ist aber wenn man die Luftmenge oder Saugkraft nimmt, kommt nie das an was man gerne hätte aber auch kein Wunder da diese ja erst nen Weg zum Endstück hinter sich bringen müssen. Aber ja auch wurscht ich würde auf jedenfall nie ne Leitung im Querschnitt nehmen, die größer ist als das was von der Lima ab geht, denn die Leitungen sind ja richtig bemessen.
ich würde meins auch gerne verlegen abernicht durch die fahrertür sondern direkt vom motorraum in den innenraum durch ein loch das dort vorhanden sein soll. aber ich find es nicht. aus welche perspektive muss man denn schauen um das zu sehen?
Als Fachkraft sieht man das mit den Augen des Tabellenbuches, der VDE, und der nicht zu schlagenden Mathemathik. Und da bei Typenschildern auf Haushaltsgeräten die Leistung nicht gelogen werden darf über maximale Peaks bei bestimmtem Mondschein, sind die Werte als gegeben anzunehmen.
Du solltest vor dem Motorraum stehen würde ich mal sagen und dann in Richtung Sicherungskasten schauen oder erst beim Sicherungskasten schauen wo dort die Leitungen Richtung Motorraum gehen. Da sollte meist ne Dichtung sein wo man dann nen kleines Loch rein piekst und dort das Kabel (Leitung) durch schieben kann.
Also ich bin im Motorraum durch eine Dichtung gegangen. Nix Tür! Diese Gummidichtung wo ich durch gegangen bin befindet sich gerade hinter der Batterie wo auch der Hauptkabelbaum durch geht ist aber echte Fummelarbeit. Muss man eventuell den Behälter auch mal lösen und beiseite schieben. Gruß Markus
Auch wenns schon ein wenig her ist aber wie hast du das 50qmm an den Verstärker angeschlossen? Hat der sone große Anschlußklemme? gruß Frank
Das wäre auch noch ne Frage von mir gewesen wenn du sie nicht schon gestellt hättest he he. Dann ist noch die Frage an welchem Umspannwerk er dran hängt. Mal ehrlich selbst im Hause ist man bei 16qmm am Ende von dem was die überhaupt übers Kabel liefern können. Wieso sollte ein Auto mehr brauchen?
Selbst wenn der Verstärker eine Anschlußklemme für ne 25qmm (das wäre schon viel) und das 50qmm verjüngt auf 25qmm ist doch der Querschnitt von 50qmm für ne Arsch