chiptuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von xBladex, 10. Februar 2012.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein, habe nur meine Vorstellung von "lohnen" erläutert. Dass der Wagen nacher mehr Leistung hat und man etwas flotter unterwegs, habe ich nicht bestritten. Klar muss jeder selbst für sich, ob sich 600€+ dafür lohnen oder ob man damit lebt und nächstes mal direkt 'ne größere Maschine kauft. Für den Aufpreis für Chip, Nockenwelle, Krümmer und Abgasanlage mit Eintragung etc. kriegt man auch ab Werk die Leistung, klingt dann vielleicht nicht so gut und man hatte weniger Bastelspaß. Na wie auch immer...
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
  3. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    1,6er Chip

    Da ich das hier grad per Zufall gefunden habe und in letzter Zeit selbst mal etwas geschaut hab.

    Hab ein Angebot von BHP Motorsport +10NM und +16 PS für 389€ , Tüv 199€ und Garantie würde nochmals kosten.

    Dann hab ich noch was nem Ford Händler hier in der nähe (macht ab früjhat auch Mountune Umbau auf 140PS,aber zu teuer ) , Chip von Bluefin ca. 10-12 PS 319€ um Eintragung wollt er sich kümmern.

    Der FFH hat ne eigene Firma für Tuning und Umbauten, denke wenn Ford mit dem "Werkschip" aus dem 1,6er 134PS holt, sollte das dem Motor eig. nicht schaden,oder ?
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    solange du nich über 250nm drüber kommst is allet schick...bis 170ps haste luft
     
  5. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Warum bis 170PS? was isn dann bei 171 PS?
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    nichts...bei 180ps hast du mehr als 250nm und das zerdrückt dir das getriebe auf dauer...daher sicherheitsabstand für dauerhaften halt > 170ps :)

    das ist auch das problem des diesels der ist auf 90/95 ps gedrosselt mit 212nm...nen chip bringt den auch locker auf 120ps aber dann zerdrückts wieder das getriebe da >250nm
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was hat die Motorleistung mit dem Drehmoment zu tun???
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja da die drehzahl physikalisch irgendwo endet kann man die ps zwangsläufig ja nur über das drehmoment erhöhen...

    wenn dus schaffst den fofi bis 12000upm drehen zu lassen sind sicher auch locker 250ps drin....ohne über 250nm zu kommen...
     
  9. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Könntest jetzt auch ausrechen wenn den Mitteldruck vom Motor wüsstest...

    Kannst aber auch nicht zwingend sagen das du mit mehr Drezahl auch mehr PS hast, bringt alles nix wenn das max. Drehmoment bei zB. bei 4000rpm anliegt.
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    das war nur ein beispiel...klar sollte aber sein das sich die ps aus drehzahl und drehmoment u.a. zusammensetzen...ist das eine nicht vorhanden muss das andere mehr vorhanden sein um x ps zu erhalten...

    wie dem auch sei bei ~170ps hat der fiesta stk ~250nm
     
  11. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    und der Diesel hat leider bei 115PS schon 265nm... von daher das sollte man nicht machen denke ich
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und was hat das mit Chiptuning am 1,25er zu tun?
     
  13. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nix is ja nur Allgemein, im Thread Titel ist ja eh kein genauerer Motor angegeben.

    Kennt zufällig jdm Bluefin oder Superchips ?
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Soll der Threadersteller seine ganze Frage in den Titel schreiben???

    Im ersten Beitrag hat er doch genau ausgeführt worum es ihm geht.
     
  15. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Und weil er nen 1,25er fährt soll ich jetzt wo es auch ums chipen geht nur beim 1,6er en neues Thema aufmachen ?

    Desweiteren mact bluefin auch für die kleineren Motoren was.
     
  16. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ich halte von diesem Bluefin, Code Red usw gedönse nix! Fahr lieber auf nen Prüfstand und lass den hobel ordentlich abstimmen! Egal ob Diesel oder Benziner (mit oder ohne Turbo). Dieses ganze Flasher zeug is Einheitsbrei und muß bei jedem Motor laufen, berücksichtigt aber nicht die von Motor zu Motor vorhandenen Fertigungstoleranzen und Leistungsunterschiede!
     
  17. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich denke der fertigungstoleranz ist es egal (am beispiel eines diesels) ob der turbo 0,8bar oder 1,1 bar liefert...

    der vorteil an bluefin ist das man auch software updates bekommt also der kram immer weiter verbessert wird...was bei statischem tuning nicht der fall ist

    ausserdem kann man jederzeit den serienzustand wiederherstellen z.b. für tüv oder falls der ffh mal wieder die software geflasht hat denn da müsste man sonst wieder zu seinem tuner fahren was mit bluefin nicht der fall ist...

    natürlich hat man dabei keine garantie das sollte klar sein...
     
  18. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Klar gibt es für die immer Updates, die sind ja auch nötig und mal auf die angegebenen Leistungszahlen zu kommen! Eine Individuelle Abstimmung wirst du niemals mit so nem Flasher erreichen oder übertrumpfen!! der Serienzustand kann ich bei Mir jeder zeit wieder herstellen! habe mein Original auf dem Laptop. Und die Abstimmung hat weniger gekostet als der Flasher!
    Sind was für Anfänger die Dinger!
    Mal ein Beispiel von meinem ST. haben soll er 225 PS 320NM hatte aber nach 4500km einfahrzeit 244PS und 366NM diese Toleranz wird bei den Dingern nicht berücksichtigt.
    Nen Kumpel von Mir gleicher ST mit Code Red sollte haben 265PS mit 400NM kosten 800€. Weil wir ab und zu mal nen kleines Stechen gestartet haben und er mir nicht davon gekommen ist (da wusten wir noch nicht was wir an leistung haben) sind wir auf nen Prüfstand.
    Seiner hatte mit CR 255PS mit 380NM. Ich habe meinen dann dort vor Ort abstimmen lassen, hat 400 gekostet und hat mich auf 272PS und 465 NM gebracht.
    Daher meine schlechte Meinung zu Flashern
     
  19. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    @Octane: Wenn du mir sagst wer sowas macht ?
     
  20. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    kubatech.de --> find ich persönlich sehr interessant, wäre sogar in meiner Nähe, bringt den TDCI auf 115PS, ich finds schon gut hab nur ein bisschen Angst das es zu schädlich ist, das ist die einzige Hemmung, das Auto soll noch bisschen fahren, habe dort angefragt und Sie sagen das bspw. die HU/AU ohne Probleme klappen da sich die Abgaswerte nicht ändern :) von daher schon ganz cool
    PS: Habe auch schon Feedback von einem aus nem anderen Forum der sagt das Tuning bei denen ist echt top