Ford Fiesta Erlkönig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von hoo9ha, 30. Januar 2012.

  1. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Ich denke, dass der Markt für hochwertig ausgestattete Kleinwagen noch deutlich wachsen wird, so wie er es in der Vergangenheit bereits getan hat. Features wie Xenon, Panoramadach, Schiebedach, integrierte Navigation über Farbdisplay usw. sind da sicherlich nicht fehlplatziert. Es gibt Leute, die für einen Mini JCW 40.000,-€ auf den Tische legen und glücklich mit dem Auto sind. Sicherlich ist Mini nicht mit Ford vergleichbar, aber trotzdem fehlen in der Aufpreisliste vom Fiesta wichtige Dinge, die m.E. mittlerweile auch in dieser Fahrzeugklasse unverzichbar geworden sind. Wer sie nicht möchte oder bezahlen kann, soll sie einfach nicht bestellen.

    Auch anständige Motoren sind ein wichtiges Kaufkriterium. Warum wird pauschal gesagt, dass ein kleines Auto kleine Motoren und nur eine ST/GTI/Cupra usw. Version benötigt?
    Seat hat vor einigen Jahren einen 1.9TDI Motor (mit 140PS oder so) im Ibiza verbaut und gute Verkaufszahlen erzielt. Die neue Generation von Autofahrern legt nicht mehr viel wert darauf, in einem 7er durch die Gegend zu fahren um als "der Hecht" angesehen zu werden. Heutzutage sind andere Faktoren im Leben viel bestimmender als ein großes Auto. Das bedeutet jedoch lange nicht, dass der Fahrspaß dafür auf der Strecke bleiben sollte!

    Wenn ich mich mal als Beispiel nehmen darf, muss ich sagen, dass ich liebend gerne mit einem Kleinwagen bei Kunden vorfahre. Das ist in mancher Hinsicht sogar sehr vorteilhaft, weil dies ein Ausdruck von Understatement ist. Soll heißen: Würde ich mit einem X5 (den man gebraucht auch durchaus schon für 30.000,-€ erhält) beim Kunden vorfahren würde, hätte ich mit dem Problem zu kämpfen, Preise mehr rechtfertigen zu müssen, weil mein Lebensstandart automatisch als hoch eingestuft werden würde und somit meine Preise als reduzierbar. Mit meinem Mini gibt es das Problem nicht.
    Auch im Freundes- und Familienkreis wird man mit einem großen Auto gerne mal schräg beäugt (wobei das natürlich nicht überall so ist..) á la "Muss der mit dem großen Auto etwas zu kleines kompensieren" oder "guck dir den mit seiner Spritschleuder mal an". Der wachsende gesellschaftliche Druck, ist für den automobilen Wandel sichlich nicht ganz unschuldig. Auch wenn dies ein Faktor ist, der regional schwankt von der Alterklasse abhängig ist.

    Meiner Perle, die unseren Fiesta fährt, sieht es ganz genauso. Wir fahren beide etwa 5.000km im Monat mit unseren Autos und bleiben trotzdem bei Kleinwagen.
    Der Unterschied zwischen ihr und mir ist nur, dass es ihr an Ausstattung fehlt (und das der Fiesta sehr unzuverlässig ist).

    Um zum Thema zurück zu kommen:


    Ford ist ein Unternehmen, welches ein nicht besonders gutes Image hatte / hat. Mit Neuheiten wie dem Kinetic Design versuchen die Jungs das Image zu verbessern und dadurch die Umsatz- und Gewinnzahlen zu steigern. Das ist in einem Weltkonzern unerlässlich. Wenn man die Prosukpalette nicht markgerecht ausrichtet, kann man direkt insolvenz anmelden.

    Ich halte es nicht für unwarscheinlich das es im gelifteten Fiesta Xenonlicht und andere angenehme neue Features, sowie bessere Motorisierungen geben wird. Sollte dies nicht der Fall sein, hat Ford m.E. den Zeitgeist nicht erkannt.

