Warum fehlen Wasser- und Öltemperaturanzeigen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rockstar_, 16. Oktober 2011.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja in der Premiumklasse. und zwar auch nur da wo der ölwechsel vom Boardcomputer gesteuert wird und nicht mehr vom Inspektionsintervall.

    Ich hätte mal gerne eine Quelle für diese Aussage mit der ÖL Temperatur und Drehzahlbegrenzung.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Versuch mal einen kalten Fiesta-Motor bis in den (NORMALEN) Drehzahlbegrenzer zu drehen. Geht. ;)

    Sowas gibts auch nur bei den Supersportlern und selbst da ist es i.d.R. nur ein Hinweis.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ja ach geht das, ich höre auch das erste mal von sowas... wäre ja mal n nützliches feature und würde so einigen Vertretern wohl was ruhe verschaffen wenn die ihren 2L diesel wieder kalt durch die gegend treten ;D

    erster Teil war übrigens auf dem Schwebstoffsensor fürs Öl bezogen
     
  4. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Quelle habe ich keine, habe davon mal gelesen oder so.....

    Jedenfalls habe ich mir das nicht ausgedacht! Und wenn doch! Dann habe ich doch eine Gute idee oder (Patent?)
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Sagt auch niemand, aber dann bring es nicht so rüber als wäre es seit Jahren standart, ist es nämlich nicht fördert nur wieder das halbwissen was hier eh schon extrem rumgeistert.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, nein. Mit Einführung des Fiesta7 ist es der kleine Bruder vom Halbwissen der das Forum unsicher macht: das UNWISSEN. Meist ist es in Begleitung von seinem Cousin, dem Unwillen anzutreffen. Dem Unwillen die Bedienungsanleitung zu lesen.

    :D
     
  7. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also mancher Porsche hat ne Anzeige oder ne Leuchte, die erlischt, sobald das Öl auf Temperatur ist.



    Der Satz von Fiestapanther ist gut: "Und verlang mal von Ford, den millionenfach zu verbauen?!"

    Genau, 1.000.000 multipliziert mit den Kosten für den Öltemperatursensor, die Anzeige, die Kabel, den Einbau.
    Das soll Ford ausgeben.
    Ein Motor geht sowieso meist erst nach der Garantie kaputt. Also muss ein Autohersteller nicht ein solches Bauteil einbauen. :)

    Was mir allerdings gerade einfällt:

    Der Seat Ibiza 1.9 TDI Sport (Baujahr ca. 2003) hat eine Öltemperaturanzeige (als einzigstes Modell).
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kleine Denkaufgabe: In den 911ern gabs früher nur eine Öltemperaturanzeige, aber keine für die Wassertemperatur...?
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Focus ST / RS haben doch ebenfalls eine ;)
     
  10. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0

    Luftkühlung :perfect:
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wie war das ? "Atze - Ich tu was für den Umweltschutz, mein Porsche ist luftgekühlt " ;)
     
  12. upvalue

    upvalue Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, mal ne ganz blöde Frage... was ist denn die kleine Anzeige beim normalen MK6 direkt neben der Tankuhr? Ich dachte immer, die ist für die Öltemperatur...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich denke auch manchmal mein Fiesta ist ein Hubschrauber. Aber in der Bedienungsanleitung steht deutlich: es ist ein Fahrzeug. Und dort steht auch das ist die Kühlwassertemperaturanzeige.
     
  14. upvalue

    upvalue Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ach so. XR2, hat das nen bestimmten Grund, dass du immer so patzig antworten musst? Ich wusste es halt nicht, du hättest es auch einfach ganz normal sagen können.
     
  15. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    in der Fahrschule werden auch die wichtigens Warnsymbole und Anzeigen vermittelt... wenn ich aber sehe was für Nobelkarren als Fahrschulauto bei uns rumfahren, weis ich auch warum viele Fahranfänger mit den eigenen Auto am anfang völlig überfordert sind weil es kaum elektronische Helfer gibt....
     
  16. TS
    Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    da hast du garnicht mal so unrecht ...
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Weils nervt dass sich hier NIEMAND mehr die Mühe macht seine Bedienungsanleitung zu lesen. Und dann auch noch frech behaupten es wäre eine Öltemperaturanzeige. Außerdem gehts hier um die nicht vorhandene Kühlwasseranzeige im aktuellen Modell und nicht um die vorhandene im Vorgängermodell.
     
  18. upvalue

    upvalue Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, ich hätte mal in die Anleitung schauen können. Ich hab sie nur grade nicht da und dachte, ich frage mal kurz nach. Aber stimmt schon, nicht cool von mir. Frech war ich allerdings nicht und behauptet habe ich auch nichts, sondern gefragt. Kann sein dass das so rüberkam wie ein "Ich-bin-so-toll-und-weiß-alles-besser-Kommentar", war aber tatsächlich als Frage gemeint, eben weil ich mir da nicht sicher war.
     
  19. TS
    ThomasM

    ThomasM Gast

    der Peugeot 206 hatte anfangs mal eine Öltemperaturanzeige (+ Wassertemperatur). In so jedem Forum gabs 200seitige Threads bei welcher Temperatur (mit voll, teil, sonstsynthetisches Öl) oder 91, 92, 93 Grad er warm ist, ab wann man Gas geben darf, 78, 81 oder wie auch immer (dass sieht man auf der Anzeige eh nicht)! :D

    Die Typen haben dann garantiert auch beim Händler und direkt beim Hersteller gefragt, dreimal dürft ihr raten, warum ab einem bestimmten Baujahr die Anzeige nicht mehr dabei war :think:

    nicht zu verachten dann die Threads, warum es nicht mehr verbaut wird :D

    meine Kawa 750er hat eine nachträglich verbaute Öltemperaturanzeige, ist aber auch ölgekühlt. Und selbst da wirds selten von den Leuten verbaut, die fahren die Kiste einfach eine bestimmte km Zahl warm und hat sich.

    und meine Frau fährt ihren Fiesta auch einfach mit normaler Drehzahl warm (vielleicht weiss sie noch gar nicht, dass die Anzeige fehlt... :wegweg:)
     
  20. TS
    ThomasM

    ThomasM Gast

    "Wellen" unter dem Thermometer ist normalerweise immer Kühlwassertemperaturanzeige, bei Öl ein Kännchen oder Messstab. Zumindest ist es mir bei diversen Autos noch nie anders untergekommen (doch bei meinem VW Käfer :D)