Ambientebeleuchtung Handschuhfach nachrüsten!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Garrett Power, 12. August 2009.

  1. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Wenn Du die vorherigen Beiträge in diesem Thema gelesen hättest, wüsstest Du warum! ;)

    Es gibt zwei Varianten:
    1. In einer Ford Vertragswerkstatt die Funktion freischalten lassen. (Dazu sind aber nur wenige bereit bzw. du trägst das Risiko falls etwas schief geht oder oder oder.)
    2. Du suchst Dir selber irgendwo Zündplus (z. B. beleuchteter Schaltknauf) und schließt es dir dort selber an.

    Viel Erfolg!
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Wobei man bedenken sollte, dass der Schaltknauf normalerweise auch dimmt... Sollte er den also an Zündungsplus angeschlossen haben würde die Ambiente nicht dimmen!
    Da der Schaltknauf normalerweise an die Ambiente kommt könnte es sein, wenn sein Knauf von Ford angeschlossen wurde, dass die Dimmfunktion für den schon freigeschaltet wurde...
     
  3. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich habe alles gelesen sonst hätte ich nicht schon vor ein paar seiten mitgeschrieben! meinbeitrag war jetzt kein hilferuf sondern das ich zwar den kabelbaum habe aber es kein strom drauf sein dürfte!

    beleuchteten schaltknauf habe ich keinen ,somit muss ich mal schauen wo de rnormalerweise angeschlossen wird!
     
  4. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Der wird laut Bedienungsanleitung hinterm Handschuhfach an die Ambiente-beleuchtung gehängt...
    Weil der ja auch dimmt xD

    Die sind also beide an einem Ausgang der Steuerung, denk ich mal...
     
  5. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    also geht alles von diesen stecker rechts oberhalb des handschufaches weg oder wie???? denstecker habe ich ja wie schon erwähnt nur kein strom drauf!:wand:
     
  6. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    @snake39
    Heist das, wenn Ford den Beleuchteten Schaltknauf einbaut, muss der eh freigeschaltet werden und damit auch das Ambientelicht?
    Dann wäre es doch ganz einfach zu sagen: "Komm her mein FFH, schalt mir mal den Beleuchteten Schaltknauf frei!"
    Das müssen Sie ja können, da der ja immer vom Händler eingebaut wird, soweit ich weiss...
    Wäre also über den Umweg ganz einfach die Ambientebeleuchtung zu kriegen...oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
     
  7. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Denkfehler der beleuchtete Schaltknauf muss nicht freigeschaltet werden der wird so angeklemmt evt kann man das Ambientlicht da mit anschließen
     
  8. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Den Beleuchteten Schaltknauf kann man auch ab Werk zusammen mit den beleuchteten Einstiegsleisten bestellen.

    Ich hab den Schaltknauf nachgerüstet und in der Anleitung von Ford, wird der hinterm Handschuhfach mit an die Ambiente-Beleuchtung gehängt. Wie das ohne Ambiente-Beleuchtung ist weiß ich nicht...
    Aber laut offizieller Anleitung hat der genau das selbe Verhalten wie die Ambiente:
    Aufschließen -> Alles auf maximale Helligeit
    Zündung am Tag bzw. Ablendlich aus: Ambiente und Schaltknauf aus
    Zündung nachts an bzw. Ablendlicht an: Ambiente und Schaltknauf auf halbe Leuchtkraft runtergedimmt
     
  9. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    habe am we jetzt alles eingebaut!
    die fußraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei! die ambiente beleuchtung,obwohl alle stecker da sind leide rnicht! habe auch im bordcomputer den punkt ambientebeleuchtung nicht!
    werde mir jetzt mal den beleuchteten schaltknauf bei ford bestellen und dann alles dort dazuhängen!

    sollte dafür unter schaltknauabdeckung eigentlich auch ein stecker liegen???
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Glaube da keinen gesehen zu haben, als ich meinen Schaltknauf ausgetauscht habe.
    Wird der Schaltknauf nicht iwie auch an das Ambilight angeschlossen.
     
  11. Sakura

    Sakura Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    genau hab ich auch gelesen, man kann den schaltknauf an die ambientebeleuchtung anschießen, aber wie gesagt, frei schalten lassen.
     
  12. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Der beleuchtete Schaltknauf hat einen eigenen Stecker! Und Ist nicht zusammen mit an der Ambiente beleuchtung angeschlossen. Ich hab beides und die Ambiente beleuchtung muss Softwaretechnisch aktiviert werden. Diese Hatte Ich nicht ab Werk, nur der beleuchtet Schaltknauf ist ab Werk
     
  13. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Bei welcher Austattung gibt es nun eigentlich die Ambietebeleuchtung, bzw die Steckplätze für die w5w-Birnen? korrigiert mich bitte wenn ich mich unverständlich ausdrücke...bekommen meinem mk7 erst ende september.
     
  14. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ambiente Beleuchtung gibt es bei Titanium. Die Beleuchtung im Fussraum ist Glückssache, wenn man nicht Titanium hat. Ich hatte Glück beim Fiesta Sport, musste nur die Leds montieren.
     
  15. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Der beleuchtete Schaltknauf wird an das GEM Modul angeschlossen dafür muss ein Kabel getrennt werden wer auf diesen Menüpunkt im BC verzichten kann dann auch gleich die Ambientebeleuchtung dort mit anschließen.

    Was interessant ist ist das am Kabelbaum vom beleuchteten Schaltknauf ein Blindstecker vorhanden ist laut Einbauanleitung evt passt der Stecker vom Ambientebleuchtung ja da ran.
     
  16. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das ist kein Blindstecker sondern ein Sicherungshalter mit einer 10A Sicherung. lg
     
  17. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    @ PowerNagel: Danke für die Info. Dann muss ich wohl Daumen drücken :)
     
  18. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Ambiente serienmäßig hast ist der Schaltknauf daran angeschlossen!!! Hab heute in der Garage wo alles an war, übers Menü die Ambiente-beleuchtung mal ausgeschaltet... Und siehe da, der Schaltknauf geht mit aus!

    Vielleicht wird bei Ford nur ein Anschluss für beides vorgesehen und je nachdem was du bestellst hat der Knauf oder die Ambiente-beleuchtung den Stecker dafür und das jeweils andere wird dann nur dadran gehängt beim Nachrüsten...
     
  19. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok
     
  20. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    kann mich mal wer aufklären was das "GEM MODUL" ist bzw wo das ist im auto???