Ich bin in den letzten zwei Wochen zweimal von meinem MK7 ausgesperrt worden. Das erste Mal bin ich nach Hause gekommen, wollte die Garage aufmachen und habe bei laufendem Motor die Fahrertür wegen Regens zugemacht. Als ich nach zirka dreißig Sekunden wieder beim Auto war, war er komplett verriegelt. Alle Türen und der Kofferraum waren von außen abgeschlossen. Es half nur der Zweitschlüssel. Das zweite Mal war eher nicht so lustig, da ich sehr weit von Zuhause entfernt war. Ich hielt nach längerer Fahrt an und machte den Fofi aus. Ich ließ mal wieder den Schlüssel im Zündschloss stecken, stieg aus und machte die Fahrertür wieder zu (Regen). Nach zirka einer Minute wollte ich zurück ins Fahrzeug und es war abgeschlossen. Der Schlüssel steckte im Zündschloss. Dieses Mal war die Innenraumverriegelung nicht aktiviert. Hier half mir nur der ADAC, den ich an dieser Stelle wirklich nur loben kann!!! Nach der Nachfrage in der Fachwerkstatt habe ich keine Lösung angeboten bekommen, da dieses Phänomen nicht nachgestellt werden konnte. Hat jemand von Euch eine Idee oder bereits ähnliches erlebt?
mein vater hatte das problem bei seinem mondeo. es war ein defekter stellmotor in der tür, der bei feuchtigkeit selbstständig abschloss.
Hört sich nach einem Software oder Elektrikproblem an der Fofi verriegelt sich normal selbst wenn man ihn aufsperrt und nicht innerhalb ich glaube von 30sec-1min eine Tür öffnet. Kannst mal eines ausprobieren setzt dich ins Auto starte den Motor/bzw lass ihn aus warte 2 Minuten und lass dann eine zweite Person probieren ob man diese die Tür von außen öffnen kann. Ansonsten vorerst den Schlüssel nicht mehr im Auto lassen.
Gibt es denn die Möglichkeit herauszufinden (vielleicht per Fehlerspeicher) ob die Software oder beispielsweise der Stellmotor defekt ist oder nicht korrekt funktionieren?
Es gibt bei vielen Autos eine Sicherheitsverriegelung die Diebstahl unterbinden soll. Aufgrund dessen wird immer wenn der Wagen kurzzeitig abgestellt wird der Schlüssel gezogen oder ein Fenster aufgelassen. Hoffe jetzt das hier keiner ne Einbruchsanleitung reinstellt.
Hallo. Also ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht. Warum sollte sich das Auto verriegeln wenn der Schlüssel steckt??? Wenn das so ist stimmt etwas mit deinem Auto nicht. Bei meinen FoFi ist das jedenfalls nicht so und auch bei keinem andern meiner Fahrzeuge. MFG haahepper
Hab ich schon erwähnt das ich in bei einem Teilehändler mit gekoppelter Werkstatt arbeite? Okay, dann müsstest du Recht haben, wenn 85% aller Autos ab OBD (ca. 2000) einen elektronikfehler haben. Wie oft schon wurde der Schlüssel mit eingesperrt....weil das Auto von alleine verriegelt hat. Btw:Nur weil du etwas nicht kennst, heisst es nicht das es das nicht gibt
So was hat der Fiesta aber nicht es gibt zwar Doppelverriegelung die gibts aber nur mit der Diebstahlwarnanlage Edit: ich hab meinen Schlüssel schon so oft im Auto gelassen und bin bis jetzt noch immer reingekommen
Der Händler hat versucht die Doppelverriegelung zu aktivieren um was auch immer zu testen. Geschafft hat er es nicht. Kann mir jemand sagen ob das nur bei bestimmten Modellen möglich ist? Meiner Kenntnis nach soll das wohl möglich sein, wenn man innerhalb drei Sekunden zweimal auf den "Abschließen-Knopf" des Schlüssels drückt. Ich kann aber auch von Glück sagen, dass die Doppelverriegelung nicht aktiviert war, sonst hätte der ADAC Mitarbeiter die Tür wohl nicht aufbekommen. Ich bin leider total ratlos. Der Händler hat mir gesagt, dass er nichts machen kann. Der der Fehler müsste schon auftreten, wenn er dabei ist, bzw. ihn zu sehen bekommt. Nachgestellt habe ich den Fehler bisher jedenfalls nicht bekommen.
