Hallo liebe FoFi-Fahrer. Aufgrund eines 6-monatigen Auslandsstudiums werde ich meinen FoFi für diese Zeit nicht bewegen und auf dem Privatgelände meiner Eltern abstellen. Da 6 Monate eine lange Zeit ist, indem das Auto nicht bewegt wird. frage ich mich nun was ich alles beachten muss bevor ich Deutschland verlasse. Ich habe leider keine Möglichkeit das Auto in eine Garage zu stellen. Geplant ist eine Autoplane, damit das Auto vor dem Größsten geschützt ist. Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps geben. Bitte keine niveaulosen Tipps, wie zum Beispiel das Auto abschließen, etc..... Danke
ich würde meinen eltern den schlüssel geben mit der bitte den hin und wieder ein wenig zu bewegen wenn es möglich ist ( ein paar mal im monat mit zur arbeit nehmen oder sowas in der art) ansonsten sind ja 6 monate nicht eine so lange zeit aber aufbocken würde ich den auch (wenn deine eltern den nicht bewegen können...
Moin moin! Ich würde folgendes machen: - etwas zum Entfeuchten ins Auto legen, zur Not ein paar Stapel trockene Zeitungen. - etwas zwischen Wischer und Scheibe klemmen, ein Stück Pappe ist ok, oder Wischer abbauen - Batterie abklemmen - Reserverad Mulde und sonstige Abläufe auf Wasser und feuchtes Laub kontrollieren und entfernen - falls Raucher: Aschenbecher leeren und säubern, das Auto stinkt sonst nach 6 Monaten - alles Raus was nicht in den Wagen gehört, z.B. Ersatzkanister, Ölkanister, Bonbons im Handschuhfach - Tank etwa halb voll belassen Falls Du Deine Eltern dafür begeistern kannst: - Wagen alle 3-6 Wochen um eine viertel Radumdrehung nach vorne schieben, mach ich mit meinem Motorrad im Winter auch damit die Reifen keinen Schaden nehmen. - nach 3 Monaten mal die Batterie laden. Wenn Du dann wieder heim kommst: - Motorraum auf Marderschäden kontrollieren! Einem Bekannten hats wegen einem Marderbiss den Kat zerhauen weil der Marder das Kabel der Lambdasonde zerfressen hat. - Batterie laden - (optional) mittels Benzinkanister 5-10 Liter in den Tank füllen, die Additive im Benzin setzen sich nach einer gewissen Zeit ab und so bringste wieder Bewegung in den Tank - Luft, Wasser kontrollieren - bei der ersten Fahrt vorsichtig fahren und die Bremse am Anfang etwas schleifen lassen um Flugrost von den Bremsscheiben zu entfernen Ich hoffe ich hab kein Bullshit erzählt, ist nur meine Meinung was ich machen würde, bin kein Kfz-Mechaniker Am idealsten wäre es wirklich wenn Du den Wagen nicht abmeldest und jemand findest der den Wagen einmal die Woche bewegt ohne ihn zu Klump zu fahren grüße, Nick
Mit den restlichen Tips gehe ich mit, aber welchen Sinn macht denn der halbvolle Tank? :gruebel: Meinen Fiesta tanke ich immer voll bevor er in den Winterschlaf geht. Evtl. kannst Du den Luftdruck in den Reifen erhöhen, damit es keine Standplatten gibt.
Das mit dem Tank macht schon einen Sinn denn nach langer Standzeit kann es dazu kommen das der Sprit nicht mehr die Quallität hat wie vorher. Und bevor man so eine ganze Tankladung versaut kann man lieber nur halb voll machen und danach wieder drauf tanken.
Hej! Danke für die tollen Tipps Dann kann das Auslandssemester ja kommen Beste Grüße und vielen Dank!
