FoFi fährt mal links mal rechts

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Timsche2210, 11. April 2012.

  1. Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

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    Huhu

    ich hab letzen Samstag die Sommerreifen draufgemacht, ich meine es waren 195 r15 (vorn 2,1bar, hinten 1,9bar...)
    Die Reifen haben "no Rotation", sprich ich hab nur drauf geachtet dass des bessere Profil auf der Hinterachse ist...
    Seitdem will mein FoFi mal nach links und mal nach rechts türmen...
    Ich fahr auf ebener Straße geradeaus lass das Lenkrad los...
    Ohne irgendwelche Einwirkungen fährt er mal grad aus, mal scharf links, mal scharf rechts usw :wand:

    Beim Ford Händler gabs den Hinweis, dass die Spur sich eigentlich nicht verstellt, man damit keine Probleme hat.
    Es könnte an den Reifen liegen, dass die schon relativ "angefahren" sind und er deshalb nichtmehr sauber läuft...
    Außerdem gabs den Tipp dass es mal nen ADAC Gutschein gab, mitdem man kostenlos in Stuttgart die Spur überprüfen und einstellen kann...

    Jetzt meine bescheidene Frage...

    Woran liegt das :gruebel:?

    Hoff ihr habt irgendwelche Ideen :/

    Gruß Timsche
     
  2. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Moin,

    sollte die Spur verstellt sein zieht das Fahrzeug nur zu einer Seite. Nicht mal links und dann wieder rechts.
    In Spurrillen bist Du nicht gefahren???
    Bei der Montage alles richtig gemacht???
    Die Auflageflächen an Felge, Bremsscheibe, bzw. -trommel gesäubert???
    Richtige Radmuttern verwendet??? Zwischen Stahlfelgen und Alufelgen werden teilweise unterschiedliche benötigt.
    Radmuttern richtig rum angesetzt?
    Radmuttern alle gleichmäßig fest angezogen?
    Mehr Ursachen fallen mir jetzt nicht ein.

    Oder die Radaufhängung hat eine Macke.

    Gruß
    Eis4zeit
     
  3. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

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    Mmh, also ich hätte jetzt vom Gefühl her das bessere Profil nach vorne gemacht, weil da die meiste Bremskraft drauf geht und dort der Antrieb liegt.
    Dieses schlingern hatte mein Kollege mit den 17ern. Der hat sich in jede Spurrinne gesetzt und vom Fahrgefühl her war das, als ob jemand kurz am Lenkrad reißt.

    Jetzt scheint das Problem behoben - nachdem die Spur neu eingestellt war.
    Wobei ich dazu sagen muss: je breiter der Reifen um so eher tendiert der Wagen dazu in Spurrinnen zu "verziehen". Ist beim SLK eines andere Kollegen auch so - und dort noch viel extremer. Ich denke damit muss man ein Stück weit leben.

    Nach dem Wechsel von 14" auf 16" jetzt im Sommer hab ich auch das Gefühl dass er zwar einen klasse grundsätzlich ruhigen Geradeauslauf hat, jedoch bei schlechtem Belag schneller verzieht als mit den Winterreifen.

    Dennoch würde ich die Spur auf jeden Fall mal prüfen lassen.
     
  4. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

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    Gibt einige Fehlerquellen. Es kann einfach an Spurrillen der Strasse liegt. Gerade wenn man von schmaleren WR auf breitere SR wechselt fällt das extrem auf. Wobei ich mir das bei den schmalen SR nicht vorstellen kann.

    Spur verstellt würde ich ausschließen....dann zieht er nur in eine Richtung und das hättest du an den WR gesehen.

    Am wahrscheinlichsten bei dir, dass sie ungleichmäßig abgefahren sind...gerade wenn man von vorn nach hinten wechselt.

    Auch würde ich generell mal den Luftdruck erhöhen. Vorne 2,4 und hinten 2,2...merkt man bei der Stabilität als auch minimal beim Verbrauch. Die angegebenen Werte kannste vergessen.

    Edit: Von wegen wo kommen die besseren Reifen drauf. Antriebsachse wird mehr belastet und nutzt sich schneller ab. Deswegen machen dort viele die besseren Reifen drauf.

    Wenn man es jedoch von der Sicherheit betrachtet, müssen die besseren nach hinten. Wenn du vorne die Haftung verlierst, geht es in der Kurve halt "nur" geradeaus..lässt sich relativ leicht beherchen.Wenn du sie hinten verlierst fliegst du unkontrolliert ab...hier kann man in der Regel kaum mehr was retten.

