Na am OBD Port, links unterm Lenkrad. Sieht man auf dem 4. und 5. Bild. Kabel liegt hinterm Armaturenbrett
Da gings nicht um die Optik oder um Geschmäcker sondern rein um die Ausführung des Einbaus. Und der ist einfach lieblos. Um nicht zu sagen stümperhaft. Ob das Teil Öldruck kann ist unerheblich, denn der Fiesta hat keinen Öldrucksensor. Und wenn man einen nachrüstet hilft das auch nix weil dann über die OBD-Schnittstelle trotzdem keine Daten kommen. Ach ja... woher meinst Du bekommt die Anzeige vom Tankinhalt ihre Daten? Ausm Steuergerät. Und die macht auch nichts anderes als das anzuzeigen. Wenn der Digitalfritz also 60% sagt, dann zeigt auch die Nadel 60% an...
Eben nicht. Wie gesagt, die Tanknadel liest nur zu Beginn der Fahrt die Daten vom Sensor aus, und wandert dann je nach Durchschnittsverbrauch runter. Der Scangauge dagegen greift dauerhaft auf den Sensor zu. Das kann man gut bei Autos mit nachgerüstetem Erdgasbetrieb sehen. Da wird beim Starten des Motors der Tankinhalt ausgelesen und die Nadel wandert z.B. auf 30% Prozent. Der Bordcomputer berechnet mit aktuellem Verbrauch kommt der Fahrer damit noch 300km. Also wandert die Nadel innerhalb der nächsten 300km auf 0. Da das Auto aber kurz nach dem Starten auf Gasbetrieb umschaltet verbraucht es natürlich kein Benzin mehr. Die Nadel geht aber weiterhin runter, der BC weiß ja nix vom Gas. Nach 300 km (durchgehender) Fahrt steht die Tanknadel dann auf 0, obwohl immernoch 30% Benzin im Tank sind. Erst beim erneuten Starten des Motors wird wieder auf die Tanksensor zugegriffen und die Nadel geht wieder auf 30% Und genau diesen Fehler begeht der Scangauge eben nicht, der zeigt dir immer genau an, wieviel im Tank ist!
Ich finde die Anzeige nicht besonders hübsch! Da kommt bestimmt noch etwas netteres Aber jeder so wie er mag!
Ja, mir gings auch weniger ums Aussehen als viel mehr um die Funktionen. Das Gerät kann ja neben den ganzen Infos auch Fehlercodes auslesen und Sprints von 0-100, 100-0 uvm. stoppen. Aber auch an das Aussehen hab ich mich gewöhnt, genauso wie an den Einbauort, man schaut ja nicht dauernd drauf, also muss es auch nicht im direkten Blickfeld sein Aber wie du richtig sagst - mir muss es gefallen, und das tut es auch
Das Gerät an sich ist ja cool! Wusste gar nicht was das alles kann! Vielleicht kannst du das ganze ja noch besser verkleiden
Echt jetzt ? Ich wusste zwar daß die Tachos nicht mehr rein Elektrisch sind sondern Can und Co verwenden. Aber daß die Tanknadel net mehr den Messwert des Tankgebers wiederspiegelt sondern nen Integral der Verbrauchskurve hätte ich nie gedacht, püüh.
Ja, das ist gewollt, damit z.B. bei ner holprigen Fahrt nicht dauernd die Tanknadel wackelt, weil der Tauchmesser im Tank rumgeschleudert wird
Naja für den Gasbetrieb gibt es aber bessere Lösungen als sich sowas einzubauen damit der Tankinhalt auch korrekt angezeigt wird. Was mich am meisten stören würde wäre aber ganz klar die 80iger Jahre Optik des Teils. In meinen Augen gibt es auch keinen Platz wo man Zusatzinstrumente einbauen kann wo es nicht wie nachträglich eingebaut aussieht. Besonders schlimm ist es wenn man dann noch sein Cockpit zerstört beim einbau. Löcher in sichtbare Teile des Cockpits bohren sollte man bei so jungen Autos sein lassen, das kann man bei einer alten Hütte machen die eh nichts mehr wert ist.
Nja, ist ja bei den Can-losen Tachos alles extra träge ausgelegt und mit diesem Reservoir im Tank. Finds aber interessant daß bei der Aufsummierung der Einspritzmenge keine Fehler sich aufaddieren die sich am Ende in der Anzeige niederschlagen. Solange es keinen Durchflussmesser fürs Benzin gibt kann ja nur über Einspritzzeit, Kraftstoffdruck, Umgebungsdruck, Düsenparameter der richtige Wert ermittelt werden. Respäckt.
Habs mir ja nicht wegen Gasbetrieb geholt, sondern wegen dem Gesamtpaket der Funktionen. Und das kleine Loch stört nicht, die Blende lässt sich beim Fordhändler für knapp 50€ inkl. Einbau tauschen (oder man macht's selber, is ja kein Ding), sollte ich das Auto mal verkaufen und der Nachbesitzer will des Teil raushaben Na wenn du das sagst wirds wohl stimmen :ja:
Also ich denke das System rechnet eher pessimistisch. Ich kann mich an eine Situation erinnern, in der die Reichweitenanzeige und die Tanknadel komplett auf null standen. Habe dann nur 37,xx Liter nachgetankt. Das Tankvolumen vom Fiesta liegt glaube ich bei 40l. Ich will mich darüber jedoch keinesfalls beschweren. Besser so, als andersrum :ja:. Gruß
Sind sogar 42 Liter! Aber ich hab mal gehört, weil der Fiesta ja in USA, Asien, Europa usw. genau gleich gebaut wird dass er auch nem amerikanischen Gesetz entsprechen muss, welches besagt, dass wenn die Nadel auf 0 steht noch mind. 5 Liter im Tank sein müssen. Offenbar sind die Amis zu blöd zum Tanken
xD so passts schon eher Ist das nicht so dass die 0 angezeigt wird, dann aber noch Tankinhalt drin ist, weil so genau das garnicht gemessen werden kann?
Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige am Bordcomputer beim Fiesta finde ich sehr bescheiden :übel: Wenn schon, dann sollte es heutzutage genauer gehen. Mein damaliger Golf 3, Bj. 95, war genauer mit der Verbrauchsanzeige........ca. 0,2 - 0,3 Liter Differenz. Beim Fiesta sind es ca. 0,7 - 0,8 Liter weniger bei der Bordcomputeranzeige, als der errechnete Verbrauch.