Audio Umbau mit HighLow Adapter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von White, 28. September 2011.

1. White

White Forums Neuling

Hallo liebe Ford Fans,

nachdem ich nun seit einem halben Jahr meinen Fiesta (MK7 / JA8) BJ: 2010 besitze, bin ich mit der verbauten Audio Anlage nicht mehr zufrieden.

Verbaut ist soweit ich das beurteilen kann, ein Audio Paket 1.
    Ich habe einen AUX Anschluss, die Lenkradsteuerung jedoch kein USB.
    Lautsprecher sind nur vorne in den Türen, die hinteren sind zwar Schächte vorhanden, diese jedoch leer (?).

Bei einem Anruf bei Ford wollte ich wissen, ob ich das original Ford Radio (höheres Modell) nachrüsten kann. Jedoch sagten die, das ginge nicht wegen der Verkabelung und Technik....

Ein alternatives Radio einbauen, kommt nicht in Frage (wegen dem Display, der Lenkradsteuerung und der Blende).

Mein Ziel ist es, mehr Bass im Wagen zu haben. Als zweiter Schritt, sollen dann die hinteren Boxen nachgerüstet werden.

Also dachte ich mir einen HighLow Adapter an das Radio anzuschließen und somit zu einer im Kofferraum verbauten Endstufe zu kommen.
    Von dort könnte ich einen im Reserveradkasten versteckten SubWoofer ansteuern.

Nun komme ich zu dem Punkt, wo ich leider zu wenig Ahnung habe.

Wie viele Ausgänge hat das Radio? Wenn es einen für links und einen für rechts hat, und ich den HighLow Adapter anschließe, verliere ich die Türboxen ?! Kann ich denn dann an der Endstufe (zusätzlich zu dem bereits angeschlossenem SubWoofer) nun wieder ein Kabel zurück zu den Türen legen?
    Also mit einem Ausgang des Radios sowohl die Türboxen als auch den SubWoofer bedienen?

Als nächster Schritt sollen dann die hinteren Boxen folgen, aber wie schließe ich diese an? Die kann ich ja nicht auch noch zusätzlich an die Anschlüse legen, oder?

Ich habe mal irgendwo gelesen (leider nicht mehr wiedergefunden) dass das Ford Radio 2 Ausgänge besitzt, wovon einer in dem niedriger Ausgestatteten Fiesta Modell nicht belegt ist und man sich dort einfach bedienen könnte - stimmt das?

Ich hoffe hier auf ein paar Antworten zu stoßen.
    Bedanke mich daher bereits im Voraus.

Grüße aus Köln,
    White

Edit/PS: Oh Sorry, danke.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2011
  2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Du fährst einen Mk7, daher mal verschoben.

3. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

also du mußt mal schauen ob nicht die kabel bis zu den türboxen liegen.

da könntest du dich dann mit dem high low adapter für deine subwoofer-endstufe anklemmen.. Anleitung und Kabelfarben der hinteren Boxen findet man hier im Forum.

4. TS
    White

White Forums Neuling

Glaubst du das die Kabel bis zu den Türboxen (hinten !?) verlegt sind, obwohl dort keine Boxen drin sind?

5. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Ja das kommt schonmal vor bei Ford, da es billiger ist einfach keine Boxen anzuschliessen als einen anderen kabelbaum zu verlegen !! Ansonsten kannst du meines Wissens direkt am Radio die Boxen von Vorn anzapfen das dürfte keinen Einfluss auf die Qulität haben aber bin mir nicht 100% sicher !

6. TS
    White

White Forums Neuling

Wenn das so ist, könnte ich ja eigentlich die Kabel für die hinteren Boxen verwenden, um über einen HighLow Adapter an eine Endstufe zu gehen und den SubWoofer zu versorgen.
    Frage ist dann, was ich in Zukunft dann machen soll, wenn ich mir hintere Boxen anschaffen möchte - dann bräuchte ich ja einen weiteren Eingang für den SubWoofer.

Dann werde ich mal eine Anleitung suchen, wie ich an die hinteren Kabel komme - will nicht die Garantie des Wagens verlieren, da es ein Neuwagen ist.

7. xxbxx

xxbxx Forums Anfänger(in)

lass die hinteren lautsprecher weg und steuer mit dem hinten lautsprechersignal den subwoofer ...an haste mehr davon . beim konzert kommt die musik auch von vorn

8. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Naja also hinten welche zu haben ist auch nicht schlecht ich würde lieber neue Leitungen ziehen um die hinten mit nutzen zu können gibt nen besseren räumliche klang als nur die von vorne zu hören. Ich würde aber auch noch dazu Hochtöner hinten mit einbauen kommt in meinen auch noch rein. Diese werden bei mir den Platz hinter den Gurthalterschlitzen bekommen.

9. TS
    White

White Forums Neuling

Ich glaube zu aller erst sollte ich nun nachschauen, ob die Kabel verlegt wurden.
    Allerdings habe ich noch keine Anleitung gefunden, von der überall gesprochen wird :kratz:

10. TheCorze

Wie man die hintere Verkleidung abbekommt?