    Gruß
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wer soll sich das noch leisten? Klar gibt es ein paar Leute bei denen Geld keine Rolle spielt und die 40 TEUR für einen MINI hinlegen. Sollen sie. Die Zielgruppe für ein Auto wie den Mini sind hauptsächlich Leute bis gut 30 Jahre. Die wenigstens davon verdienen das als Bruttogehalt p.a. Wenn man dann noch Lohnnebenkosten und Lebenshaltung abzieht kann man sich denken wie lange man für so ein Auto sparen muß. Und für 40 TEUR bekommt man einen voll ausgestatteten Mondeo Kombi als Titanium S mit dem schweren Diesel. Aber egal. Fakt ist, daß Ford das Geld mit halbwegs normalen Autos verdient und die für Leute baut die nicht den halben Kaufpreis einer kleinen Eigentumswohnung in einen Kleinwagen stecken wollen.

    Habe hier mal im Internet Verkaufszahlen nach Motorisierung von einem Polo gefunden. Keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit:

    25,3% - 1.4 63kW (E)
    22,8% - 1.2 44kW (B)´
    18,1% - 1.2 51kW (C)
    13,4% - 1.6 TDI 66kW (DPF)
    12,0% - 1.2 TSI 77kW
    5,5%- 1.6 TDI 55kW (DPF)
    2,8% - 1.6 TDI 77kW (DPF)


    so viel zu den "guten Verkaufszahlen" der starken Motorisierung beim Diesel. Die macht in dem Fall keine 3% aus. In dem Fall nur ein Nischenprodukt. Und eigentlich braucht das auch keiner. Außer die Tester der Autozeitungen die gleich rummotzen wenn die Motorisierung nicht entsprechend hoch ist. Die kleinen Motorisierungen unter 90 PS als Benziner machen 2/3 aus. Ford kann es sich halt überlegen ob man 3% an VW verliert weil man keinen Diesel über 100 PS anbietet oder ob man vielleicht in den unteren Motorisierungen durch Ausstattung, Preis und Design mehr Kunden gewinnt.
     
  3. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Also ich hab meinen 1.6 Tdci bei unseren Fordhändler (der auch die meisten unserer Clulbfahrzeuge betreut) chippen lassen der übernimmt auch weiterhin die Garantie. Durchzug von unten heraus ist um einiges besser geworden Endgeschwindigkeit hat sich nur unwesentlich erhöht. Aber bin sehr zufrieden damit.

    Als ich meinen Fiesta gekauft habe war für mich auch klar das ich diverse Extras haben will und hätte es Xenon Panoramadach und dergleichen gegeben hätte ich sicher noch den ein oder anderen Schein draufgelegt genau so hätte es sich mit mehr PS verhalten hätte ich mehr PS haben können wär der mein eigen gewesen. Denn es ist ja doch eine Anschaffung die man nicht alle 5 Tage wechselt und man sollte sich schon wohlfühlen.

    ich hoffe nur das Ford den Mut zusammenkratzt und den Fiesta ein Cabrio zur Seite stellt denn in diesem Segment hat Ford Null Nada Nix zu bieten.
     
  4. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    @XR2:

    Die Absatzzahlen verwundern mich. Muss ich ehrlich zugeben!

    Trotzdem ist es denke ich eine Einstellungsfrage ob man sich einen "rentnerhaften" Mondeo mit guter Ausstattung oder einen stylishen Kleinwagen mit Topausstattung kauft. Fakt ist, je kleiner das Auto/die Fahrzeugklasse, desto billiger das Auto (markenintern). Was man sich nun an Sonderausstattung bestellt, bleibt jedem selbst überlassen. Es wäre mit sicherheit fatal alle Neuerungen in die Serienausstattung mit aufzunehmen, aber wenn man sich frei dazu entschließen kann etwas zu bestellen, finde ich das in JEDEM Fall gut.

    Die Frage "Wer soll sich das noch leisten" stellt sich mir garnicht. Entweder man bestellt sich einen MK7 Trend wenn man nicht viel ausgeben möchte, oder man bestellt einen Titanium / ST wenn man mehr ausgeben möchte. In Zukunft hätte man halt vllt. noch die Auswahl zwischen einem Titanium mit Xenon oder ohne Xenon. Ich weiß nicht wo der negative Aspekt in dieser Option steckt...

