Hallo, Wie hier schonmal im Board beschrieben will ich mir diesen Sommer einen Fiesta mk7 zulegen. Geplant war von mir Ursprünglich ein guter gebrauchter und diesen dann umrüsten lassen auf LPG. Jetzt habe ich heute gelesen das der Duratec Motor des FoFi wohl nicht so 100% gasfest sein soll. Gibt es denn hier im Board schon erfahrungen mit dem FoFi mit lpg nachrüstung? Ich möchte mir nur nicht das Fahrzeug holen und danach mehr Probleme haben wie es sein müsste.... Gruß Gassi2106
wenn einen gasfofi dann gleich einen mit gasumrüstung ab werk . alles andere lohnt nicht ! ist meine meinung
Naja ich sags mal so das hab ich natürlich auch schon als möglichkeit gesehen. Allerdings ist bei mir dann hier das Problem der Kaufpreis/Gebrauchtwagenpreis und vor allem die Versicherung. Ich hab meinen Führerschein im September knapp anderthalb Jahre daher ists bei mir recht hoch. Mehr als 60ps benötige ich eigentlich nicht. Und alles was drüber geht treibt für mich nur die Versicherung hoch.... Daher ist für mich so ein LPG ab werk zwar eine option, aber wohl eher zu teuer
Der 60 ps motor soll aber nicht wirklich so einen umbau vertragen. Erkundige dich da nicht nur beim gasumrüster, sondern auch beim gasanlagen Hersteller! Z.b. Prins.die gasumrüster behaupten immer dass alles machbar ist.
Genau deswegen mache ich mich ja auch im Internet in Foren kundig die sich mit den Fahrzeugen und deren Materie auskennen ;D
Darf ich zu der Versicherungssache soviel sagen: Ich bin männlich unter 23 und hatte zuerst den 60 PS FoFi und jetzt den 120 PS FoFi... Bei 85 % hat der 60 PS zumindest bei mir 77 € im Monat gekostet, der 120er 82€... Der Unterschied ist also, ich sag mal unrelevant ;-)
Ich würde keinen Ford neuere Baujahrs umrüsten, entweder ab werk oder ein anderes Fahrzeug wähen. An sich ist LPG eine Super sahce, ich fahr seit jahre nichts anderes aber die Ford motoren sind einfach mit die ungeeignetsten.
Find ich leider echt schade da ich am FoFi eig. schon einen kleinen Narren gefressen habe. Ich werd mal sehen ob sich im August/September ein LPG FoFi ab Werk findet. Falls nicht wirds wohl doch wohl oder übel wieder nen Fiat. Sehr schade wie ich finde. Hatte heute mal bei einem Händler angerufen der eine Umrüstung für Fiesta anbietet. Laut Ihm sei natürlich alles kein Problem kein Flash- oder V-Lube notwendig. Sein Focus mk3 verträgt das ja schließlich auch schon seit 2 Jahren :wand: Gruß Gassi2106 P.S. Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht sehr viel durchblick habe von LPG aber ich hab soviel durchblick das ich weiß das es ohne V- oder Flashlube nicht funktionieren kann...
Ohne V oder Flashlube würde ich es nicht machen lassen auch wenn es geht aber halt wie lange ist die Frage also mein Mk7 1,25L 82 PS hält nun schon seit knapp 3 Jahren nun fast schon 80 000Km. Habe ne BRC-Anlage drin ist nicht die beste aber geht ganz gut. Hatte von der Gasanlage ausgehend keine weiteren Komplikationen. Nur halt die 82 Ps sind etwas Mager aber den 1,6L kannst für Gas komplett vergessen wurde mir zumindest so mitgeteilt. Ford hat mit den 1,6 u. 1,8L Motoren eh keine gute Erfahrungen gemacht diese auf Gas umzurüsten und wenns nen guter Umrüster ist würde er einem davor eh abraten und auch keine Garantie geben.
Also: Nächste Woche lasse ich meinen FoFi umrüsten. Ford-Werkstätten wirst du wohl keine finden die eine Umrüstung machen. Generell ist es so das NUR der 1,4l-Duratec von Köln aus vorbereitet werden kann auf Gasbetrieb (neue Ventilsitze denke ich). Dann kann der FoFi mit LPG-Antrieb ab Werk bestellt werden was so etwa 2000 Teuronen kostet. Bei meinem Fofi wird eine Zavoli-Gasanlage eingebaut incl. Electronic Valve Fluid Saver Kit. Damit soll ein Gasbetrieb bedenkenlos möglich sein. Wie das Wägelchen alles so verträgt wird sich dann zeigen. Aber mal ehrlich....Ich habe eine Jahresleistung von ca. 28.000km. Da wäre auch ein Diesel ziemlich teuer. Gas ist ja bekanntlich noch die nächsten 5 Jahre Steuerbegünstigt was die Preise schön flach hält. Derzeit kostet 1l LPG etwa 80-84 Cent. Von daher denke ich das sich nach 1,5 Jahren die Gasanlage bezahlt macht.
Ich hab im 1.6er Gas drin, nachdem ich damals mit dem Kompressorkit den Motorschaden hatte, hab ich nen Motor geholt, Kompressorkit raus und dafür ne Gasanlage rein. Die Anlage ist von IQ Engineering (IQ Automotive - LPG Gasanlagen Hersteller aus Deutschland - IQ Autoimotive - Deutscher Autogasanlagen Hersteller aus Brilon) , mit Valve Protector, da wird das Additiv gesteuert mit eingespirtzt, je nach Drehzahl etc. Seit 15000km keine Probleme bis dato...
Also da wo ich habe umrüsten lassen das war ne Fordwerkstatt. Und die meinte sie bauen die 1,25er gerne um.
2400€ ungefähr -.- also nicht ganz billig der spass Tank ist 60 Liter Brutto, also so ~48l gehen rein, in der Radmulde, steht ein wenig über, wollte das noch ausgleichen irgendwann, Material dafür liegt schon bereit, aber ich hatte noch nicht wirklich Lust :/
Wenn ich deinen wohnort lese und den anlagentyp dann warst du bestimmt beim müller in rüsselsheim. Die IQ verwendet recht exakte nachbauten der kehein injektoren wie z.B. bei einer prins anlage, der rest ist der KME sehr ähnlich. Kein besonders gängige anlage aber auf keinen fall schlecht, gibt in zwischen auch die KME mit hanna injekotoren was so in etwa das gleiche ist aber deutlich weniger kostet. Der erwähnte betrieb macht auch gute arbeit. Von umrüstungen bei autohäusern halte ich wenig, die meisten haben null ahnung was sie da tun.
Jep Müller, in Raunheim, Rüsselsheim ist ja der Senior Betrieb oder so Der hatte auch damals unsern S-MAX 2.5T mit Vialle LPi umgerüstet, lief auch sehr gut.