1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

[Aktuell] Suche Tacho Umbau für Ford Fiesta GFJ

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von Gamma1212, 11. Februar 2012.

  1. DJShadowman

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    Wenn Du nicht Links am Lenkrad nen Choke ziehen musst um den Vergaser im Kalten Zustand bei Laune zu halten haste ne elektronische Einspritzung mit nem Steuergerät daß auf diesen Sensor u.A. angewiesen ist. Und der 1.1er Classic gehört zu letzteren. Das Steuergerät ist "dasselbe" egal ob 1.1er 50PS oder V6
     
  2. TS
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    Also nen vergaser hab ich net xD

    und diesen geber find ich dann dort wo die welle hin fürt richtig?
    Kann ich dann einfach die welle raus lassen??
    Wennich dann tacho einbau?
     
  3. DJShadowman

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    Jup
    Wäre mal interessant wie hoch dann die Tachovoreilung ist, da der Abrollumfang beim Fiesta-Rad kleiner ist als beim Mondeo.
    Aber ich glaube das ist nicht so wild, der Escort hat ja auch nen B5 z.B. dri und größere Räder, und trotzdem kann man den Essi 240km/h Tacho in den Fiesta bauen.
    Die Tachoritzel sind beim Essi-B5 auch ein Zahn mehr oder weniger dafür.
    Im Mondeo ist zwar nen MTX75 welches es eh nicht im Fiesta gab(oder nen Fahrzeug mit kleineren Rädern) aber abwarten.
     
  4. Maica

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    Den Sensor kannste weglassen, der is nur für die Schubabschaltung. heißt der sacht dem STG wenn der rollt, das der nicht mehr einspritzen soll. Fahre auch schon ewig ohne rum :D
     
  5. TS
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    naja ich wollt ja eh größere räder drauf machen und zwar 195/40/R16 oder evtl. 195/45/R16 da bin ich noch am überlegenwas da besser ist könnte ich es denn somit ausgleichen??

    kann ich denn da das kabel mit nem stromdieb oder mit ner wagoklemme abzapfen und zum tacho führn? ohne das das STG rumheult?
     
  6. DJShadowman

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    Besser löten, alles andere ist Mist.
    Und elektrisch kein Problem, im Mondo selbst ists ja genauso angeschlossen.
     
  7. TS
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    gut ok

    an dem sensor sind doch 3 kabel angeschlossen oder? welche/n muss ich zum tacho führn?
     
  8. DJShadowman

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    Ich denk Du hast nen Schaltplan liegen.
    Ich meine Schwarz/Gelb isses.
    Du hast da Spannung/Masse/Signal. Wennde den drehst ändert sich die Spannung an der Signalleitung immer von 12 zu 0 Volt und umgekehrt, ist sonst die empirische Version.
     
  9. TS
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    ich hab nur den steckerplan da wo drauf ist wo her welcher pin kommt kannst in post 18 runterladen und anschaun

    und da is auch der sensor drinne mit kabel was man aber nich so doll sieht

    steht das auch im stromlaufplan drinne vom "so wird´s gemacht" buch???
     
  10. DJShadowman

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    Ja steht drinne, wobei die Schaltpläne etwas Erfahrung und Fachkenntnis im Lesen vorrausetzten da die nicht gerade für den Durchschnittsbürger aufbereitet wurden.
    In meiner Ausgabe ist der Schaltplan nur vom 1.4i mit Steuergerätkabelbaum drinne, dort ist aber der VSS-Geber nunmal derserlbe. Hab die Unterlagen grad net hier da ich mit anderen Dokumenten arbeite.

    Dein Post 18 hat nur Links auf Fotos und die Bastelanleitung für LED-Freunde, keinen Steckerplan wo drauf ist wo her welcher Pin kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  11. TS
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    naja ich bin elektriker und kann schon stromlaufpläne lesen^^ das ist nich das problem^^

    der steckerplan heißt Steckerbelegung Mondeo mk2 Tacho.pdf und zeigt eig nur was beim mondeo angeschlossen ist und da ist meine frage kann ich eig alles 1 zu 1 umlegen???
     
  12. DJShadowman

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  13. TS
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    alles kla danke
     
  14. DJShadowman

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    Der Schaltplan ist ganz hilfreich, jedoch nicht bei der Suche nach den Aderfarben für den Tachogeber.

    Vom Motorraum gehts über mindestens 2 Steckverbindungen bis zum Tacho, da können sich auch mal die Aderfarben ändern.
    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß eigentlich identische Leitungsgruppen im Escort/Fiesta/Mondeo unterschiedliche Farben haben beim Motorkabelbaum.
    Ggf. ists beim Tachogeber auch so, spätestens aber dahinter im Motorkabelbaum.
    Daher ist die sicherste Info aus dem Fiesta Schaltplan, oder messen, als Elektriker ja ein leichtes für Dich.
     
  15. TS
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    messen ist für mich auch ein leichtes^^

    ich kann eig auch direkt am kabel vom sensor dran gehn oder? also bis zur ersten steckverbindung?
    oder ist es eig angenehmer wenn ich es bis zum steuergerät vervolge und es im innenraum dann verlege??
     
  16. DJShadowman

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    Vom Steuergerät aus wäre sinnvoller.
    Da das Steuergerät sich eh im Innenraum befindet und hinter der Gummitülle bis zum Stecker aufs Steuergerät noch gute 20cm Leitung sind, kannste da abgehen und direkt zum Tacho.
    Hab ich mit meinen ganzen Werten für den Bordcomputer auch so gemacht.