    Und zum Thema "eigentlich braucht das auch keiner" (großen Motor im Kleinwagen).
    Wenn dem so wäre, würde die Verkaufszahl bei 0% liegen.
    Wieso braucht man eine anständige Motorleistung in einem Mittelklassewagen, aber nicht in einem Kleinwagen? In der Golfklasse, die nur unwesendlich größer ist als die Kleinwagenklasse, haben die großen Motorisierungen doch auch mittlerweile ihren festen Stand.

    Gruß

    Gruß
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich verstehe es. Du willst es einfach nicht wahrhaben. Das sieht man anhand Deiner sehr subjektiven Argumentation.
     
  6. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ford verdient beim Fiesta sein Geld mit dem Trend und 82 PS die Variante dürfte locker 40% der Produktion ausmachen.

    Ford würde bestimmt Xenon im Fiesta anbieten wenn der Makrt dafür da wäre scheinbar lohnt sich das aber nicht, die Absatzzahlen wären zu niedrig.

    Es ist ja nicht so das man einfach Xenon einbauen kann dafür müssten wieder extra Kabelbäume, Scheinwerfer gebaut werden man muss zusätzliche Aufträge vergeben es muss alles getestet werden und das wird sich dann nicht lohnen wenn diese Ausstattung nur in 5% aller Fiestas gebaut wird.
     
  7. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Naja von der Theorie isses doch klar. Kleinwagen sind eher für die Stadt oder kleinere Fahrten. Und da reichen meist kleine Motoren. Ab der Kompaktklasse geht man davon aus, dass diese eher für weitere Strecken genutzt werden bzw. dass sich hier eher ein Markt für stärkere Motoren befindet.

    Ich hab meinen ja gerade erst gekauft. Hatte nach nem Lagerwagen gesucht ohne Tageszulassung. Aber find mal einen mit dem großen Diesel und sehr guter Ausstattung. Gibt es nicht...sowas stellt sich kein Händler hin. Nen Golf, 1er oder A3 z.b. mit nem großen Diesel findet man da schon viel eher. Ist aber von der Fahrzeugklasse als auch vom Preis eine andere Hausnummer.

    Natürlich gibts viele Ausnahmen. Wir machen eigentlich alles mit dem Fiesta, weil wir momentan einfach nicht mehr Platz brauchen. Warum also mit nem größeren Auto als nötig in die City fahren (Parkplatz) oder in den Urlaub, wenn der Fiesta mal eben 4 - 5 Liter weniger verbraucht als unser Focus.

    Von daher...ich versteh schon warum sich Ford beim Fiesta zurückhält...würde mich aber trotzdem über die Option eines größeren TDCI's freuen.

    Nur meistens isses ja so, dass alle immer schreien "will ich, will ich" aber wenn sie dann den Preis hören will keiner mehr.

    War damals so im Focus Forum als es den RS noch nicht gab und jeder genau so ein Auto wollte. Dann kam der RS endlich...limitiert auf 4500 Stück ...theoretisch hätten alle sofort verkauft sein müssen....später wurden sie dann von den Händlern weit unterm Listenpreis verkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  8. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ich denke auch, dass der Markt für gut ausgestattete Kleinwagen wachsen wird, aber die Leute, die sich sowas kaufen, wollen keinen Fiesta. Da gibt es andere Modelle, die die Nachfrage bedienen, die dann auch meistens mit Retro-Design aufwarten, und auch in den Innenaustattung hochwertiger und verspielter sind. Dazu gehört der Mini, der Fiat 500, der Lancia Y und der Citroen DS3. Dann gibt es noch den Audi A1, der sich vlt. aufgrund des langweiligen Designs auch nicht toll verkauft. Da kann sich der Fiesta nicht einreihen denke ich, da fehlt es etwas an Verarbeitungsqualität und Extravaganz.

    Der Fiesta aber ist doch eigentlich auch darauf ausgerichtet, den Polo im Preis schlagen zu können. Das merkt man beim MK6 und beim MK7 an so unwesentlich erscheinenden Sachen wie fehlender Handschuhfachbeleuchtung etc. Die aber tragen dazu bei, dass der Wagen halt weniger kostet als der Polo. Ein Panoramadach mit 1000 Euro Aufpreis würde wohl auch keinen reißenden Absatz finden.
     
