Verbrauch 1,6l Diesel bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Pflunz, 2. Februar 2012.

  1. Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hi,
    habe meinen 1,6l 95PS Diesel (2500km) mal etwas auf der autobahn ausgefahren, weil ich meinen bruder vom flughafen geholt habe.
    dabei habe ich ein paar tests gemacht.
    immer auf gerader strecke mit tempomat.
    es kamen folgende werte raus:

    110 km/h: 6,5l/100km
    120 km/h: 7l/100km
    140 km/h: 9,2l/100km
    150 km/h: 10,1/100km

    ist das wirklich normal? ich meine, auf der autobahn sind 140 km/h ja nicht wirklich schnell, aber dass sich das auto dann über 9l gönnt?
    hat mein schnitt von 5,4l/100km (0-450km) auf 6,1l/100km gehoben... (450-670km). ich bin dann natürlich auch wieder langsamer gefahren.
    aber ist das normal?
    und ja, es war der 5. gang eingelegt :D
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    kommt hin.. meiner will das auch
     
  3. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Öhm....das sind jetzt aber BC Werte oder?

    Also dann müsste der 95 PS TDCI extrem mehr als der 90 PS TDCI schlucken. Diesen habe ich nichtmal Nachts von Köln nach München auf über 8l bekommen....und da war ich selten unter 170 unterwegs.
    Auch wenn der Wagen noch in der Einfahrphase ist mache ich mal ne Wette, dass man den TDCI nie und nimmer auf 9 oder gar 10l bekommt. Fahr mal nen kompletten Tank und rechne selbst.
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    ich denke er meint den momentan verbrauch..

    meiner braucht z.zt. 6.1l im schnitt..
     
  5. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Dann is gut. Ich hatte den Mk6 mit 17 Zöllern im Schnitt auf 6,4l bei normaler Fahrweise, 5l mit Winterreifen und hoffe nun mit nem "neueren" Motormanagment des 95 PS TDCI noch etwas tiefer zu kommen, sofern ich ihn endlich mal bekomme.
     
  6. counter0108

    counter0108 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    kann mir eig. nicht vorstellen, dass das so normal ist.

    Die Werte fahre ich (oder unterfahre diese sogar) mit meinem 1.6er Ti-VCT. Eine Freundin fährt den 95PS Diesel und braucht im Schnitt 5,5l -6,0l auf der AB (mit 120km/h bis 130km/h).
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    habs mal an meine werte angepasst...du hast erst 2500km runter das wird noch viel weniger...

    im sommer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also mein TDCI fofi scheint die kälte nicht zu mögen :)
    oder den neuen esd :)

    denn mein verbrauch ist von 5,7 auf 6,1 l gestiegen.
    und das bei gleicher Fahrweise.
    zw 130 und 140km/h , morgens 62km und abends 62km AB
     
  9. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Durch die Temperaturen braucht er natürlich länger um warm zu werden und somit mehr Verbrauch. Aber denke es liegt mehr am ESD....sobald Abgasmäßig was verändert wird und der Gegendruck nicht mehr stimmt, geht der Verbrauch in die Höhe. Beim Focus waren es mit nem Bastuck nen knappen Liter mehr. Zurückgerüstet und Verbrauch war wieder normal. Einfach mal beobachten...
     
  10. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    also bei mir ist ja alles original, außer dass ich 195/60/r15 winterreifen habe. Da es sogar die 60er sind, sollte das eigentlich auch schonmal den verbrauch etwas drücken.
    aber wie lange soll man denn bitte das auto fahren, bis die einfahrphase vorbei ist? meistens hört man was von den ersten paar tausend km. aber ob das wirklich so viel ausmacht?
    auf unter 5l/100km komme ich auf gerade strecker übrigens nur bei etwa 80-90km/h. deshalb ist es mir fast unbegreiflich wie man überhaupt einen durchschnittsverbrauch von 4,xxl/100km hin bekommt.
    achso, und ja, sind natürlich BC werte.

    kennt das vielleicht noch jemand, dass beim schalten, in der ersten halben-ganzen sekunde das auto nicht beschleunigt? also das wartet regelrecht kurz. das alles auch wenn ich bei 2500RPM schalte, also untertourig fahren ausgeschlossen ist. das ist immer nur nach dem schalten. wenn ich schalte, gas geben will, es nicht geht, dann eine sekunde warte, und dann gas gebe, ist es wie es sein soll. ob da vielleicht etwas nicht stimmt?
     
