1,6 TDCI springt an geht aber wieder aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von lasse31, 3. Februar 2012.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    dito :)
     
  2. RST

    RST Gast

    mal zur allgemeinen info ;)
    Was tun, wenn mein Diesel einfriert? - Auto-Service - Bild.de

    kurzer auszug aus diesem text :

    Zwar verlangt der Gesetzgeber, dass Diesel bis minus 22 Grad garantiert nicht gefriert. Die meisten Ölkonzerne versprechen sogar, ihr Diesel bleibe bis minus 22 Grad flüssig. Dafür sorgen beigemischte Zusätze („Additive“). In der Nacht zum Montag wurden aber vereinzelt Temperaturen bis minus 28 Grad und mehr gemessen. Und so genannter Polardiesel, der bis minus 40 Grad fließt, ist in Deutschland im Alltag nicht zu bekommen.

    Coment: einige Ölkonzerne scheine dieses aber in diesem winter vergessen zu haben ;) oder doch etwas zu viel biodiesel drin oder vieleicht sogar mit wasser gestreckt , wer weiß wer weiß :übel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2012
  3. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0


    Schön und gut, aber man sollte doch schon nach 5-10min (Autokratzen und auf Frauchen warten) erwarten, dass die Heizdrähte nun warm sind. Bei laufendem stehenden Fahrzeug!
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    du läßt dein auto 10 min warmlaufen ??
    du weißt aber schon, das das
    1. GARNICHT gut für dein Auto ist
    und
    2. es verboten ist.

    bzgl den heizdrähten..
    mir ist diese woche aufgefallen..
    wenn ich frontscheiben und heckscheibenheizung anhabe, ist die heckscheibe schneller frei als die frontscheibe..
    wenn ich aber die heckscheibenheizung auslasse. ist die frontscheibe ruckzuck frei..

    ist ja auch logisch.. bei den ganzen stromfressen etc die dann da mit laufen, wenn man die klimaautomatik auf ENTFROSTEN stellt :)


    btw:
    hab am dienstag mal v-Power diesel getankt..
    den unterschied merkt man schon, finde ich..
    gestern waren es -14grad bei uns.. und mein fofi hat keinerlei anfahrtschwierigkeiten gehabt..
    ist angefahren wie ein benziner..

    mit dem normalen diesel, hab ich echt als gedacht, da hat jemand ein bleigewicht hinten dran gehängt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  5. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die Heckscheibenheizung geht doch bei kleiner als +4 Grad automatisch an!
    Hast Du sie dann manuell am Schalter ausgeschaltet?

    Gruß
    Eis4zeit
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    bei meinem nicht.. jetzt wo du es sagst, ist mir das noch garnet aufgefallen, daß es nicht so ist.

    also wenn ich morgens mein auto starte (es steht in der garage) und die hat z.zt. sogar -5°, geht da keine Heckscheibenheizung an.

    Hab die klimaautomatik drin.. und die steht auf autofunktion
     
  7. Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    hab ich auch schon gelesen dass die automatisch angeht. bei mir (bj 11") ist das definitiv nicht so. auch nicht bei -8grad.
    hab auch klimaautomatik und auf auto gestellt
     
  8. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei allen neuen Ford Modellen so, das unter 4 Grad die beheizbare Heckscheibe automatisch angeht.

    Die Erklärung ist: Bei so niedrigen Temperaturen braucht der Motor länger um warm zu werden.
    Deshalb schalten sich die Scheibenheizung an, so dass die Lichtmaschine mehr arbeiten muß und so der Motor schneller warm wird.

    Dabei leuchtet das gelbe Lämpchen nicht, die Heizung ist aber trotz dem aktiv.
     
  9. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Und wieder ein Thema, was scheinbar jeden Winter kommt :klatsch:
    Ich wollte es auch nicht wahr haben, aber mittlerweile hat man mich auch überzeugt, dass sie läuft, wobei ich den EIndruck habe, dass das Entfrosten schneller geht, wenn man die Heizung manuell aktiviert.

    VG =)
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    So.. Hab jetzt mal aufgepasst.

    Auto stand jetzt die ganze zeit auf dem Parkplatz.
    Außentemperatur - 5 grad
    Auto gestartet UND keine Heckscheibenheizung ist angegangen !!!!!!
    Mein FoFi ist bj2011

    Edit: sehe grad das das Lämpchen nicht aktiv sein soll und trotzdem soll die Heizung aktiv sein ?
    Wieso macht man sowas?