  9. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Na ja wie hoch ist wohl der Anteil von Fiesta mit Automatikgetriebe. Wahrscheinlich auch nicht sehr hoch. Wird trotzdem gebaut und angeboten. Ich hätte auch für Xenon und mehr Diesel-PS mehr Geld ausgegeben. MFG haahepper
     
  10. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hätte wenn und aber... wollen wir ne Unterschriftenliste machen, wer Xenon möchte, und die an Ford schicken?

    VG =)
     
  11. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaap:rufen:
     
  12. Stern725

    Stern725 Gast

    Na das ist doch eine Idee!
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    eigentlich meinte ich das nur als Scherz, weil das Ford eh nich interessieren wird ^^
    Aber wenn ihr meint, meine Unterschrift kann mit drauf :ja:

    VG =)
     
  14. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    War schon ironisch gemeint;)
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    wo is der Ironie-Smiley :D
     
  16. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ja wo isser denn......:kratz:
     
  17. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag uns doch, wie hoch der Anteil ist. Weißt du's? Etliche Frauen und ältere Menschen kaufen sich die Eimer mit ner Automatik.

    VORSICHT, jetzt kommt IRONIE mit einem Anteil von ca. 140 Prozent:

    Aber der Anteil an Frauen und älteren Menschen ist natürlich schwindend gering gegenüber dem Anteil an jungen Menschen, die noch fähig sind, Schaltgetriebe zu bedienen. :applaus:
     
  18. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo. Ich finde es ja auch gut das Ford den FoFi mit Automatikgetriebe anbietet. Trotzdem dürfte der Anteil bei unter 2 Prozent liegen. Wobei bei den Dieselmotoren doch immerhin sich 40 Prozent für den 66Kw Diesel entscheiden obwohl der Teurer ist. Aber ist auch Wurst es wird im MK7 FoFi bestimmt keinen größeren Diesel oder Xenon geben.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Anteil der Automatikfahrzeuge im Kleinwagensektor liegt bei ca. 10%.
     
  20. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    @Kat(r)ana: Solche Einwände wie "wer Xenon, großen Diesel ect. haben will kauft sich das dazu, der Rest lässt es bleiben" lassen tief blicken!

    Der Fiesta ist ein Kleinwagen. Anforderungen an einen Kleinwagen: Klein, sparsam, billig! Sonst kann man sich nämlich auch einen Kompakten oder einen Wagen aus der Mittelklasse kaufen. Wenn dir persönlich die Ausstattung nicht reicht, kauf doch einen Focus!

    Der Vergleich mit Mini hinkt auch gewaltig, da Mini eine Lifestyle- und teilweise schon eine Nobelmarke ist, während Ford im allgemeinen ein Gebrauchsgegenstand ist, der weder mit Prestige noch mit besonderer Qualität im Kleinwagensegment aufwarten kann.

    Der dritte Punkt ist die Planung von Ford selbst. Wenn sie Xenon oder einen 140PS-Diesel anbieten, dann weil sie denken, dass es sich lohnt. Wenn nicht, dann haben sie ihre Gründe. Für die 2-3%, die einen riesen Diesel haben wollen, lohnt sich die Produktion nicht und der Aufpreis würde enorm in die Höhe gehen! Beim Xenon ähnlich! Erkläre dem Zulieferer mal, dass ein Xenonscheinwerfer bei einer Kapaztät von vllt 10.000 Stück im Jahr nur wenig mehr kosten darf als der Halogen-Scheinwerfer mit 250.000 im Jahr.

    Aus diesen Gründen gibt es halt Sondermodelle wie den ST, an denen wahrscheinlich nicht viel verdient wird, aber die das Prestige der Marke steigern. Nur mehrere solcher Nischenfahrzeuge lohnen halt nicht.

    Und SEAT als Beispiel anzuführen ist ja wohl totaler Humbug. Bei den Millionen 1.9er TDI´s, die VW umsetzt, fallen die paar Motörchen im Ibiza einfach ohne Mehrkosten mit ab.(Synergie-Effekt) Wie soll Ford das machen?