UTB - Untertürbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcou, 8. Mai 2009.

  1. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    ne, eine richtige Umfeldbeleuchtung im Spiegel
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    War da nicht schonmal wer dran ?
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
  4. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine damit eine Umfeldbeleuchtung..in den Außenspiegeln eingebaut ;) Poste morgen Bilder davon und eine Anleitung dazu :) Die Anleitung für die LWR kommt auch noch, mu88 ;)
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Kein Thema, war auch nur ein spaßig gemeinter Hinweis ^^
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Na da bin ich auch drauf gespannt. Könnte dann vllt mein nächstes Projekt werden.
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    ja bitte v.a. Infos, welche LEDs, woher, wie die Kabel verlegt wurden, etc.! Kurz: idiotensicher :D
     
  8. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Steht hier morgen alles drin..die LED's sind echt super, sollte sie jemand nach dem durchlesen der Anleitung haben wollen, könnte ich sie billiger besorgen :) 'Connections' ;)
     
  9. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    @RedPuma: Wie ich sehe, kommst du aus Sinsheim..solltest du Hilfe brauchen oder dir das Live ansehen wollen, wäre das ja kein zu großer Act?!
     
  10. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Also, hier mal die Anleitung für die Umfeldbleuchtung :) Ich persönlich fand sie zweckmäßiger als eine UTB, da die Umfeldbeleuchtung in die Spiegel eingebaut wird und somit losstrahlt, sobald das Auto aufgesperrt wird!

    Ich bin an die Kabel der Fußraumbeleuchtung dran, zu den Farben später mehr! Leute, die keine haben, können auch an die Kabel der Deckenleuchte dran, sind die gleichen Kabelfarben...ist nur ein etwas größerer Umstand, die Kabel dann nach oben zur Deckenleuchte zu ziehen, wenn man sie durch die Kabelführung von der Tür in den Innenraum gezogen hat!

    Ich habe die Prism LED Puddle Lights genommen...normalerweiße wurden sie so gebaut, um sie mit doppelseitigem unter den Spiegel zu kleben o_O
    Das wollte ich natürlich so nicht...deswegen habe ich die Spiegelkappe abmontiert, ein Loch in die Unterseite der Außenspiegel gebohrt und die LED's von innen reingeklebt....das Ergebnis sieht ihr jetzt! Ich bin damit voll und ganz zufrieden...sie sind wasserfest, strahlen hell den Boden vor den Türen aus aber kommen kommen trotzdem nicht übertrieben rüber...schick und dezent eben ;)

    Ich zeige euch es hier an der Beifahrerseite...die Fahrerseite funktioniert genauso, nur andersrum ^^

    [​IMG]

    Hier sieht ihr, wie ich die LED in die Innenseite unten in den Spiegel geklebt habe...davor habe ich natürlich das Loch gebohrt! Ich geh später mal schauen, was für einen Durchmesser das Loch besitzt...

    [​IMG]

    Hier habe ich das Kabel der LED's durch ein anderes verlängert!

    [​IMG]

    ...anschließend bin ich mit dem Hauptkabelbaum des "Spiegelsteuerung" runter Richtung Kabelführung, um in den Innenraum zu kommen...durch ein bisschen rumgespiele bekommt ihr die Kabelführung weg! Die Dichtung an der Tür müsst ihr vorsichtig aus den "Häkchen" ziehen, um sie nicht abzubrechen!

    [​IMG]

    ...als ich mit dem Kabel durch die Kabelführung der Türe durch bin, habe ich es zu den Kabeln der Fußraumbeleuchtung gezogen...es kann sein, das bei euch die Kabel der Fußraumbeleuchtung mit Isolierband zusammengefügt sind, das müsst ihr vorsichtig mit einen scharfen Messer wegschneiden, damit ihr besser an die Kabel kommt, an die ihr ran müsst!

    [​IMG]

    Es handelt sich um die Kabelfarben grün-lila (verbunden mit dem schwarz-weißen Kabel der LED's) und gelb-lila (verbunden mit dem schwarzen Kabel der LED's).