Oh mann verursacht hier keine MASSENPANIK!!! Vor allem nicht weil ein Auto mal kurz in der Gegend rumsteht. Wenn das Benzin in den paar Wochen so schlecht werden würde, dann könnten alle Fahrer von Oldtimern und Cabrios ihren Tank im Frühjahr ablassen, das Benzin zum Entsorgen bringen und den Wagen neu volltanken. Ein Marderschaden passiert auch mal innerhalb ein paar Stunden und die Ursache dafür ist nicht daß das Auto länger steht. Wenns passiert, passierts eben. Oder sucht jeder seinen Motorraum vor jedem Fahrtantritt penibel nach Marderspuren ab? Von den Planen halte ich persönlich nicht sehr viel. Halten zwar den Lack halbwegs sauber, dafür scheuern sie unter Umständen und sorgen für Schwitzwasser. In meinen Augen machen einzig die Ratschläge bezüglich definitiv rostiger Bremsen Sinn (die aber schneller wieder ordnungsgemäß funktionieren als die meisten hier glauben) und das sporadische Bewegen des Autos. Ansonsten: Etwas mehr Luft in die Reifen machen, den Eltern/Nachbarn/Freunden den Schlüssel geben um das Auto im Notfall entfernen zu können und für die Rückkehr entweder ein Batterieladegerät oder Starthilfekabel bereitlegen.
ziemlich blöde bei unserem heutigen sprit, der zersetzt sich schon nach wenigen Wochen.... allein wegen den ganzen additiven und Ethanol
Ist ja interessant. Und was entsteht aus dem zersetztem Sprit???...............Wasser?, eine klumpige Masse?, Diesel? oder Dingens? Dann habe ich ja extremes Glück, dass mein, über den Winter vollgetanktes Motorrad und Rasenmäher, im Frühjahr immer einwandfrei anspringt. Man bin ich ein Glückspilz :ja:
Du brauchst dich garnicht so anstellen das ganze ist leider so, allein das Ethanol setzt sich nach 8 - 10 wochen ab, Vergaser Motoren haben schon länger probleme damit, der Sprit ist für längere Lagerzeiten nicht mehr gedacht. Selbst die Raffinerien hatten anfang letzten Jahres ziemlich probs weil keiner E10 tanken wollte aber die Tanks voll waren. Lass einen Vergaser mit aktuellem E10 oder Super95 mal über den Winter stehen, bis zum Frühjahr sind die düsen zu und das zeug hat dir die schwimmerkammer versaut. Erlebe ich jedes Jahr bei der Yamaha von meinem Dad. Gasfahrer sollten aus dem Grund auch eher Super Plus tanken weil sich hier der Sprit auch längere Zeit unbenutzt im Tank befindet. Das Mag bei einem Einspritzer vielleicht nicht so extrem auffallen aber es ist nun einmal so.
wie oben erwähnt, den Einspritzer juckts nicht, den Vergaser sehr wohl. Warum wird hier eigentlich dauernd so übertrieben ? Da bilden sich nun keine steine von 5cm durchmesser im Tank, flüchtige bestandteile können verschwinden und gewisse additivie setzen sich ab, das kann schädlich oder störend sein muss es aber nicht. Man kann nun von sich aus sagen "ist mir egal und es klappt" oder man vermeidet es halt. Ich würd das teil auch einfach nur hinstellen, batterie abklemmen damit die sich nicht leernuckelt und fertig.
Für 6 Monate ist da nicht viel notwendig. Wurde ja schon alles genannt. Einen Raumentfeuchter rein....0,5 bar mehr Luft in die Reifen (oder hochbocken)...Batterie abklemmen...waschen und wachsen...fertig. Bloß nicht alle paar Wochen mal starten und kurz laufen lassen....da machen viele und das ist so schlimmste was man machen kann. Volltanken würde ich ihn ebenfalls. Das der Sprit "schlecht" wird ist quatsch....mein Motorrad steht in der Winterpause immer mit vollem Tank in der Garage...da passiert nix. Ist eher eine Kostenfrage....in 6 Monaten kostet der Sprit wahrscheinlich wieder 10 Cent mehr:wand:. Ansonsten isses egal, da die Autos (nahezu) alle einen Kunststofftank haben. Auf eine Abdeckplane würde ich verzichten...gerade wenn der draußen steht. Der Wind verkratzt dir dann den ganzen Lack.
Naja beim Auto merkste das mitm Benzin nicht so schnell aber wenn du nen Boot mit Aussenboarder übern Winter stehen lässt merkste das schon. Denn dann hasste Kängurusprit.