Neukauf Fiesta mk7 - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Insomnis, 22. Mai 2012.

1. Insomnis

Insomnis Forums Neuling

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt 10 Jahre den selben Fiesta Sport (mein erstes Auto gefahren hab) und nun knapp 220.000 km hinter mir habe, steh ich kurz vor einer Kaufentscheidung.
    Ich interessiere mich für den Fiesta S entweder in panther black mit schwarzen Felgen (Standard) oder in frost weiß mit silbernen Felgen. Den weißen find ich unglaublich schick (ist halt grad im Trend), fährt aber hier in der Gegend jeder 2te. Der schwarze hat n bisle was elegantes und böses und ist eben zeitlos; kommt vielleicht auch dem Wiederverkaufswert zu Gute.
    Verbaut ist da die 1.6 L 134 PS Maschine.
    Da ich nicht wirklich Ahnung von Autos habe, hoffe ich, Ihr könnt mir zu dem Auto und dem gleich folgenden Zubehör einige Tipps und Ratschläge geben.

Den genannten Fiesta würde ich mir gerne mit folgendem (zugegebenermaßen dicken) Zubehörpaket austatten lassen:

• Cool & Sound Paket 4
    • Komfort Paket
    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Kopf-Schulterairbags
    • Diebstahlalarmanlage
    • beheizbare Frontscheibe
    • Scheibenwischer mit Regensensor & Scheinwerfer Assistent
    • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe getönt
    • Reserverad
    • Navi Halterung A-Säule

Es fehlt quasi nur die Rückfahrkamera und das key free system. Kommt natürlich n stattlicher Preis für n Fiesta raus; musst ich auch erstma schlucken :)
    Es gibt wohl noch irgend n Zusatzpaket "Navigation-Plus", bei dem eins der wenigen kompatiblen Navis gleich mit dabei ist und irgendwie auch ne Armauflage in der Mittelkonsole; aber da weiss ich nix genaues.
    Gibt es Zubehör von dem Ihr abraten würdet, bzw. Zubehör, auf das man keinesfalls verzichten solltet? Was haltet Ihr von dem Powerstart-Knopf? Unnütz oder sehr komfortabel?
    Angenommen, ich würde ihn in den nä. Tagen bestellen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er noch vor den Werksferien Ende Juli kommt? Und wenn nach den Werksferien, dann als anderes Modell? Vielleicht mit nem Facelift?

Danke fein :)

Insomnis

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Zum 'Farbproblem':
    Ich kenne beide(weissen habe ich) und der schwarze ist halt vom Lack her Pflegeintensiver.
    Schön find ich beide.
    Das kanns nur du für dich entscheiden.

Zubehör hab ich das selbe.
    Find des eigentlich optimal.

Navigation-Plus is glaub ich nurn navi, wo das über das handy geht.
    Powerstart-Knop finde ich unnütz. Nur show.

3. RST

RST Gast

ich würde sagen warte auf den FL und kauf dir dann nen ecoboost
    geht besser brauch weniger ;)

4. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Ein Facelift wirst du bestimmt nicht bekommen! Denn wie es ausschaut kommt das Facelift zusammen mit dem ST Anfang 2013...
    Zu den Navis muss ich sagen, dass Ford in letzter Zeit relativ viele Adapterplatten für verschiedene Navis rausgebracht hat... Musste dich mal beim Händler erkundigen!
    Und wenns dir um PS geht... Wart auf den ST!!! Ich denk ich hol mir den auch irgendwann, vielleicht gebraucht...

5. NetZwerK

NetZwerK Forums Anfänger(in)

Moin Moin!
    Ich habe mir auch den S mit fast der Gleichen Ausstattung wie du gekauft.
    Unterschied hab ich nur :
    Kein Reserverad
    keine Kopf Airbags
    und keine Diebstahlwarnanlage.

Dafür das Keyless System mit Startknopf und die Rückfahrkamera mit PDC.

Wie Forddietunwas schon sagt, ist der Startknopf und die Keylessfunktion Spielereien, aber ich finde das recht cool, da man nicht mehr in der Tasche nach dem Schlüssel kramen muss... einfach hin zum auto, Knoppes drücken und er ist auf, reinschwingen, Kupplung treten, Startknopf drücken und gleichzeitig anschnallen... ich finds cool..:D

Cool & Sound 4 ist mit Sony.. nech? Hab ich auch... sehr schöne Anlage... hab den direkten Vergleich, da meine bessere Hälfte nen Trend mit Cool & Sound 3 (also ohne Sony aber mit Sprachsteuerung und Bluetooth) fährt. Ich find den Klang um einiges besser und, da ich keine Lust habe, wieder an einer Anlage zu schrauben, ist es die Beste Lösung, finde ich.