    Ich wechsel meine auch von vorn nach hinten aber ich achte darauf, dass ich hinten nicht unter nen minimum komme. Weniger als 3mm schmeiss ich mir hinten nicht drauf....den fahr ich lieber auf der VA runter und schmeiss den mit mehr Profil nach hinten.

    Genauso bei unterschiedlichen Reifen...es bringt nix, vorne nen guten Michelin drauf zu haben und hinten nen Nankang, Wanli oder ähnliches....wenn überhaupt dann umgekehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Querlenker zu alt?
     
  6. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

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    Huhu

    Wow danke für die rasant schnellen Antworten.

    Spurrillen kann ich ausschließen...
    Bin wie n Blöder aufm großen Parkplatz langedonnert und habs Lenkrad losgelassen^^

    Wird wohl nix dran vorbeiführen dass ich den mal zur Überprüfung bring :/
    Haben gleich nen Spezi um die Ecke, der müssts mir eig machen können...

    Zum Thema Querlenker...Hab Baujahr 2009 mit knapp 29tkm... Weiß nicht ob die zualt sind^^

    Und nun zum lieben Thema Reifenprofil^^

    Ich setze immer das bessere Profil nach hinten, denn wie sport_tdci schon gut erklärt hat, passiert nicht allzuviel wenn du vorne den Grip verlierst...
    Dann schiebt das Auto über die Vorderachse und damit hat sichs...
    Wenn du jedoch den Grip im Heck verlierst...
    Gute Nacht^^ Dann schmierst du richtig ab... man denke an die Schleuderplatte :D

    Sooo und nun zum Thema Montage noch was...

    WR sowie SR sind (leider) auf Stahl :/
    Gefühlt mit 120Nm angezogen (hab kein Drehmomentschlüssel mehr)
    Die Radmutter hab ich mit dem Halbrunden Kopf auf die Felge gesetzt, sodass die sich selbst zentrieren kann... is ja richtig oder xD ?

    Meint ihr ich sollt mal die Reifen durchtauschen...? Also links vorne zu rechts vorne genauso bei der HA...?
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

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    was für Reifen fährst du denn ?
    Hersteller und Typenbezeichnung ?
     
  8. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

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    großer irrtum :) besseres Profil nach hinten, weil du da das bessere Profil brauchst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  9. Forddietunwas

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    Tausch mal vorne die reifen von links nach rechts bzw umgekehrt.
     
  10. mu88

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    ...aber schon drauf achten, ob du laufrichtungsgebundene Reifen hast!
     
  11. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Siehe seinem 2ten Satz. ;)

     
  12. mu88

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    ach Gott, ja du hast natürlich Recht -,-'
    Nach nem besch******* Fußballabend muss das verziehen werden ^^
     
  13. Forddietunwas

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    Kann ich nachvollziehen. ;)

    Btw: Bei uns hats wenigstens zu nem Remis gereicht, wenn wir au wieder fast betrogen worden sind.
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

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    Bremen- oder Gladbachfan, würde ich tippen ^^
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Sport Club Rot-Weiß seit 1904 ;)

    Aber um zum Thema zurückzukommen.
    Einfach mal auf einer Achse die Räder tauschen.
    Kostet nix und ist manchmal die Lösung dieses Problems.
    Hatte ich früher schon mal einen Kunden mit diesem Problem.
     
  16. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

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    Wenn du die reifen mit dem besseren profil nachhinten machst, wie willst du sie dann gleichmäßig runterfahren? Stimmt schon aber so darfst du dir andauern neue kaufen...
     
  17. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

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    Wo ist da das Problem dann kauft man sich 2 neue macht die Hinten drauf und fährt die anderen vorne runter. An der HA hat der Fofi eh fast keinen Verschleiß
     
  18. TS
    Timsche2210

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    Du meinst dass es reicht wenn ich zb an der VA die beiden Reifen tausch?
    Probier ich am Samstag gleich aus :)
    Muss heut mein Golfi putzen und morgen abgeben :/
     
  19. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

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    Sowas putzt man nich ^^
     
  20. TS
    Timsche2210

    Timsche2210 Forums Anfänger(in)

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    Dooooch sonst gibts Haue von der Leasingfirma :/