Doppelveriegelung gibt es nur mit Diestahlwarnanalage dafür wird das große GEM-Modul benötigt. Ich hab dir ja schon mal oben erklärt wie man das evt nachstellen kann wenn es aber wirklich ein tieferes Elektrik Problem ist oder nur bei Feuchtigkeit auftritt wird es schwierig und teuer. Da kann die Werkstatt nur probieren und das dauert. Hast du noch Garantie ? Wenn ja und es das nächste mal passiert ruf den Händler an der soll sich darum kümmern das müsste auch von der Ford Mobilitätsgarantie abgedeckt sein da du ja nicht mehr in die Werkstatt fahren kannst.
Klar kann er in die Werkstatt fahren. Er kann mit dem zweiten Schlüssel das Auto aufschließen und mit dem Erstschlüssel ganz normal das Auto starten. Das wird die Werkstatt ihm genauso erzählen...
Hallo. Aber doch nicht wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und der Wagen läuft. Warum sollte das Auto sich dann verriegeln??? MFG haahepper
In Post1 kam ja durch das die Innenraumverriegelung nicht gedrückt war. Wie Own3d tippe ich auf einen elektronischen Fehler. Kontrolliere doch mal den Innenraumschalter. Wird er gedrückt leuchtet eine Kontrolleuchte und man höhrt wie die Türen verriegeln. Ein Test wäre: Motor an Schalter drücken, zur Sicherheit Scheibe runter und Tür auf, wenn jetzt der MK7 verriegelt kann es am Schalter liegen. Wenn nicht Fehlfunktion im GEM-Modul (Batterie abklemmen) Wie alt sin die Batterien im Schlüssel, wäre auch eine Möglichkeit. lg
Wenn ich den Innnenraumschalter drücke und das Fahrzeug läuft, verriegelt er ganz normal und die Kontrolleuchte ist an. Wenn nur eine Tür geöffnet ist, versucht das Fahrzeug zu verriegeln, öffnet dann aber wieder, da ja eine Tür offen ist. Ich denke, dass das das normale Verhalten in dieser Situation ist.
Nicht normal wäre es: Innenraumverriegelung drücken, Türen verriegeln, eine Tür öffnen und schließen, wenn jetzt das Fahrzeug komplett neu verriegelt ist etwas nicht in Ordnung. lg
Dieses Phänomen tritt nicht auf. Wie erwähnt habe ich versucht das Szenario nachzustellen; ohne Erfolg. Mich trifft nur die Aussage, dass ich einfach mal den Zweitschlüssel einstecken soll und niemand in der Lage ist zu helfen. Ich befinde mich noch in der Gewährleistungsphase. Ich habe das Auto vor zirka drei Monaten bei meinem Händler gekauft.
hallo roto, du schreibts doch das es dir beide male bei regen passiert ist. das legt doch die vermutung nahe, dass es irgendwas mit feutigkeit zu tun hat. hast du die möglichkeit dein auto nass zu machen? (dampfstrahler, wasserschlauch usw...) damit würde ich die auf die fensterunterkante ziehlen, damit das wasser in die tür läuft. ich vermute immer noch das ein stellmotor durch die feuchtigkeit verrückt spielt. ach ja, zweitschlüssel nicht vergessen
Ähm hab' ich jetzt was verpasst? Niemand in der Lage, dir zu helfen? HALLO? Was sollen wir denn über's Forum tun außer dir Ratschläge zu geben, woran es liegen könnte? Du merkst selbst an, dass das Auto noch Gewährleistung hat! Vielleicht kann der Händler dir helfen?!?