Hallo, ich hab da folgendes Problem: Wenn ich die Klimaautomatik an habe und beschleunige, dann gibt es bei der Beschleunigung ein leichtes Ruckeln, ganz kurz, als ob er für ne Sekunde kein Gas annimmt. (Kann man auch n bischen damit vergleichen, wenn ein automatik Fahrzeug schaltet) Ich habe meinen Fordhändler gefragt und der sagt: Das liegt an der Abgasnorm. Das würde der Wagen machen um den Abgasausstoß zuverringern um auch nach vielen tausend Kilometern immer noch der Euro5 Norm zu entsprechen. Ich habe kein sonderlich großes Vertrauen zu meinem Fordhändler. ( siehe anderer Thread) Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob das wirklich stimmt, oder ob der mich auf den Arm nehmen will.
Klimakompressor ? Meines Wissens, schaltet der ab und an sich selbst mal aus, bei Gas geben oder so. Und wenn der dann wieder einschaltet, ruckelt es. :think:
Ist wirklich so....durch die strengen Abgasnormen bzw das Ziel die Abgase gering zu halten, greifen die Hersteller auf solche Lösungen zurück. Insgesamt sind die neuen Motoren träger trotz gleicher oder sogar etwas mehr PS.
Das hat nur sekundär was mit der einzuhaltenden Abgasnorm zu tun. Der Klimakompressor benötigt zum Betrieb einiges an Leistung, das nimmst du als Fahrer bei drehmomentschwachen Motoren als kurzen Ruckler wahr. Der Kompressor verdichtet das gasförmige Kältemittel dass es später im Kondensator flüssig werden kann. Damit das nicht ununterbrochen passiert und die Drücke steigen sowie der Vorgang unnötig Reaktionen auslöst, schaltet diese ab und an. Nutzt du die Klimaanlage nicht, läuft die Riemenscheibe leer mit und der Kompressor hängt nur am Block. Du wirst beim genauen zuhören auch immer ein klacken hören wenn die Kupplung des Kompressors anzieht und auf die Riemenscheibe trifft.
Naja, traurig ist das schon irgendwie. Mein alter Corsa hatte das vor 20 Jahren schon nicht mehr. Der hatte zwar weniger Leistung wenn die Klima an war, aber der Motor lief gleichmäßig weiter. Und das trotz deutlich weniger Hubraum und Leistung als der ST. Und wenn der Wagen wegen Euro5 so bocken würde, dann würde ich mir Sorgen machen. Weil selbst bei den Dieselfahrzeugen die aufgrund einer Änderung des Motorlaufprogramms oder einer zusätzlichen Flüssigkeit den Kat reinigen merkt man das nicht. Das Fahrzeug hat zwar weniger Leistung aber groß rucken tut da nichts.
zum überholen muss man halt die klima ausschalten. es nervt echt wenn man gas gibt und plötzlich ist die leistung weg nur weil der kompressor einschaltet.
Das kann ich bei meinem auch feststellen (BJ 03/2012, EURO 5). Scheint einfach so zu sein. Man merkt auch, wenn ich das Klima-Knöpfchen drücke das da etwas "anspringt". Kein Grund zur Sorge also.
Von welchem ST redest du? Also in meinem ST merke ich nur am momentanverbrauch an der Ampel das die klima an is, aber der hat ja auch nen ordentlichen Motor! :wegweg:
Mhh... muss aber an den "kleinen" Motoren liegen... Meine Frau hat den 1,4er 96PS Euro5 (26.11.2010) mit Klimaautomatik..man hört zwar, wieder Kompressor sich zuschaltet (KLACK), aber in der Leistung merkt man es nicht... Momentanverbrauch im Stand geht dann von 0,9l/Std auf 1,0l/std. Ist bei meinem 134er Euro5 (6.03.2012) auch genauso... wobei ich das KLACK nicht höre... nur der Verbrauch im Stand geht um 0,1l hoch... das wars... Bei meinem Puma hab ich die Klima mehr gemerkt und der hatte den 1,7er mit 125 PS und 10nm mehr Drehmoment als der 134er (Ich meine, dass es 10nm sind...)
ich hab auch den 1,4 l motor mit 96 PS... ich finde auch nicht, dass er deswegen weniger beschleunigt.. es ist halt nur diese eine sekunde wo er kurz aussetzt...
Also ich fahre den TDCI 90PS Baujahr 2009 und ich muss sagen, ich merke die Klimaanalge enorm in der Leistung! Er beschleunigt deutlich schlechter, als wenn Sie ausgeschaltet ist - Vebrauchsunterschied ist zu vernachlässigen...und ja das klacken habe ich auch
soooo... 4 Monate später kann ich sagen, ihr habt alle recht er beschleunigt wirklich langsamer wenn die klima an ist