chiptuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von xBladex, 10. Februar 2012.

  1. Radeon

    Radeon Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Eins versteh ich net , oben schreibst du noch" und der Diesel hat leider bei 115PS schon 265nm... von daher das sollte man nicht machen denke ich", und jetzt das du es haben willst ?
     
  2. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Oh da gibet ne menge zumindest für den ST. Fiesta bietet Er so nicht an hab mal auf die Seite geguckt, werde die tage mal da rumfahren und ihn mal gucken lassen! schreib dir dann mal ne PN
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und eine "Prüfstandabstimmung" die weniger kostet als ein Bluefin ist was für Fortgeschrittene?
     
  4. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    In jedem Fall is ne Abstimmung aufm Prüfstand was für "Fortgeschrittene"! Oder willste auf den preis anspielen, was kann Er dazu wenn die CR Sache so teuer ist!?
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich sags mal so: Wenn man für ein Fahrzeug ordentliche Kennfelder einfahren möchte dann muß man das viele, viele, viele, viele, viele Stunden auf den Prüfstand schnallen. In der Regel wird dazu aber der Motor ausgebaut und auf einen Motorenprüfstand gestellt. Dabei werden dann ein paar unterschiedliche Kennfelder erstellt. Diese werden dann verwendet wenn ein Kundenfahrzeug auf der Rolle steht. Da werden die Programme ins Steuergerät geladen und das, das dann am schönsten läuft und/oder die höchste Leistung ausspuckt wird dann auch programmiert.

    -> Für das Geld was man für den Flasher von Bluefin ausgibt, kann man ein Auto mal ein paar Minuten auf den Prüfstand stellen, die Arbeit dessen bezahlen der das Steuergerät flasht und ein paar Euro für den abzweigen der diese Kennfelder erstellt hat.
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    und dann hat man auch nur ein kennfeld was auf alle fofis draufgespielt wird also wieder nichts anderes als den flasher nur zusätzlich mit nem lustigen schnippsel papier wo draufsteht wieviel ps er tatsächlich hat...
     
  7. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    1. Das Bluefin wird vom Endverbraucher aufgespielt. Da wird keiner für bezahlt!
    2. Habe ich irgendwo gesagt das die Abstimmung minuten gedauert hat? Die erste mit komplett Serienteilen hat gut 2 Std gedauert.
     
  8. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Ne auf dem Zettel Steht nur wieviel er haben soll! Stimmt ja meisten nicht im Ansatz!
     
  9. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich rede ja vom rollenprüfstand...

    naja wenn es mehrere stunden gedauert hat wird dich der spaß für eine individuelle kennfeldanpassung nicht "nur" 400€ gekostet haben...
     
  10. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    mittlerweile nimmt er auch etwas mehr aber gut ja Du weist was ich bezahlt habe! Kenne Ihn halt gut und selbst der Normale preis ist noch deutlich unter dem vom CR. Was kostet denn die Bluefin?
    Und der Lauf auf nem Prüfstand würde ja noch zu den Kosten für das Bluefin drauf kommen!
     
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wieso sollte man mit bluefin aufn prüfstand? bei den flashern is der prüfstand nur fürs ego...bei der individuellen anpassung ist es ja wichtig das man weiß wieviel er aktuell bringt...(weil da kann man ja auf wunsch nachbessern...flasher haben nur 1 software.)

    bluefin kostet ~400€ und die kennfelder werden kostenfrei aktualisiert :eek:

    wenn wir von freundschaftspreisen reden sieht die geschichte natürlich anders aus...oder wenn der nächste gute tuner sehr weit weg ist wären flasher z.b. auch besser...
     
  12. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Dann habe ich dich oben falsch verstanden, oder wir uns. der zettel der beim BF dabei ist mit den zahlen die das auto dann haben soll, ist nur die theorie bzw sind es die besten werte die mal erreicht wurden aber nicht das was das jeweilige fahrzeug nach dem aufspielen hat.
    Habe gerade mal nachgesehen BF stufe1 kostet 499 fürn ST und CR auch so um die ecke! naja vor 4 jahren waren bei CR noch 850€ fällig!
    Wie gesagt alles erfahrungswerte mit dem Focus ST. Mittlerweile ist er mit der Individual bei 649€.
     
  13. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    770€ cr und 475€ für bluefin beides beim fiesta bzw code red beim 1,6l diesel im focus oder cmax da nicht für fofi verfügbar aber ist ja generell etwas sehr teuer :eek:

    hat beides seine vor und nachteile also flashen oder ebend individuell erstellen lassen
     
  15. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Keine frage hat beides vor und nachteile, wie du schon sagst. Habe ja auch nur versucht meine Meinung zu erläutern. Finde Flasher eben recht Teuer, für in meinen Augen zu schwammige angaben.
     
  16. Navigon1984

    Navigon1984 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Saarland und Rheinland Pfalz mal rumtelefoniert..... und diese Informationen bekommen, die ich gern an euch weitergeben möchte: Die Box ist nichts fürs Auto!
    Die Box regelt nur den "Rail Druck", eine etwas teurere Box auch noch den "Turbo Druck". Zudem kommt, dass neuere Autos das erkennen und nach ca. 1000-1200km wieder auf Serien-PS fahren (intelligentes Steuergerät).
    Fazit: Viel Geld für wenig Leistung und wir belügen den Motor und uns selbst :) was auch nicht gut für den Motor ist.
    Richtig chipen:
    Preis ca 700 - 999€.
    Da es für den Fiesta Mk7 95PS zwei verschiedene Motor-Steuergeräte gibt, gilt es herauszufinden welches verbaut wurde. Folgende Steuergeräte stehen zur Auswahl:
    ECU17 ist ein Bosch Steuergerät
    ECU16 Hersteller mir unbekannt
    ECU16 kann einfach am Diagnosestecker die Software aufgespielt werden (Aufwand gering, dadurch auch geringe Kosten)
    Beim ECU 17 ist das leider etwas komplizierter. Dieses muss ausgebaut werden, Kabel müssen angelötet werden um die Software aufzuspielen und diese danach wieder entfernt werden (Aufwand und Kosten höher um ca 150-200€)
    Da hat Bosch ganze Arbeit geleistet :)
    Das Getriebe und die Kupplung sind 60-80% überdimensioniert, je nach Fahrzeug, wobei der Schwachpunkt beim FoFi die Kupplung ist und diese durch eine stärkere ausgetauscht werden sollte.
    Persönlich finde ich es schade, dass so viel Geld verlangt wird...
    Garantie und Leistungsdiagramm kosten ja auch noch extra .
    Natürlich kosten die Geräte, Software, Arbeiter usw auch Geld, aber die Masse könnte es doch machen.
    Leider habe ich ein ECU17 Steuergerät und glaube dass die geringe Leistungssteigerung mir die 800-999€ nicht Wert sind.
    Lg Flo
     
  17. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    wovon genau sprichst du? Was für eine BOX?
     
  18. Navigon1984

    Navigon1984 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
  19. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    mal davon abgesehen, daß d man als "Laie" die Box so ohne weiters nicht anschließen kannst :)

    hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt und verzweifelt den Stecker vom Rail gesucht.

    Um da ran zu kommen, mußte fast den halben Motorraum auseinander nehmen :)