welchen Focus meinst den? Also selbst mein Mk3 Mondeo von 2001 hatte immer freie Düsen. Mein 2004er Mk3 Mondeo ebenso. Naja und mein 2010er Mk4 sowieso
Und zwar den, der 2005 erschienen ist, also der Vorvorgänger vom aktuellen Modell, wenn man das Facelift mal mitzählt. Da hängen die beheizbaren Waschdüsen mit an der Frontscheibenheizung. Wenn ich ma zum FFH muss, frag ich ma mit, ob der ne Idee hat VG =)
bin am überlegen ob ich das ganze nicht erstmal über so nen tasterschalter mache.. den ich dann bei bedarf aktivieren kann-- frage mich jetzt nur, wie lange dann wohl die düsen brauchen um warm zu werden
die Düsen werden wohl ruckzuck warm. Müssen ja keine 20Grad+ erreichen. Mit dem Schalter wäre ne gute Idee. Nur wohin mit dem Schalter? Habe den ESP-Off Schalter. Bzw da sind noch 2 Schalter frei. Gibts die Schalter auch einzeln? In meinem Mondeo habe ich IDVC. Die Schalterleiste sieht Identisch aus.
hät so nen kleinen drucktaster iwo reingesetzt dachte an sowas : 10x Miniatur Drucktaster WEISS rund 1-polig 3A/125V | eBay nur geht das teil dann auch wieder aus ?? oder werde dann nen wippschalter nehmen (mit on/off)
na.. du läßt ja deine frontscheibeheizung etc auch nicht ständig an.. sondern nur, wenn dus brauchst.. und genauso dachte ich es mit den düsen.. außerdem sind die ja auch beim original einbau nicht ständig an. by the way: hab das grad in der bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/Bosch-heizba..._Autoteile&hash=item35b52b789b#ht_1425wt_1163
Musst du den Knopf dann bei jedem Start betätigen, also ist das ein ganz normaler ON-Knopf der bei 0 Spannung wieder auf OFF schaltet?
ich hab gerade maln kolegen gefragt der sich mit autos beschäftigt (kfz mechadings) er meint das die diese düsen nur in dem moment heizen wo man die reinigung betätigt also... knopf zum sprühen drücken > düsen werden auf ~70°C erhitzt und schmelzen alles weg > wasser fliegt auf die scheibe... kann das hinkommen?
naja er meinte das dort ehh nur die spitzen zufrieren und somit diese auch nur beheizt werden müssten...son kleinen heizwiederstand mit 12V und 1A zu befeuern erhöht die hitze ziemlich flott auf ~70°C(gradzahl ist fiktiv keine ahnung wie warm die werden.) und da ich kein anderes auto kenne welches dieses feature hat kann ichs leider auch nicht testen bzw nachvollziehen :/ edit sagt war nur so eine idee...über die scheibenheizung anklemmen wäre, sofern die auf dauer betrieb ausgelegt sind, das sinvollste ich hab auch davon gelesen das manche waschdüsen ein thermoelemnt inne haben und somit nur heizen wenn es so und so kalt ist...ist das bei diesen vielleicht der fall sodas man sie direkt an die batterie klemmen kann?! aus nem focus forum was ja dann auch für uns zutrifft: "Die heizbaren Scheibenwaschduesen sind immer "an" und regeln sich selbststaendig ueber einen temp.-abhaengigen Widerstand. Wenns also warm ist heizen sie nicht und wenn es kalt genug ist heizen sie. Das Ganze,sobald die Zuendung an ist. Die Tatsache, dass sie nur mit derheizbaren Frontscheibe geliefert wurden hat nix damit zu tun, wie sie angeschlossen sind. Die heizbaren Aussenspiegel werden mit der heizbaren Heckscheibe zusammen eingeschaltet. Wer´s nicht glaubt, einfach mal die Stromlaufplaene anschauen."
Also das die Düsen bei betätigung der Scheibenwaschpumpe nur beheizt werden halte ich für sehr abenteuerlich. So schnell können die Düsen gar nicht heizen. Ich denke sie laufen übers Zündungsplus. Im Winter habe ich immer um die Düsen einen kleinen trockenen Fleck. Ähnlich wie auch dem Dach wo die Deckenleuchten drin sind. Wenn ich am We mal zu komme dann werde ich mal eine Düse nehmen die die mit Dauerplus befeuern und schauen was passiert. Denke nicht das sie druchbrennen. Da wird wohl ein NTC bzw PTC Widerstand verbaut sein. Wäre ja auch das logischste. Was nicht heiß das Ford das so gebaut hat
kann ich mir auch nicht vorstellen... und schon gar nicht, das die auf ~70° aufheizen :gruebel: komisch, daß keiner so recht weiß, wie die teile geschaltet sind nicht nicht mal die Werkstätte wissen das 100pro
Grundsätzlich ist auf den Dingern Dauerstrom drauf sobald die Zündung läuft. So ist es beim Mondeo MK3 und auch beim KA MK1 und wird sicher beim Fiesta nicht anders sein. Was sein kann, ist der Temp. gesteuerte Widerstand, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. An eurer Stelle würde ich Zündungsplus per Relais vom Radiosignal holen oder am Sicherungskasten schauen wo da Zündungsplus anliegt. Mondeo Mk3 ist die Sicherung für den Tempomaten gleichzeitig für die Düsen zuständig.
hmm also nen kabel mit ~1,5mm² etwa vom sicherungskasten in den motorraum legen und dort die sprüher parallel anschliessen ...ich machs am we mal ^.^ wenn das auto abgebrannt ist sag ich bescheit
ja probier mal bitte aus Wo willst mit dem Kabel durchgehen in den Motorraum vom Innenraum? 1,5qmm reicht völlig aus. 1qmm flexibel reicht auch bei weitem Die Düsen haben doch nur wenig Leistung