Kannste beim FHH kriegen wenn die so nett sind wie bei mir. :)

11. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Das problem bei high low adaptern, die nur bei lautsprecher angeklemmt sind, kann es zu impulsen im bass führen wenn das radio aus ist und die zündung an, da der lautsprecher beim schwingen(duch luftdruck schwankungen) eine spannung erzeugen, diese sind dann als bass sehr stark hörbar.

Hab ich in einer meiner focusse so gemacht ich kann und darf das radio nicht ausschalten, sonnst kommt ein starkes dröhnen, ein luftimpuls reicht, um den kreislauf in gang zu bringen. Z.b. tür zu schlagen.
    Klang mässig richtig gut, trotz original radio.

12. TheCorze

Hmm kann es sein das du keinen gute H/L drin hattest? Klar ne Membran kann krach machen aber auch krach aufnehmen und nen Impuls machen nennt man dann aber net mehr Lautsprecher sondern dann Micro.

Normalerweise haben H/L´s eine oder mehrere Z-Dioden oder überhaupt Dioden drin, die die Spannung nicht zum Radio durch lassen sollen.
    Desweiteren wenn dein H/L sowas macht musst aufpassen denn so kann dein Radio geschrottet werden weil Impulse nicht über LS-Kabel ans Radio zurück gegeben werden dürfen.
    Also mein H/L hatte sowas nie durch gelassen hatte einen von Dietz.

13. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

ja teuer war es wirklich nicht 40 euro, aber solange es radio an ist ist alles ok. ich muss dazu auch sagen das ich es auf ziemlich viel power eingestellt habe :).

das radio hat bisher überlebt, also wird es alles überleben was man in der richtung erwarten könnte, ich habe eher bamel ob es der bass aushalten würde, wenn man das radio lange ausschaltet. ist kein high end system, hauptsache der klang und das verhältnis von bass passt.

14. TheCorze

Das würde ich nun nicht so sagen, dass es alles überleben wird vielleicht hälts ne Weile aber kann halt auch schnell vorbei sein.

15. Føx

Føx Forums Elite

möp

also ich hab nen trend mit ap1 die hinteren boxen waren nicht bestellt die kabel lagen aber drin.

hintere boxen habe ich nachgerüstet und vom ffh die Fader funktion freischalten lassen damit ich die lautstärke hinten steuern kann. so nun habe ich an die linke hintere box via kabeldieb den highlow adapter angeschlossen (10-20€ ding@ebay) und von dort aus ca. 1m chinchkabel zum verstärker und von da aus in den sub.

die von cool angesprochene störung gibt es nur wenn du deinem sub dauersaft gibst...dafür ist der remote anschluss da sodas der sub nur an ist wenn auch die zündung bzw das radio an ist somit kommt keine störung zustande.

freischalten fader hat 40€ gekostet...die boxen hinten 25€(ebay) der sub 50€(vitamin B) und die endstufe 10€(ebay) funktioniert seit 2 jahren problemlos...einziger hacken ich habe keinen schaumstoff oder gummi zwischen die halterung der boxen und dem blech gelegt weshalb sie leider bei holperstraßen klappern...werd ich noch nachrüsten...

die seitenwände bekommst du raus indem du die rückbank rechts und links rausnimmst und dann dran ziehst...ist alles bloß geclipst. gibt es auch eine anleitung im forum zu

16. DoggyBG

DoggyBG Forums Neuling

Ich habe auch das AP1 drin, aber bei mir lagen noch keine Kabel drin. Hab sie nachträglich verlegt, war alles nicht so schwierig wie ich befürchtet hab. Doch jetzt, am Ende hab ich ein Problem... Ich kriege die Kabel nicht am Radio angeschlossen. Hat das von euch mal einer gemacht und kann mir da irgendwie weiterhelfen? War auch schon beim Händler, aber auch der konnte mir dazu nichts sagen.

17. Føx

Føx Forums Elite

18. DoggyBG

DoggyBG Forums Neuling

Schonmal danke für die schnelle Antwort.
    Aber wirklich weiter gebracht hat mich das leider nicht.
    Wies dahinter aussieht und wie die Belegung ist weiß ich bereits.
    Das Problem liegt darin, die Kabel im Stecker fest zu kriegen...

19. Fanatickz

Fanatickz Forums Neuling

Sehe ich das richtig?

Beim Trend mit AP1 sind Kabel hinten verlegt. Die kann ich für den High Low anzapfen, muss aber vorher die Fader Funktion freischalten lassen?

Gibt es noch einfachere Möglichkeiten den High Low anzuschließen OHNE das Radio auszubauen mit AP1?

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

20. Føx

Føx Forums Elite

nein...es ist nicht immer verbaut das ist purer zufall. aber das mit dem fader stimmt.

ja es gibt noch eine andere möglichkeit ohne das radio auszubauen...high/low adapter an die vorderen boxen anschliessen oder sofern vorhanden an die hinteren boxen. der weg vom high/low adapter zum verstärker sollte möglichst kurz sein somit ist der anschluss an den hinteren boxen die beste lösung.