1.6 TDCI Übersetzung 5. Gang mit/ohne Econetic, bzw. LPG-Motor (Kaufentscheidung)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mikomue, 9. März 2012.

1. mikomue

mikomue Forums Neuling

Hallo,

ich möchte mir als Ersatz für meinen Astra H Benziner (7L/100km E10) ein möglichst sparsames neues Auto zulegen und bin eigentlich beim Ford Fiesta hängen geblieben. Vom Verhältnis Verbrauch / Fahrleistungen gefällt mir der 1.6 TDCI mit 95PS am besten. Da ich 5 Tage die Woche ca. 40km eine Strecke auf Arbeit fahren, sollte sich der Diesel bestimmt rechnen. Vom Fahrprofil ist der größte Teil Autobahn, wo ich meist mit 130-140km/h unterwegs bin. Mein bisheriger Astra ist recht kurz übersetzt und dreht bei dem Geschwindigkeitsbereich bereits um die 4000U/min, der Verbrauch geht deshalb ab 100km/h deutlich rauf. Mich würde interessieren, wie die Unterschiede von der Drehzahl und vom Verbrauch in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen normalen 1.6TDCI und der Econetic-Version ist.

Außerdem wäre noch der LPG-Motor interessant, obwohl es sich hier ja auch "nur" um eine Nachrüstvariante ab Werk handelt. Wenn man die Verbräuche auf spritmonitor.de vergleicht, hat der Diesel ja deutliche Verbrauchsvorteile (im Mittel 5L/100km) gegenüber dem LPG (8.2L/100km). Bei welcher Drehzahl und Verbrauch ist der LPG im interessanten Geschwindigkeitsbereich um 130km/h?

Ich habe noch bis zu einem Jahr Zeit, bis ich meinen Astra loswerden will. Was meint ihr, lohnt es sich, noch auf das Facelift vom Fiesta zu warten? Wann kommt es? Im Herbst 2012? Gibt schon irgendwo Informationen dazu, was es mit dem Facelift neues gibt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Micha

2. Pflunz

Pflunz Forums Anfänger(in)

zu LPG kann ich leider nichts sagen, aber mein 1,6l Diesel brauch bei 140 km/h um die 9l.
    Auf der Autobahn merkt man irgendwie nichts von nem niedrigen Verbrauch.
    Hatte auch schonmal im Forum gefragt, da meinten manche, ihrer brauch das auch, und andere wiederum meinten, sie brauchen viel weniger ,und der FoFi brauch noch etwas einfahrzeit.
    Die paar Prozent längeres Getriebe beim Econetic reißen wahrscheinlich auch nichts heraus. Wenn du wirklich noch zeit hast, kannst du evtl. auf das Facelift warten, und auf einen 6. Gang hoffen.

3. Vision

Vision Forums Weiser

Ich würde mit deinem Wagen mal ganz schnell die Werkstatt aufsuchen!!! 9l ist DEFINITIV nicht normal! Wenn ichs brennen lasse und auch mal den Top Speed ausnutze bin ich im Schnitt bei 7-7,5l! Wenn ich aber mit Tempomat 130 fahre bleibe ich IMMER deutlich unter 6l.
    Vielleicht gehts von Stuttgart nach Berlich auch nur bergab - wer weiss... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die 10kmh plus mehr als 3l im Schnitt ausmachen würden.

4. Pflunz

5. sport_tdci

sport_tdci Forums Anfänger(in)

Ja aber Pflunz hat wohl weiterhin nicht verstanden, dass ein Verbrauch von 9l beim 1.6 TDCI überhaupt nicht möglich ist. Verstehe nicht warum er das weiterhin verbreitet....

Ich war mit meinem Fiesta jetzt gerade 10 Tage im Urlaub....hat jetzt 3 tkm drauf....er wurde auf der Autobahn (750 km) selten unter 140 bewegt...meist zwischen 140 - 160 mit vollgepacktem Auto sowie Skiträger aufm Dach. Mein höchster, errechneter Verbrauch lag bei 6,7l....

Zurück zum Thema....der Eco soll im Schnitt nen halben Liter weniger verbrauchen. Rechne da dann noch eine Toleranz rein und berücksichtige, dass du dann auf 14 Zoll Stahlfelgen unterwegs bist, das Stylingpaket ist ebenfalls nicht möglich. Für mich wäre das ein Nogo...ich nehm lieber 1 - 1,5l mehr in Kauf als mich jedesmal zu ärgern, wie sch.... der Fiesta aussieht.

