1,6 TDCI springt an geht aber wieder aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von lasse31, 3. Februar 2012.

  1. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Wer den Diesel nicht als Kurzstreckenkutsche verwendet wird auch keine Probleme haben.
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hab ja auch einen 1.6L 95PS TDCI..

    spring super morgens an.. nur mim anfahren die ersten paar metern, tut er sich z.zt. bei der saukälte, schon etwas schwer.
    Aber ausgehen oder sowas in der Art, hatte ich bisher noch nie.

    Und ich habe KEINE Zusätze o.ä. drin.
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    hast du das Additiv während dem Tanken rein oder erst nachdem der FoFi angefangen hat zu bocken?
    Denn das Additiv vermischt sich nicht bei diesen Temperaturen mit dem Diesel.
    Deshalb soll man das Additiv vor dem Tanken einfüllen und dann gleich danach drauftanken. Der Diesel kommt nämlich vorgewärmt aus der Zapfsäule raus.
     
  4. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Riiiichtig!!!
    Deshalb sind auch schon einige Dieselzapfsäulen eingefroren :ja:
    Vorgewärmt ja, aber nur durch die Erdwärme.

    Das Additiv tut man lediglich zuerst rein, damit sich Additiv und Diesel besser vermischen.
     
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    naja.. vorgewärmt.. nicht im sinne von 20 grad oder so.. ne wahr :)

    im übrigen hab ich mit liqui moly wg solchen Zusatz telefoniert.
    Und die haben mir das SO wie ich oben geschrieben habe, erklärt.



    Diesel fließ-fit K


     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  6. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Man tut keine Aditive rein, weil diese sich mit den Aditiven der Tankstelle aufheben können. Hast Diesel -27 Grad getankt und dann bockt die Karre bei -11. Nein Danke!
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    ich hab ja kein additiv drinne.. sondern einfach mal nachgefragt.
    so lange mein fofi nicht rumspinnt.. mach ich da auch nix rein.. zur not nehm ich den benziner fofi :)
     
  8. Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    hatte das heute morgen auch. ich muss am berg anfahren, und als ich losgefahren bin, hatte er wohl zu wenig kraft, da is er mir abgesoffen...
    dann habe ich 5 versuche gebraucht, bis er nach dem starten nicht mehr von alleine ausgegangen ist, und das auch nur, weil ich gas gegeben habe...
    als er dann endlich nach einer weile am gas herumspielen an blieb, und ich los gefahren bin, hat er nicht wirklich den berg hoch beschleunigt (trotz 1. gang)
    und das bei einem 2 monate altem auto...
    hat mich etwas genervt :D
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    so leute... mir ist das ganze nun 2 mal passiert. Ford konnte das Problem am Samstag nicht entdecken. Haben mir das Auto wieder gegeben. Dienstag früh selbe Problem nochmal gehabt. Hab ihn zu Ford schleppen lassen. (Ford Assistent Telefonhotline ist für den arsch gewesen). Die haban den ganzen Hof voll mit solchen Problemautos. In mein Augen ist da eine riesen schweinerei!!!! Das man Zusätze in den Kraftstoff kippen muss, wobei die Firmenfahrzeuge von BMW (BJ2011-1999) da keine Probleme haben. Selber Sprit drin, wie in meinem. Das scheint doch eher ein fehler bei Ford zu sein. Jetzt tauschen sie noch den Kraftstofffilter aus... Wenn das nichts bringt, dann dürfen sie den Fiesta wieder zurücknehmen (nach der 3. Reparatur).
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich habe keine probleme da wird der fehler wohl eher 40cm vorm lenkrad sitzen...

    nicht böse gemeint aber wer einen diesel auf kurzstrecke fährt(oder bei kaufland tanken geht...) kann damit rechnen egal von welchem hersteller.

    alle dachten damals (2009/2010) das diesel ja so toll ist weil geringer verbrauch...über die nachteile bei diesem fahrprofil hat wohl keiner nachgedacht...

    ausserdem...wann hatten wir das letzte mal -18°C?

