Jepp das wäre er hatte ja schon Probs meine 10qmm rein zu bekommen. Selbst mit 4qmm wäre es gegangen aber da wollt ich dann doch nen bissle reserve drin haben. Aber es muss ja welche geben die das kaufen sonst wäre manch Firma pleite.
Fachkraft sag mir doch mal was dein VDE Tabellenbuch so sagt! Ihr scheint alle zu vergessen das es sich hier um völlig unterschiedliche Welten handelt! Man kann nicht 230 Volt Wechselstrom mit 12 Volt gleichstrom vergleichen! Die Amperezahlen liegen Welten auseinender! dein VDE Buch sagt dir bestimmt das im Haus bei 1500 Watt gut 6,5 Ampere anliegen und da kommste mit dem 1,5 er klingeldraht hin im Auto haste aber bei 1500 Watt 125 Ampere und was sagt dein Buch dazu?
um auch mal was zu sagen im haus hat man sogut wie alles mit 16A abgesichert...d.h. wenn eine leitung mehr als 16A zieht macht es einmal PENG und sie zieht schlagartig 0A warum der querschnitt der anschluss kabeln an häusern max 16mm² ist liegt ebend an o.g. beispiel...16-20A rasseln darüber ...ist np...240V auch np da die spannung ehh nur aussen am kabel langwuselt... beim auto jedoch können auch gerne mal mehr als 20A fließen...wäre ja sonst blöd da man sonst maximal 240W verstärker haben dürfte :> (p=u*i 240W=12V*20A) davon ausgehend wäre ein 500W verstärker ja bereits bei ~40A...da es hier um spitzen geht werden diese 40A sicher nicht immer gezogen jedoch für einen klingeldraht reicht das damit dieser verglüht und ggf einen brand verursacht(siehe funktionsweise sicherung)... wer bei sowas geld spart kauft auch runderneuerte reifen...oder hat eine kleine anlage...(<=240Wrms verstärker) oder dreht die nicht so derbe auf sodas 600W max ehh niemals erreicht werden und es dahingehend wurst ist klingeldraht<=0,5mm²
Ausrufezeichen erhöhen nicht die Aussagekraft. Was ich kann und darf weiß ich recht gut, und wer ein Tabellenbuch hat kann gerne selbst reinschauen oder die Unterlagen aus den Grundsemestern rauskramen. Wenn auf ner Endstufe 1500Watt steht ist damit nicht die Elektrische Leistungsaufnahme gemeint, und bei Peaks wird anders dimensioniert als bei Konstantlast. Der Anlasser beim 16V hat 1.8kw glaubich, der ist mit 16mm² angeschlossen. Lässt man die VDE aussen vor, rechnet man mit Querschnitt, Länge, Leitwert, Spannung, Strom=> Verlustspannung=>Verlustleitung auf der Leitung Spätestens die Schmelzsicherungen an den Brüllstufen vermitteln mit ihrem Wert einen Eindruck der zu erwartenden Ströme. Wer ganz sicher geht misst (mit einem geeigneten Messgerät) mal die Ströme. Der Benzinverbrauch bei dem Mehrgewicht der Kranseile ist sicher höher als die Einbußen beim Wirkungsgrad wenn man im Querschnitt auf ein angemessenes Niveau geht.
Masse ist das gesamte Fahrzeug, klassiker Gurtschraube unter der Sitzbank oder Sitzbankscharnier. Schlechter an gepunkteten Blechen. Remote kommt immer vom Radio.
Weil es hier um die Dimensionierung ging: Ich hab ne Endstufe mit 2*300W RMS gekauft, mit der ich gebrückt nen Sub betreiben will, sind 20mm² da überdimensioniert? Hab ich jetzt schon hier liegen, aber nachdem was ich so lese scheint das ja Schmarrn zu sein^^
Verleg es doch..dann hast du noch eine Reserve drinnen, wenn du dir doch was Größeres anschaffen willst..ich habe auch ein 20qmm-Kabel verlegt mit einer 800W RMS Endstufe und einem 800W Subwoofer dran