Bei wem Beschweren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TheKomische, 16. Juni 2012.

1. TheKomische

TheKomische Forums Neuling

Sers,

hab am 26.5 meinen Fiesta zu meinem Händler gebracht.
    Da diverse Sachen wieder kaputt waren. Unter anderem wieder der Kat, ist schon der 2te verbaut und wieder gerissen.

Jedenfalls hieß es, es dauert 2 Tage.
    Den Leihwagen müsste ich selbst zahlen, aber das ja auch okay.

Nunja, der Wagen steht IMMERNOCH bei meinem Händler, da der Kat aus Spanien kommt und nie ankommen würde.
    Ein Liefertermin gibt es auch nicht. 25€ pro Tag kostet der Leihwagen, was ich NICHT werde.
    Nach der ersten Woche war ich bei meinem Händler und hätte 2 Tage erlassen bekommen.
    Letzte Woche war ich nochma da um nachzufragen, was denn jetzt wäre. Dann bekam ich das Angebot das ich nur die Hälfte der Tage zahlen müsste.

Würd jetzt gern wissen, an wen ich mich wenden kann.
    Da es jetzt in die 4te Woche geht, wo mein Wagen in der Werkstatt steht, weil der Kat nicht bei kommt.
    Die Werkstatt/mein Händler kann ja nichts dafür, deswegen bringt es mir ja nichts, wenn ich mich dort beschweren geh.

MfG
    TheKomische

2. coolfiesta

coolfiesta Forums Stammgast

hey,
    also ich hatte damals auch sachen die an meinem gemacht werden musste und ich die wollten auch das ich denen bezahle aber nach dem Satz: hörmal ich kaufte nen Neuwagen ohne Mängel und wnn welche dran sind dann müsst ihr das Reparien! hättet ihr alles perfekt gemacht wäre ich nicht in der Werkstatt und bezahlen tu ich den nicht denn ich habe ein Auto ohne Fehler gekauft.. Ansonsten muss ich den Wagen wegen versteckten Mängel zurück geben. Danach bekam ich den Wagen kostenlos. Inzwischen habe ich den FFH gewechselt und der gibt mir immer einen kostenlosen Leihwagen. Also ich würde an deiner Stellen den Wagen garnicht bezahlen.

3. TS
    TheKomische

Hey,

ich hab eigentlich keine Probleme mit meiner Werkstatt.
    Finds bloss eine Schweinerei, das es Wochen dauert bis ein simples Teil ankommt.
    Beim ersten Kat der ging kaputt ging, dauerte es einen Tag bis er ankam.

MfG
    TheKomische

4. coolfiesta

coolfiesta Forums Stammgast

Kollege hat zwar nen Golf aber da VW momentan die Steuerkette nicht liefern kann hat er kostenlos nen Wagen bekommen den VW bezahlt. also ich würde da mal nachhaken. ich hatte damals auch nie ein Problem nur ich fands ne frechheit

5. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Ähm... Mal ne Frage... Warum nimmst du deinen Wagen nicht wieder mit und die sollen dich anrufen, wenn dein KAT da ist???
    Wenn der 4 Wochen da steht und du musst "NUR" 2 Wochen bezahlen... 14*25€... das sind 350 Tacken fürs warten!!!!
    Sei mir nicht böse, aber wenn die deinen Wagen nicht gerade fahruntauglich gemacht haben, ist es doch absolut dämlich den da stehen zu lassen wenn du dafür bezahlen musst... Oder ham die den echt zerlegt???

6. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Was für ein Auto? Ich kann am Dienstag mal nachfragen wie lange sowas bei uns dauern wuerde, woher kommst du?

7. TS
    TheKomische

Sers,

klar habe auch schon gesagt, das ich den Wagen weiterhin fahr, bis der Kat da ist.
    Da wurde mir gesagt, das der Wagen nicht aus der Werkstatt darf, da Abgase inden Innenraum kommen könnten.

Der Wagen steht geputzt im Hof von der Werkstatt.
    War letzte Woche nochmal da. Da wurd ich dann wieder vertröstet und das sie momentan überlegen den Kat zu schweißen, bloss dürften die das nicht, da es ein Garantie Fall ist.

Ich werden den Leihwagen garnicht bezahlen und wenn nur die 2 Tage, so wie es hieß.
    Kann mich über den Leihwagen gottseidank nicht beschweren. Wenn ich als Leihwagen irgendein billig Teil bekommen hätte, wär ich schon ausgerastet^^

@Himbeertoni:
    Will ehrlich gesagt meine Werkstatt nicht in die Pfanne hauen, da ich mit dem Service und der Arbeit zufrieden bin.
    Sonst hät ich mich schon über die Werkstatt beschwert. Ich würd mich wenn gerne bei dem Ford Kundenservice direkt beschweren, da es ja nicht sein kann, das man auf ein Ersatzteil solange warten muss.

Zudem, in welcher Position bist du das da Einfluss hättest?

MfG
    TheKomische

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Du hast gesetzlich weder n recht aufn Ersatzwagen noch auf einen Leihwagen. Befasst euch mal n bissl mit Gewährleistung und Garantie bevor ihr Händler anranzt.

9. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Gesetztlich gesehen hat man ihm gesagt 2 Tage!! Sind es aber nicht, also ist Ford quasi im Lieferverzug und hat im Besten Fall eine Entschädigung zu zahlen!

Ganz ehrlich... Ich find das is nen unding und wenn es nach dir geht Cosmic dürften 90% der Leute hier im Forum nicht mehr weiterfahren, weil irgendein Bauteil nicht gesetzlich legal ist...

10. Neuni

Neuni Forums Neuling

Als mein Getriebe gewechselt wurde, kamen die neuen Teile auch nicht. Hab denen gleich gesagt, dass ich den Leihawagen nicht zahle. Wenn man bestimmt und souverän auftritt funktioniert das auch. Sie versuchen es aber trotzdem immer wieder einem das Geld abzunehmen. Gerade wenn es sich um einen Schaden handelt der zweimal hintereinander auftritt würde ich da "meckern", dass man ja nun schon wieder hin muss. Kostet ja auch immer viel Zeit, da hinfahren, Auftrag fertig machen etc. Die tun nämlich auch immer gerne so, als sei man arbeitslos und hätte eh nichts besseres vor als zur Werkstatt zu fahren uns dort zu warten.

Sorry, sollte keine Hasstirade werden, aber mein Händler hat mir gerade bei der Probefahrt nach TÜV und Inspektion n Steinschlag in die Scheibe gefahren (nahe am Rand, muss wohl gewechselt werden) und wie ich die kenne stellen die sich an und behaupten sonst was. Lieblingssatz: "Das muss so sein, dass haben alle Wagen!"

Also ich würde keinen Cent für den Leihwagen zahlen. Sollen die sich das von Ford wieder holen.

11. TS
    TheKomische

@Cosmic:
    Dann hät ich gern deine Reaktion gesehn.
    Der Fiesta kostet knapp 20,000€, dann geht nach nichtmal 20tkm der Kat kaputt.
    Wurd gemacht, nach knapp 30tkm wieder kaputt.
    2 Tage hieß es, wie beim letzten mal. 25€ pro Tag. Alles gut und okay.
    So dann steht dein Wagen da mal sauber 4!!! Wochen. Scheinbar biste Grösus und zahlst die 700€ ganz locker ;-)

Bin da sehr eitel ehrlich gesagt, da ich noch einen 2ten Wagen habe. Der technisch auf dem Stand von 1989 ist und mehr Qualität und Standarts hat, wie ein Wagen der 2010 produziert wurde.

Und am Fiesta war schon einiges:
    2x Kat (bei knapp 20tkm, jetz bei knapp 50tkm)
    Getriebe erste Gang zerbrösselt (bei knapp 30tkm)
    Getriebehalter gerissen (knapp 50tkm)
    Achstonnlager gerissen (knapp 40tkm)
    Beide Stabis hinüber (knapp 40tkm)
    extremes Spiel in der Antriebswelle (knapp 40tkm)
    Kofferraumschloss kaputt (knapp 35tkm)
    ESP hat en Schuss weg (knapp 40tkm)
    Federn HA haben sich gesetzt -> geschliffen (knapp 25tkm)
    Bremsen vorne gerissen (knapp 27tkm)
    Schaltsack komplett zerfletter (knapp 30tkm)
    Ford Logo ausem Schlüssel gefallen (knapp 15tkm)

hab knapp 50tkm auf der Uhr.

Mein Wagen von 1996 (mit Technik von 1989) hat 142tkm auf der Uhr und was kaputt:
    Klima und Querlenker Buchsen ausgeschlagen
    Alles andere normaler Verschleiss

MfG
    TheKomische

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  12. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Du hast wohl auch einen Montagswagen erwischt....

Wenn unser Fiesta in der Werkstatt ist, gehört es mittlerweile zum guten Ton das wir einen Leihwagen bekommen. Selbstverständlich wird dieser auch kostenfrei zur Verfügung gestellt.
    Bei Deinen Umsätzen solltest Du das auch erwarten dürfen!

Gruß

13. TS
    TheKomische

Sers,

muss aber dazu sagen, das ich einen sehr speziellen Fahrstil hab.
    Aber der andere Wagen hat diesen auch überstanden und fährt immernoch. Mitlerweile bau ich mir den aber auch als Rennwagen auf.

Aber worüber ich nur positive Worte verlieren kann, ist über die Maschine.
    Zwar nur 120PS, aber das Teil rennt wies Messer. Kay ab 160 ist die Puste weg, aber auf der Landstraße sind eh nur 100 erlaubt.

MfG
    TheKomische

14. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

oh mann oh mann oh mann...da kann ich ja nur mit den ohren schlackern...bei meinem FFH ist das der 2te FoFi und der 4te Wagen insgesamt auf meine Familie gesehen, sodass ich IMMER freundlich und schnell behandelt werde. Mir ist die Benzinpumpe verreckt und hab in der Garantiezeit ne neue gekriegt inkl. konstenlosem Leihwagen. Es ist immer ne Sache wie man auftritt und wie hoch der Standard bzw. die Qualität und der Service bei deinem FFH ist...