    p.s. keine additivie, 65km/stecke, tanke nur bei hem, auto steht täglich >10h und er springt immer beim ersten mal an und geht nicht aus(auch kein leistungsverlust)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jedes Jahr... es ist ein ganz normaler Winter, der gerade mal eine Woche dauert... Und schon heulen alle rum "zu kalt... Monsterwinter" *kopfschüttel*
    Mit dem Fahrprofil geb ich dir aber recht, das kann man sich an 5 Fingern abzählen, dass das in die Hose geht =/
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    whoot? also meine anzeige ging letztes jahr nicht über -10°C hinaus...ich wohne im flachland und hier ist es normal nicht so kalt...(land brandenburg :))

    jedoch war der letzte winter länger das ist richtig...
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Aso na gut... ich wohn am Fuße des Erzgebirges und für uns isses eher ein schlechter Winter im Sinne von Tourismus, usw. Zu Weihnachten kaum/kein Schnee, eigentlich erst seit zwei Wochen ordentliche Wintersportbedingungen. Das war letztes Jahr deutlich geiler :D

    VG =)
     
  14. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Heute ging bei mir der Frontlüfter in der Stadt an und dann hatte mein Diesel 0 Leistung mehr, ich kam kaum von der Ampel weg. Großes Kino von Ford, aber das soll angeblich normal sein. Klar, der Motor muss ja bei -10 Grad noch extra gekühlt werden, wenn der Wagen 2km gefahren ist.
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    natürlich weil der dpf sich reinigt...ist völlig normal

    wäre es dir lieber alle 100.000km nen schein für nen neuen dpf hinzulegen?

    immer wird gemeckert egal wie mans anstellt :/
     
  16. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Jup, Ich habe keine Probleme mit meinem Fiesta Diesel. :pos:
     
  17. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nix mit dem DPF zu tun.
    Ja, ich meckere. Sorry, hab dafür einiges an Geld bezahlt. Hab keinen Sponsor, der mir das Geld dafür gibt.
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    es gibt mit dem lüfter nur 3 möglichkeiten...

    1. der dps reinigt sich

    2. du hast ne alte software drauf denn "damals" gab es ein update dafür

    3. du hast die klima an und auf kalt gestellt was ich für unwarscheinlich halte :D

    mfg

    p.s. ich hab auch für glühbirnen bezahlt und trotzdem gehen sie kaputt...
     
  19. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    @FOX: Ich sehe nicht ein für ein konstruktionsfehler auf ein Fahrzeug verzichten, wenn es andere Hersteller ohne Probleme abkönnen.... Mag ja schön und toll für dich sein, wenn du keine Probleme hast. Nur man sieht hier, dass man vielleicht nicht alleine mit dem Problem steht. Denkst du es ist nicht ärgerlich, wenn man Termine hat und das Fahrzeug ist mehr am stehen, als am Fahren, dazu darf man sich das gepöbel anhören von anderen Verkehrteilnehmer usw.
     
  20. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt es ist nicht fahrzeug spezifisch...

    wenn gesagt wird das der ffh den ganzen hof mit fofi dieseln voll hat wegen diesem problem dann wird das beim opel/bmw/audi/vw/mercedes/fiat/kia nicht anders aussehen denn es ist nunmal technisch so

    jeder diesel hat nen kraftstoff filter...jeder moderne diesel hat ne kraftstoffheizung...

    der filter setzt sich mit eiskristellen zu was das auto absaufen lässt...durch den kraftstoff heizer wird dieses problem gelöst jedoch scheint niemand zu verstehen das das ding, egal bei welchem hersteller, nicht in 5 sekunden heiß ist und somit die eiskristalle löst. es sind nunmal heizdrähte die sich langsam aufwärmen audi hat diese dinger auch nicht in gold verbaut damit es schneller geht.

    kurzstecke begünstigt dieses verhalten ausserdem da sich dadurch die eiskristalle nie komplett auflösen und infolge dessen der filter irgendwann komplett dicht ist.

    und ja es ist immernoch deine eigene selber schuld...wenn man weiß das man einen diesel mit viel kurzstrecke bei diesen temperaturen quält sollte man sich im klaren sein ggf additive zu nutzen da diese dieses verhalten verhindern.

    es ist nunmal der stand der technik da machen ringe oder sonstige symbole auf der haube keinen unterschied.

    was du erwartest ist utopisch du erwartest die volle leistung unter allen umständen ohne selber nachzudenken oder irgendeine vorsorge treffen zu müssen.

    hier nochma die selben infos mit besser rechtschreibung etc:

    http://www.motor-talk.de/news/ratgeber-so-kommt-euer-auto-sicher-durch-die-extreme-kaelte-t3742318.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012