Navi musst Du überlegen!
    Es ist zwar ganz nett, wenn man die Anweisungen über die Fahrzeug Lautsprecher hört und die Pfeile im Display sieht, aber man hat halt keine Kartendarstellung auf dem Display... nur halt auf dem Handy und dass musste dann irgenwo mit ner Halterung wieder hinfrickeln...Die Handys sind dann auch, soweit ich weiss, nur ältere Nokias mit Symbian... kannste auf Ford - Bluetooth Compatibility nachlesen...

Ich hab mir ein Garmin Nüvi 3590 geholt und warte jetzt nur drauf, dass die Adapterplatte lieferbar ist...

habe auch bei dem Preis erstmal geschluckt, aber, wenn ein neues auto, dann mit der Ausstattung, wie ich sie wollte...

MfG
    Christoph
    P.S.: Versuche, dem Händler noch die Felgenschlösser und die Antirutsch-Kofferraummatte aus den Rippen zu leiern... hab ich zum Glück von meiner Frau geschenkt bekommen, kosten sonst 120 Euro zusammen...;)

P.P.S.: Die Anklappbaren Spiegel sind auch ne schöne Sache, gerade wenn Du ne relativ kleine Garage hast...

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  6. Føx

Føx Forums Elite

bei uns in der brawo oder preußenspiegel stand aber das der facelift im herbst kommt :p

7. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

War am Wochenende bei meinem FFH , der ST wird mit viel glück als einzigster FL Fiesta im Herbst kommen, alle anderen erst 2013.
    Mit etwas pech kommen alle erst 2013.

@ Insomnis
    Habe mir anfang des Jahres ( ende Februar) auch nen S gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Meiner is Weiß und der meiner Frau is Schwarz. beides schön aber schwarz is sehr pflegebedürftig und kratzeranfällig.
    Frag deinen FFH mal nach einer Tageszulassung, kannste ne menge bei sparen! Haben wir bei dem meiner frau auch gemacht.

8. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an alle für die Antworten.
    Also aktuell tendiere ich immer mehr zu dem schwarzen mit schwarzen Felgen; den durft ich heute morgen mal live innen und außen sehn. Also der sieht innen mit dem Leder wie alles aus, aber nicht wie n Fofi :)
    Ich denke, man muss sowohl weiß, als auch schwarz regelmäßig säubern. Ich find den weißen im Winter oft hässlich, wenn er mit Schneematsch, Salz o.ä. versaut ist; beim Schwarzen find ichs nicht ganz so krass. Bei dem weißen kann man halt etwas mit Kontrasten spielen; sprich getönte Scheiben zum hellen Lack etc...

Wie ist das gemeint mit dem navi übers Handy? Soweit ich weiss, beinhaltet das Paket nichts andres als die Halterung + ein ausgewähltes Navi und wenn ich richtig informiert, kommt der Ton auch nicht über's Radio, sondern übers Navi direkt.
    Was den ST angeht: Natürlich geht's mir auch um Leistung, aber ST ist nunmal ne ganz andre Klasse; der muss auch irgendwo bezahlt werden. Ich weiß, 134 PS sind nicht die Welt, aber für so n kleines Auto und meine Strecken sollte mir das bei weitem langen; vor allem wenn er so top ausgestattet ist und hübsch aussieht.

Und ja, Cool & Sound 4 ist mit dem Sony; nicht nur, dass der Sound und's Radio für 200 € um einiges besser ist (bin Musikfetischist), es wertet das Innnendesign gleich noch nen Stück mehr auf; das Standardding finde ich optisch und ergonomisch eher suboptimal.
    Garage? wat is dat? ;) leider absoluter Luxus für mich...

Zu allen Tipps bzgl. Rabatt: Ich hab den Händler schon so weit runter, dass er fast die Tränen im Gesicht hatte ;)
    Ich versuch ihn noch zu überzeugen, meinen Wagen fürn vernünftigen Preis aufzukaufen, bisher aber mit mäßigem Erfolg. Dann werd ich den wohl mal privat inserieren...
    Wie istn der S generell im Anzug? Gibt der sich soooo viel zu der 120 PS Version? Ich nehme an, eher nicht?

9. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Da nimmt sich nicht viel..ist, soweit ich weiß, der selbe Motor?!
    Genauso wie beim 1.6er-EcoBoost im aktuellen Focus..da nehmen sich beide Maschinen (150 PS & 182 PS) auch nichz viel..aaaallerhöchstens in der Höchstgeschwindigkeit um paar km/h..
    Um nochmal auf die Farbe zurück zukommen..ich habe einen 'Panther'-schwarzen 'Titanium' und kann nur sagen, die Lackfarbe ist der Knaller..funkelt richtig toll im Sonnenlicht ;)

10. NetZwerK

NetZwerK Forums Anfänger(in)

Zu dem Navi:
    Die "A-Säulen-Navi-Halterung" unfast eine Halterung an der A-Säule, in der schon Kabel wie Strom und (seit neustem) wohl auch schon ne TMC Antenne (Laut Händler liegt die Antenne schon in meinem)...
    Was Du noch brauchst, ist eine entsprechende Adapterplatte für das Navi, die dann den Strom und das TMC in die entsprechende Navi "Sprache" umwandelt... es gibt Adapter für Garmin, TomTom und Navigon... von Garmin auf jedenfall schonmal für die 12er, 13er und 14er Serie... die Adapter für die 16er, 25er und 35er Serie sind wohl gerad im Zulauf. Welche Platten es für die anderen Beiden gibt, weiss ich nicht.

Die Navi über Handy läuft so, dass Du ein passendes Handy haben musst, das wird per Bluetooth gekoppelt und ist der Navirechner. Die Anweisungen kommen übers Radio und die Pfeile werden im Dipslay angezeigt...
    Ich finde die A-Säulen halterung besser, da man mit den Navis mehr machen kann und man meistens eh nen Smartphone hat, was mit dem "Integrierten" Ford Navi nicht geht... dann braucht man wieder nen anderes Handy...

MfG
    Christoph

11. MrCool4

MrCool4 Gast

Hallo

Zur Farbe kann ich folgendes Sagen.

Ich hatte mir erst denn weißen Fofi geholt irgendwann wurde mir das Waschen zu lästig und dann habe ich mir denn schwarzen gekauft.
    Dieser ist von der Pflege her wesentlich einfacher, hat aber den großen Nachteil das man Kratzer oder diese Schlieren von der Waschstr sehr stark sieht.

Ich hatte den weißen damals 2 mal die Woche gewaschen und den schwarzen nur einmal die Woche.

Abgesehen von der Pflege wirkt der schwarze rIchtig breit und bullig.

Ist aber wohl auch Geschmackssache welche Farbe man nimmt. Am besten ab zum FFH und sich beider nebeneinander anschauen und dann entscheiden.

12. XR2

XR2 Forums Inventar

Klar. Ford baut EINE Modellvariante als Facelift, während der Rest als Vorfacelift vom Band läuft? Das glaubst Du doch selbst nicht, oder???

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Kennt halt nicht jeder den Ablauf einer Fertigungsstraße ;)

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Noch erschreckender finde ich eigentlich, dass so etwas angeblich ein Ford-Händler erzählt hat!

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Sind halt Händler... die erzählen noch viel mehr wenn der Tag lang ist, und dann gibt es noch die spezialisten die meinen das der Händler ahnung von der Technik der Autos haben müsste...

16. TS
    Insomnis

Insomnis Forums Neuling

also, Jungs und Mädels... (sind hier Mädels?) ;)
    Nä. Woche wird die Entscheidung getroffen; vmtl. läufts auf den Fiesta S in panther black raus; wobei ich nich wissen will, wie sich's die ersten Minuten in dem anfühlt, nachdem er bei DEM Wetter 9 h auf dem Firmenparkplatz stand... :)
    Was das Navi angeht: Ich hab zwar ein Samsung Smartphone, aber mit dem will ich auf garkeinen Fall hantieren; entweder n richtiges Navi oder garnicht...
    Übrigens hab ich neulich einen Golf GTI in rot mit schwarzen Felgen gesehen, der dem Ford Colorado Rot sehr ähnlich sah; auch sehr sehr schick.
    Aber rot ist mir zu heikel; das ist so ne typische Farbe, die du an dem einen Tag echt klasse und am nä. Tag je nach Laune echt mies findest ;)

17. Cattiva

Cattiva Forums Neuling

Also ich habe damals auch zwischen weiß und schwarz geschwankt. Letztendlich hat mir mein Händler einen derben Preisnachlass gegeben, damit ich schwarz nehme. Der Grund dafür: Weiß ist eine Trendfarbe. Wird in 10 Jahre dann aber einen Ladenhüter werden. Schwarz verkauft sich immer!

18. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Ich überlege gerade ob mir unterstellen willst das ich LÜGE?
    Kann mich nicht daran erinnern das du neben mir gesessen hast bei dem gespräch!

19. pyrooo

pyrooo Forums Anfänger(in)

Vor 5 Jahren hieß es weis ist eine Trendfarbe, vor 3 Jahren hieß es Braun ist eine Trendfarbe..
    und heute!? Beides eine normale Farbe also nur blabla mit den Farben.
    Man soll das nehmen was man fahren will. Jede Farbe verkauft sich.

20. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Händler gibt Dir einen Nachlaß wenn Du eine andere Farbe nimmst???

Wäre nicht das erste mal, dass (vor allem wenns um den aktuellen Fiesta geht) Geschichten erzählt werden, bei dem sich mir die Haare sträuben.