Ford Fiesta Sport S Tachobeleuchtung dimmen, Super Plus und Tagfahrleuchten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von streifi89, 6. Januar 2012.

1. streifi89

streifi89 Gast

Hallo liebes Fiesta-ka-forum und User =)

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Ford Fiesta Sport S (134 PS, Tageszulassung, 34 KM Tachostand). :faust:

Der Wagen fährt sich prima und ist im Vergleich zu meinem Fiat Punto 188B eine richtig schöne Rennsemmel.

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:

a) ich musste nach Abholung natürlich Tanken - leider hat der Super Plus Tankstutzen (ARAL Tanke) nicht in die Öffnung gepasst - der Super Tankstutzen allerdings schon (wenn auch mit Gefriemel)- habe ich bei dem System etwas falsch gemacht? Ich habe keine Tankdeckel sondern so nen Intelligence System...

b) seit 7. Februar 2011 müssen alle Fahrzeuge, welche neu Zugelassen werden, serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Mein Ford Fiesta Sport S (Erstzulassung 9/11 - also September 2011) hat diese aber nicht. Muss mein Händler nachbessern?

c) Mein Vater fährt seit Jahren schon Ford (beruflich). In allen Fords gab es die Möglichkeit die Tachobeleuchtung zu dimmen. Laut meinem Händler geht das angeblich auch - nur bin ich entweder zu blöd den Drehknopf zu finden, oder der Verkäufer hat (wie leider oft ein Verkäufer aus allen Sparten) keine Ahnung was er verkauft hat...

d) Mein Verkäufer meinte, die ersten 5000 - 6000 Kilometer soll man richtig Sportlich fahren - da sonst PS Verlust im Bereich von 5 - 10 PS passieren kann, weil der Motor nicht richtig eingefahren wurde. Meinungen zu dieser Aussage? Was bedeutet sportliches Fahren... Erst nach 4-5k Umdrehungen schalten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG,
    Streifi

2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Hi, willkommen ;)

a) Das intelligente System unterscheided zwischen Diesel und Super, da ist es egal was für Benzin du tankst die passen immer, Diesel passt nicht weil der Durchmesser größer ist als bei Benzin.
    b) Nein muss er nicht. Alle Fahrzeuge die ab dem 7. Februar 2011 entwickelt werden bzw NEU auf den Markt kommen müssen das haben, dein FoFi ist älter also muss er das nicht haben.
    c) Meines wissens geht das nicht. Mein FoFi Sport kann es nicht.
    d) Man soll das Auto anständig einfahren, d.h. Sportlich fahren aber auch ruhig fahren. Wenn dein Auto warm ist, so nach ca. 10-15km kannst du ihn auch ruhig was höher drehen das macht den neuen Autos nichts mehr.... Du solltest wenn du viel Stadt fährst schon alle 2-3 Wochen mal das Auto ausfahren auf der Autobahn !

MfG

3. TS
    RST

RST Gast

a) alle zapfpistolen für benzin sind gleich , also hast warscheinlich was falsch gemacht und an den EasyFuel-tankstutzen wirst dich auch noch gewöhnen.;)

b) nein der FFH muß nicht nachbessern , weil das TFL nur bei fahrzeugen verbaut sein muß , welche ihre typenzulassung nach besagtem datum bekommen haben .
    und das ist beim mk7 nicht der fall weil dieser seine typenzulassung ja schon 2008 hatte

c) wenn diese funktion beim fofi mk7 vorhanden ist , dann ist diese funktion auch in der bedienungsanleitung beschrieben ( kann aber ausstattungsbedingt auch nicht vorhanden sein )

d) meiner meinung nach sollte man den fofi ganz normal fahren also nicht schonen und auch nicht prügeln
    und richtig sportlich fahren würde ich am anfang eher nicht .

4. TS
    streifi89

streifi89 Gast

Hi Himbeertoni,

danke für die Antworten.

a) das ist mir schon klar... wie gesagt - ich kenne das System von den Mondeos meines Vaters. Aber ich hab den Super Plus Tankstutzen nicht in das Loch bekommen - weil der Tank die Einführung verweigert hat ... Diesel und Super kann ich gott sei dank noch unterscheiden *lach*.

Abschließen hätte ich mir noch einen 6. Gang gewunschen ... ansonsten bin ich bis jetzt Wunschlos zufrieden mit dem Fiesta =)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2012
  5. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Dass kein 6. Gang ist wusste man aber vor dem Kauf. ;)
    Man muss den richtigen Winkel nehmen, im Ausland kann ich keinen Diesel tanken, muss dafür das Trichterchen aus dem Kofferraum nehmen. Sonst ist es Übungssache, mittlerweile tropft auch nix mehr raus.