Wenn bei dir nur der nutzen zählt, warum nicht. Mit LPG im Fiesta habe ich keine Erfahrung, die Preise an der Tanke sind schon verlockend. Und wenn er direkt so von Ford kommt, kann man auch davon ausgehen, dass er standfest ist. Was soll der LPG denn kosten?

Zum Facelift soll sich lediglich die Karosserie verändern sowie diverse Assistenzprogramme verfügbar sein. Von anderen Motoren und Getrieben habe ich noch nichts gehört....leider. Bei nem stärkeren Diesel mit nem 6 Gang Getriebe würde ich meinen auch sofort wieder verkaufen...

6. Vision

Vision Forums Weiser

Wer misst den bitte mit Tempomat und aktueller Verbrauchsanzeige??? Das da noch keiner kam mit "Warum verbraucht mein Auto laut aktueller Verbrauchsanzeige bergauf 25l und bergab 0?" wundert mich schon ein bisschen.
    Es zählt was nachher im Durchschnitt raus kommt. Genau das interessiert auch den mikomue und nicht was der Bordcomputer für Werte aufm Bordcomputer anzeigen kann.

7. Wolf2000

Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

also ich kann das schon so bestätigen. Ich fahren den 90PS Diesel, habe bei 120 und sehr gemächlicher Fahrweise mit Stadt Autobahn usw. immer ca. 5 Liter - bei Sportlicher Fahrweise und sehr viel Autobahn und richtigen Heitzen hatte ich als Verbrauch einer Tankfüllung auch schon mal 8,9 Liter, aber das war ne Ausnahme wegen richtig schneller Fahrweise. Mehr habe ich allerdings auch noch nicht geschafft...

8. Pflunz

Häh, wo ist da das Problem wenn ich auf den Momentanverbrauch schaue?
    Natürlich ist wichtig, was am Ende der Durchschnitt ist, aber der errechnet sich nunmal durch den Momentanverbrauch (ist im Prinzip das Integral darüber)
    Und ich bin bei Spritmonitor (Nr. steht im Profil) und da erkennt man ganz deutlich die Betankung, in der ich auf der Autobahn mit ~140 km/h unterwegs war. Da hatte ich nämlich am Ende einen Verbrauch von 6,xx litern/100km, und wenn man etwas rechnen kann, kann man sich auch ausrechnen, wieviel mein FoFi bei den 100km auf der Autobahn verbraucht hat, nämlich, wie der Momentanverbrauch gesagt hat, um die 9Liter. Wenn man nämlich 100 km mit dem hohen "Momentanverbrauch" fährt, ist das eben am Ende doch deutlich bemerkbar in dem "echten" Durchschnitt.
    Vielleicht ist auch nur mein FoFi kaputt, keine Ahnung...

9. Wolf2000

Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

kann schon sein, wenn er ne ganze Tankfüllung nur Vollgas fährt... wie gesagt 8,9 Liter Durchschnitt hatte ich auch schon :p
    aber bedenke bitte immer dass der Spritmonitor für den Momentanverbrauch und auch der Boardcomputer für den Durchschnittsverbrauch teils starke Abweichungen hat...
    Ich führe eine Excel Tabelle und trage immer das reale Ergebnis im Vergleich zum Boradcomputer ein und komme immer mindestens 0,1-0,5 Unterschied zum Computer ;)

10. TS
    mikomue

mikomue Forums Neuling

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Mein Ziel ist eigentlich, gegenüber dem aktuellen Auto ca. 2L/100km einzusparen, d.h. ich müsste auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5L/100km kommen.
    Ich habe mal in der aktuellen Preisliste geschaut, da gibt es den 1.6TDCI als Trend in normaler Ausführung ab 15600,-EUR. Der Econetic kostet ab 17100,-EUR, hat aber dann schon zusätzlich Extras wie BC, CD-Radio und Nebelscheinwerfer (Summe ca.560€) drin. Ergibt eine Differenz von ca. 1000€. Bei 0,5L/100km weiniger Verbrauch und 1,50€/L rechnet sich der Econetic wenn ich mich nicht verrechnet habe erst nach ca. 133000km.