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    war anfangs bei mir auch so...benutzt ma die sufu da findeste auch was zu...der verbrauch von ~4l hat sich erst nach >20.000km eingebürgert vorher waren >5l auch standard :eek:
     
  12. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Also bei meinen bisherigen Autos ist der Verbrauch ab ca. 5 tkm spür-, bzw. Messbar gesunken. Viel macht es nicht...lass es je nach Fahrzeug zwischen 0,3 und 1l sein. Aber ist ja auch schonmal was. 4,XX erreichste mit 175ern relativ "leicht". Klar macht das fahren dann keinen Spass aber es geht. Oder du schnallst dir wie beim Econetic noch Leichtlaufreifen drauf.
     
  13. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt vor 20000km immer >5l danach immer weniger...sommer 17" 195 und winter 15" 195...fahrweise unverändert...
     
  14. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    ok, also nochmal paar tausend km warten :D
    ich warte mal wies im sommer ist (wobei ich dort die 50er (höhe) reifen habe, und damit das getriebe quasi 5% kürzer ist) . aber wie gesagt, die werte sind sehr hoch. beim tanken gerade kam ich auch auf einen verbrauch von 6,2l/100km (also inkl. 450km bei normaler fahrt (5,6l/100km) und etwa 220km autobahn. das macht auf der autobahn 7,4l/100km, und das ohne große steigungen, ohne groß bremsen, und mit einer geschwindigkeit zwischen 110 und 150 km/h (hauptsächlich 120km/h)

    @ Føx, kannst du mir vielleicht helfen den alten thread zu finden? wenn ich mit deinem namen nach: schalten, verzög*, usw. suche finde ich leider nichts. ich habe auch shcon prinzipiell danach gesucht (google) und auch im ford forum einen gefunden der das beschrieben hat, er hat allerdings gemeint dass es heute auch noch so ist, es aber nach 2-3000km weniger wurde.
    irgendwie ist die suchfunktion hier auch etwas komisch. wenn ich beim teileverkauf nach mk7* suche, finde ich genau 3 threads
     
  15. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Verbrauche im Schnitt 6,1 bis 7,6 Liter. 7,6 ist dann aber schon 100km mit 182, schneller kann der Diesel ja nicht.
     
  16. TS
    Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    du fährst bei 182 km/h mit 7,6 liter (momentanverbrauch) , oder wenn du bei einer tankfüllung 100km (von ~700km) bei 182km/h fährst mit einem gesamtdurchschnitt von 7,6l?
     
  17. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also diese Werte wundern mich auch.

    Bei Vollgas auf der Autobahn zeigt der BC nicht mehr als 12,5 Liter an. Doch ich komme mit meinem 1.9 TDI (101 PS) bei flotter Fahrt (~ 150 km/h ... ab und zu mal 190) nicht über 7 Liter im Durchschnitt.
    Ich hab das nicht genau beobachtet aber ich habe seit dem ersten Kilometer keine Veränderung im Verbrauch feststellen können.
    Der Durchschnitt liegt nach wie vor bei max. 5,2 Liter.

    Okay, der Fiesta-Diesel ist nen Tick anders übersetzt, sodass er höhrere Drehzahlen braucht, um die selbe Geschwindigkeit wie meiner zu fahren.
    Weiterhin ist die Differenz ca. 0,4 Liter Hubraum, die auch nochmal nen Tick ausmachen, wenn man angenehme Drehzahlen fährt.

    Reifen sind bei mir im Winter 195/15 und im Sommer 205/16 ... kann aber auch im Vergleich zu Sommer und Winter keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.
     
  18. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Also ich achte jetzt nicht sonderlich groß auf den Verbrauch aber denke ich das ich nie über 9L auf 100km komme .
    Wobei halt auch andere Faktoren den Verbrauch positiv oder negativ verändern. Reifendruck und Größe der Reifen hab ich orginal Auspuffanlage oder ein Tuningteil dran ist er voll oder leer und so weiter.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Welche Werte sollte er sonst nehmen wenn er den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit wissen will?