    Auf dem Bild sieht ihr 2 andere Kabelfarben...das grau-rote was ihr auf dem Bild sieht, habe ich mit dem schwarz-weißen der LED's verbunden und das graue mit dem schwarzen Kabel der LED's...bevor ihr durcheinander kommt oder ich euch verwirre ^^

    [​IMG]

    So sieht das ganze dann ausgeschaltet aus.....

    [​IMG]

    ...und so eingeschaltet :)

    Ich mach euch noch ein Pic bei Dunkelheit....sollte Interesse an den LED's bestehen, gebt mit per PM Bescheid, ich kommt an die Dinger 30-40% billiger ran ;)

    Sollten noch Fragen sein....schießt los! :)
     
  11. mic8

    mic8 Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    bin auf das bild im dunkeln gespannt. gibts die birnen auch in rot???
     
  12. Lucci

    Lucci Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Sehr coole Sache! Hast du vielleicht auch die Möglichkeit ein Video bei Dämmerung/Nacht zu machen? Würde gerne mal sehen wie das aussiehst beim Auf-und Zuschließen ;)
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Gute Arbeit! Aber bei der Gelegenheit hättest du gleich diese gelbe Blinkleuchte rauswerfen sollen ;)
    War es sehr fummelig, die Kabel in den Innenraum zu bekommen?
    Kannst du mal nen Preis machen für einen Satz LEDs (2 Stück)?

    VG =)
     
  14. Lucci

    Lucci Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Den Preis hätte ich auch gerne gewusst :)
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Nicht schlecht..
    Und türlich bin ich auf die "dunkel" Fotos gespannt :)
     
  16. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    @mic8: Genau diese, die ich hab, gibt's nur in kalt-weiß...in rot, wäre auch glaub die Ausleuchtung auf dem Boden nicht so gut?!

    @Lucci: Bis morgen mache ich ein Video..

    @mu88: Der gelbe Blinker kommt raus, sobald meine Chrom-W5W's da sind ;) Das mit den Kabeln ist halt eine Sache für sich...wie jedes andere Kabel, das du verlegst, ob es nun für die Umfeldbeleuchtung oder für die Endstufe ist! Klar, ist das eine blöde Arbeit, aber mit viel Geduld klappt das...nicht aufgeben, wenn's nicht sofort klappt...davon darf man sich dann nicht entmutigen lassen, immer mit viel Geduld vorgehen :)

    @RedPuma: Wenn ich bis morgen das Video von den LED's mach, schieße ich die Foto's :)


    ...das mit dem Preis schreibe ich einfach mal hier an alle...normalerweiße kosten die Dinger zwischen 16-18 €, ich komme an die Dinger für 10 € :)

    Ich würde euch auch noch Schnellverbinder und Schrumpfschläuche (für die, die sich die Kabel trennen und zusammenlöten) drauflegen :) ..bekomm die Dinger hinterher geschmissen ;)

    Hätte jemand Interesse?!? Nach dem Durchmesser des Loches schau ich noch :)
     
  17. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ich wart noch auf die "Verdunklungsaktion" ;), aber für 10 € leg ich mir ein Paar her! Sag einfach Bescheid, wie wir weiter verfahren.

    VG =)
     
  18. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar...morgen geh ich mal los und besorg dir deine :) Brauchst du auch noch was an Leuchtmittel von Philips..oder Pflegeprodukte von Sonax, Nigrin, usw. oder Sachen wie Ledertücher, etc...?!? :) Hab da "Connections" ;)

    Sollte noch Interesse bestehen, schreibt mir :) Video und Bilder sind morgen on ;)
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Danke :)
    Hab schon gelesen, dass du an allerlei andere Dinge rankommst, im Moment bin ich versorgt, aber die Philips X-Treme halten eh nur ein Jahr, da werd ich sicher bald auf dich zukommen ;)

    VG =)
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also.. wenn mich die Vedunklungsaktion :) überzeugt, nehme ich auch ein Paar :)