Greetz
    Driver

15. TS
    TheKomische

Sers,

wir sind schon jahrelange Kunden bei unsrem FFH.
    Haben den S Max seid Erscheinung und auch direkt bei Modellwechsel den neuen geholt.
    Zuvor 2 Mondeo Klassen gehabt. Hab mir aufgrund der guten Qualität auch einen zugelegt für den Alltag... Bereu es oft.

Sind halt leider Quanten Sprünge was Qualität angeht von Fiesta zu S Max.
    Den C Max den ich bis Mo hatte, war auch wesentlich besser verarbeitet.
    Hab jetzt einen 5 türigen Fiesta bekommen und kann nur sagen, unter aller Sau was Qualität und Verarbeitung angeht. Alles aus Plastik.
    Den neuen KA hatte ich auch schon bekommen, als Leihwagen. Selbe Spiel....

Zum Kat hab ich jetzt "Infos" bekommen.
    Das Problem das der Kat reißt, wäre bekannt. Der Hersteller aus Spanien wurde als Zulieferer gekündigt und deswegen kommt da auch nichts mehr an.
    EInen neuen Zulieferer haben sie NICHT. Es wär einer in Aussicht, der noch testet, aber noch nicht an Händler verkauft.
    Da das scheinbar NOCH dauern wird, will mein FFH eine Genehmigung von Ford Köln bekommen, das mein Kat geschweißt werden darf.

Hab ehrlich gesagt langsam keine Lust mehr.
    Der 5 türige Fiesta ist für meine 1,85m eine Zumutung. Sitze direkt an der B Säule und weder links noch rechts Platz für die Ärme abzusetzen...
    Und scheinbar hat der Wagen (5000km) auch schon den Wurm drin. Klima Anlage schaltet sich IMMER von selbst mit an. Sobald ich es Auto starte, Klima an.
    Heute ging einfach beim Fahren die ESP Lampe an. Zündung aus, Auto an -> ESP Lampe immernoch an. Nach 15km ging sie wieder aus.

Wird denk ich der letzte Ford sein. S Max ist leider zu teuer mit der 2.2TDI Maschine.

MfG
    TheKomische

16. TS
    TheKomische

Sers,

heut ma wieder bei meim FOH angerufen.
    Darf nicht geschweißt werden, laut Ford.
    Anderes Flexrohr einbauen, laut Ford wieder nein.
    Jetzt hat der was am Telefon von nem Kat von nem englischen Fiesta gelabert.
    Hätte die gleiche Teilenummer, sei aber nicht von Ford. Dazu hätte er dann ne schlechtere Abgasnorm.
    Für die Nummer abzugleichen (meiner mit dem aus ENG) könne erst FRÜHSTENS nächste Woche geschehen.
    Aber da seh ich schwarz. Weiss von meinem anderen Wagen, das man nicht eine schlechte Abgasnorm durch Änderungen erreichen darf.
    Also besser immer, aber NIE schlechter.

Zur ESP Geschichte.
    Wird erst geschaut, wenn der Kat gemacht ist. Das Auto steht einfach DUMM bei denen aufem Hof. Gemacht wurd scheinbar noch absolut garnix.

Einzige Positive:
    Maximal 5 Tage muss ich bezahlen von dem Leihwagen, aber ich werd nichts zahlen.

Langsam glaub ich auch nichtmehr die Geschichten.
    Gibts denn keine Möglichkeit da an Ford direkt zu kommen? Kollegen von mir meinten schon, ich soll vom Kauf zurücktreten, aber ich denke das wird nicht so einfach sein, wie alle sagen.

MfG
    TheKomische

17. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wer schreibt der bliebt, was du n Unding findest interessiert keine Sau ;)

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

geht das schon wieder los...

wer für die gurke 20k hinlegt ist selber schuld, und das ändert nichts daran das du nunmal keinen Anspruch hast... Man man man... You get what you pay for.. wenn du ne 100% mobilitätsgarantie haben willst dann geh zu Mercedes, Audi oder BMW und zahl das 3 fache...

19. worco

worco Forums Neuling

@cosmic: ganz so einfach ist es leider auch nicht;-).
    Er hat Anspruch auf ein einwandfreies Fahrzeug, sowohl während der Garantie, als auch während der Gewährleistungsphase, es tritt beim Wechsel nur Beweislastumkehr ein. Nichtsdestotrotz hast du die Möglichkeit eine Frist zu setzen, diese sollte "angemessen" sein(O-Ton BGB), 2 Wochen sollten es in dem Fall locker tun. Kann er Händler das in dem Fall nicht leisten(und er haftet als Verkäufer gegenüber dir, der Hersteller haftet nur gegenüber dem FFH), dann kannst du den Kaufvertrag für nichtig erklären, musst aber Nutzungsentgelt zahlen. Ansonsten: wenn der Hersteller es 2mal nicht schafft den Mangel zu beseitigen(also ein 3.mal der Kat kaputt geht) kannst du auch ohne Frist vom Vertrag zurücktreten.

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hast du irgendwie leseprobleme??? das weiss ich selber und trotzdem bezog ich mich auf den leihwagen und nichts anderes...