    Beim pumisch ging wenigsten das lämple mit an
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    weil dann so fragen kommen würden wie "heckscheibenheizung ist immer aktiv warum" die gleichen fragen ebend wie bei der klima wenn sie auf die frontscheibe gestellt ist...

    ist doch nicht tragisch das die mit angeht so werden die aussenspiegel wenigstens auch gleich frei :eek:

    wenn sie an ist siehst du ja in der heckscheibe diese "lücken" :eek:

    @spook

    da hast du wohl recht solange sollte es nicht dauern...aber wie du siehst scheinst du der einzige mit massiven problemen zu sein...ggf mal den ffh nerven :/

    p.s. immernoch keine zusätze tank ist mittlerweile komplett leer und ich hab immernoch keinerlei probleme :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  12. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Und weil das so ist, darf Ford mir im Winter immer meine Abblendlichter kostenlos ersetzen. Durch die Spannungsspitzen haben diese ein kurzes Leben.
     
  13. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    So einen überflüssigen DPF brauch keine Sau, aber wird auch jetzt wieder genug Dumme geben, die sich so ein Teil dank erneutem Zuschuss nachträglich einbauen lassen . . .
    Das Ding frisst Leistung, fördert den Mehrverbrauch und bestimmt auch noch wie ein Dieselfahrer fahren soll (Reinigungszyklus).
    Wenns denn original drin war und dann plötzlichraus ist, fällts niemandem auf, weil er für die ASU nicht relevant ist dank OBD2 . . .

    Ich beweg meinen Diesel auch oft Kurzstrecke (<20km) und habe keine Probleme, obwohl er permanent draußen steht. Das einzige was ich mache: Dieselfilter alle 10tkm neu und zu jeder Tankfüllung 500ml 2Takt-Öl. Und warmlaufen lasse ich ihn auch, jedenfalls solange bis der elektrische Zuheizer die Scheibe freigeblasen haben (ca.4min)

    Und 1-5min warmlaufen lassen ist natürlich schlechter, als bei -15°C direkt loszuwürgen und dem Öl nichtmal die Chance zu geben überall hinzukommen bzw. der Ölpumoe auch ja nicht die Zeit zu geben vollen Druck aufzubauen :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2012
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    stimme ich dir voll zu...nur leider gabs den fofi in D als 1,6l version nicht ohne dpf sonst hätte ich den :(

    @casimir dafür gibts ne tsi und die hilft sogar :eek:
     
  15. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt. Mein DPF funktioniert einwandfrei, und wenn der Diesel artgerecht gehalten und gewartet wird, hat man auch keine Probleme. Warum kauft man sich einen Diesel, wenn die Fahrstrecke unter 20 km liegt. MFG haahepper
     
  16. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    keiner meckert über den dpf aber es ist wohl klar das dadurch der verbrauch steigt und die leistung sinkt insbesondere wärend des reinigungszyklus :)

    und manche stör es halt auch das das ding sich wärend ihrer täglichen kurzstrecke reinigt das ist aber unvermeidlich...
     
  17. Pflunz

    Pflunz Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    also bei mir ist morgens die heckscheibe öfters mal gefroren. letztens habe ich vergessen, die heckscheibenheizung an zu machen, und noch nach ein paar minuten war sie das. wenn ich morgens gleich daran denke, dann sehe ich schon nach einer minute, dass an den heizdrähten frei wird. aber ich beobachte das nochmal... :D
     
  18. Wheely

    Wheely Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    den originalen DPF kann man doch nicht ausbauen ohne das da die Elektronik meckert oder?, das wäre sonst meine erste Maßnahme wenn der Neue geliefert wird :D.
    Wird der Reinigungsvorgang des DFP denn irgendwie optisch angezeigt, über eine Lampe im Cockpit z.B.?. Ich kenne das z.B. aus dem Gabelstaplerbereich, da wird das mittels Anzeigen angezeigt das der DFP sich im Reinigungszyklus befindet.
     
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also entweder reinigt sich meiner nicht (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ich bekomm es schlichtweg nicht mit.

    habe weder bisher leistungsverlust noch sonst iwelche probleme damit
     
  20. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    dann merkst dus nicht...

    wenn er sich reinigt merkt man das nur daran das er:

    -900upm im leerlauf hat
    -bei gleichbleibenden gas ruckelt
    -das licht in der helligkeit schwankt (sofern man die wiederstands tsi nicht hat)
    -der motorlüfter läuft
    -die luft aus der lüftung quasi schlagartig viel wärmer wird
    -er besser aufs gas anspricht.
    -er beim anfahren mehr "zickt"

    macht er bei mir alle ~900km also etwa jede tankfüllung einmal für ~5min

    wenn du ihn ausbaust zickt die elektronik das ist korrekt