Die Mangel kommen noch hervor. :D

6. PowerNagel

PowerNagel Forums Semi-Profi

Ich hatte noch nie bei meinem Diesel im Ausland (Benelux,Frankreich,Uk,Schweiz und Österreich) das Problem. Konnte bis jetzt überall Diesel Tanken.

7. mu88

mu88 Forums Inventar

Hey,
    Tachobeleuchtung ist in keinem FoFi-Modell dimmbar, da haste ja nen kompetenten Händler erwischt ;)

VG und allzeit gute Fahrt!

8. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Betrifft nur die SB Kette von Texaco.
    Da passt er meist nicht. Sonst auch keine Probleme. Aber für Diesel unter 1€ hat man sowas gern in kauf genommen. Ist ja jetzt auch vorbei.

9. Føx

Føx Forums Elite

tachobeleuchtung ist nicht dimmbar jedoch stört die auch nicht so wie bei anderen autos...aber vielleicht ist das nur meine persönliche empfindung :D

das display in der mitte ist dimmbar bzw umstellbar auf automatisch und tagfahrdings d.h. sobald du licht anmachst wird es dunkler...ich weiß aber nicht ob das nur mit bc geht oder auch ohne...

ich hab mein auto in der einfahrphase nie getreten also nie >3000upm bis ~1000km danach mal ausfahren und habe auch keinen leistungsverlust...eher einen leistungsgewinn :D ist aber im grunde hupe wie du die kiste fährst neue motoren sollte das nicht stören (sofern er ausschliesslich warm getreten wird)

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

also ich hab da beim mein fofi den Rallygang :)

tachobeleuchtung hab ich mit folie etwas gedimmt

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  11. XR2

XR2 Forums Inventar

a) Wie schon gesagt, eigentlich müßte die Super+ Pistole auch passen. Allerdings finde ich dieses Easy-Fuel System zum Kotzen
    b) wie erwähnt - nein.
    c) mein ST hat die Funktion auch schon nicht mehr. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Unser 7er hats auch nicht.
    d) Quatsch. Für den Sport gelten wie für alle anderen Fahrzeuge auch die üblichen "Vorschriften" zum Einfahren des Motors. Ford gibt dazu nichts mehr an. Schaden kanns aber nicht den Motor die ersten 1000 km nichtzu stark zu fordern. Heißt wenn es sich vermeiden läßt kein Vollgas und nicht über 4.000 U/min.

12. mu88

mu88 Forums Inventar

Doch, die von dir gegebenen Tipps stehen sogar in der Bedienungsanleitung :)

VG =)

13. Føx

Føx Forums Elite

die gute alte bedienungsanleitung...

14. TS
    RST

RST Gast

nur liest die ja kaum einer ;)

15. TS
    Son

Son Gast

kann es vll sein dass du bei der aral den super diesel zapfhahn in der hand hattest?? bei aral gibt es nämlich e10, super, super plus, super diesel, ultimate diesel...

habs schon oft erlebt dass einige super tanken wollten und glatt den falschen rüssel in der hand hatten

16. Sakura

Sakura Forums Semi-Profi

also normalerweise funktioniert das tanken mit dem system sehr gut, was ich schon mal hatte ist, das der zapfstutzen ein bisschen vorbogen war und nicht mehr ganz rund und dann geht des auch nicht mehr.

beim mir dimmt sich die tachobeleuchtung automatisch wenn ich das licht anmache.

17. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Das mit dem Tanken hatte ich auch schonmal, hatte es dann dem tankwart gesagt und bekam als Antwort:

Ja kann sein das dieser leicht verbogen ist, damit ist letztens einer losgefahren als die Pistole noch im Tank steckte... :wand::wand::wand:

Zum Einfahren, machs so wie du willst!!! Da wirst du nie nur eine Richtung hören.

Wichtig ist: Immer gut warm fahren bevor du ihn höher drehst und nicht untertourig fahren.

Ich habe meinen nach ner neuen Studie eingefahren und kann mich nicht beklagen. Auto abgeholt vom Hof gefahren. Vollgetankt. 20km Landstraße und dann Autobahn 100km Vollgas. Somit war das Auto für mich eingefahren.

Mal ne Frage an die die es wissen. ich meine mal gelesen zu haben das die heutigen Motoren im Werk schonmal kurz laufen und getestet werden u.a. auch bei sehr hohen U/min. Stimmt das? Wenn ja kann man sich das Einfahren eh schenken ^^

18. XR2

XR2 Forums Inventar

was heißt nicht untertourig fahren???

19. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Wenn das Fahrzeug mehr Energie braucht, als es liefert.

Eigentlich sollte man auch sagen nicht Niedertourig fahren am Anfang, das ist über der Schwelle zu untertourig, desweiteren sollte man aus Niedertourigem Beschleunigen lieber runterschalten da es dabei zum klopfen kommen kann.

20. XR2

XR2 Forums Inventar

oh je, da liegst Du leider total daneben.