Kleiner Unfall mit Folgen -.-

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von stooney, 5. September 2012.

  1. stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    naja was soll ich sagen, gestern hats dann meine Freundin erwischt. Sie fuhr gerade in der Innenstadt als jemand von der Gegenfahrbahn wenden wollte und sie schlichtweg übersah. Nur blechschaden wohlgemerkt, Ihr wurde kein Härchen gekrümmt. Da derjenige sein verschulden nicht so ganz einsehen wollte hat sie kurzum die Polizei gerufen. Diese hat dem Unfallverursacher dann die komplette Schuld zugesprochen, inkl. eines Bußgeldes wegen Missachtung der Verkehrsregeln (An der stelle darf man einfach nicht mal eben so wenden).

    Soweit so gut, dann aber stellte sich heraus, beide Parteien haben Ihr KFZ bei der selben Versicherung versichert. Ich malte mir schon das Spektakel aus im Kopf. Und ich sollte recht behalten. Als wir dann bei der Versicherung anruften um den Unfall zu melden, gings um die Frage, ob das Auto noch fahrtüchtig ist. Dies ist er, woraufhin die Dame meinte wir sollten zu der und der Werkstatt hinfahren und den schaden von denen beheben lassen. Ich erwähnte das es mir eigentlich freisteht, zu welcher Werkstatt ich das Auto bringen werde, da es sich hier nicht um einen Vollkaskoschaden handelt.

    Madame wurde aggresiv. Jaaaaaa, es muss ja nicht gleich die teuerste Werkstatt sein wo sie das Fahrzeug hinbringen, blabla...
    Ich antwortete Ihr das sie damit recht hat, aber ich werde auch nicht zur billigsten fahren, damit ich dann in 2 jahren wieder dahin fahren darf weil der Schaden nicht Ordnungsgemäß behoben wurde und die stellen anfangen zu rosten.

    Madame wurde laut. "Glauben sie etwa unsere Werkstätte machen ihren Job nicht gut, was bilden sie sich denn ein".. etc.pp

    Als sie dann anmerkte, das beide Fahrzeughalter eh bei der selben Versicherung sind, würden sie das so machen, das beide Halter 50-50 schuld kriegen.

    Ich dacht ich geh kaputt( vor lachen) . Laut Polizeiprotokoll trifft die Schuld eindeutig auf den anderen, und die Versicherung will sich dem entgegensetzen, und die Beiträge meiner Freundin erhöhen?

    In diesem Sinne wurde ich praktisch dazu genötigt, einen Verkehrsrechtsanwalt einzuschalten, und dementsprechend auch ein Gutachten erstellen zu lassen. Morgen Abend sollte ich mehr wissen, wie hoch der Schaden ist. Was ich bis jetzt weiß ist, das wohl ein Teil abgeflext werden muss, und ein neues eingeschweisst... Schauen wir mal wie es weitergeht.

    Naja, ich war halt ein wenig Mitteilungsbedürftig... :sad:
    Vielleicht kann der ein oder andere auch was dazu beitragen, wie es bei Ihm/ ihr sich so abgespielt hat mit Versicherung und co...

    mfg
    Mario
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  2. movez

    movez Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde beim nächsten Gespräch mit der Versicherung dann mal andeuten, dass du bei solchen Service gewillt bist schnellmöglich die Versicherung zu wechseln. Nach solchen Sätzen werden Versicherungen immer überraschend schnell kooperativer.
     
  3. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ja da magst wohl recht haben ;-)
    Dran gedacht hab ich, aber naja... Bin zu gutmütig...

    Mfg
    Mario
     
  4. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal...
    Die Felge auf dem Foto hat Schrammen! Wurde die auch erwischt? Weil das ist ja Beifahrer-Seite und mit der steht man nicht so oft am Bordstein...
    Wenn würd ich die auch tauschen lassen bzw auf die Rechnung schreiben. Zudem wäre mal ne Achsvermessung hinten ganz sinnvoll, nicht das die einen abbekommen hat...
     
  5. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, die felge hat auch was abbekommen. Ist aber fahrerseite ;-)

    Vermerkt wurde auch das das radlager getauscht werden sollte + reifen...

    Mfg
    Mario
     
  6. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Zur Versicherung nur ein Wort: wechseln!!!
    Den Schaden an beiden Autos muss die eh zahlen. Wenn sie aber nur einen schuldigen haben kriegt nur dieser Prozente erhöht, bei 50:50 gehen beide prozentemäßig nach oben! Daran holen die sich ihre Ausgaben doppelt wieder rein!!!
    Das ist Abzocke und bestimmt nicht legal!
    Anwalt ist genau richtig find ich ;-)
    Mit so einer Situation muss die Versicherung rechnen! Und ist halt
    deren Risiko, wenn sie mehr als ein Auto versichern xD
     
  7. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt... Fahrerseite... Denkfehler xD
    Ich denke mal das wird teuer für deine Versicherung... 2000€ schätz ich mal.
     
  8. movez

    movez Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    snake sagt das schon völli richtig. Einfach die Versicherung mal mit den Tatsachen konfrontieren. Du bzw. deine Freundin sind nicht schuldig! Also nichts 50-50!
    Das hat auch nicht mit Gutmütigkeit zu tun, wenn dich jemand (in diesem fall die Versicherung) verarschen will, dann hau drauf da! ;D
     
  9. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Wie krass ist das denn!? Ich schwanke zwischen herzhaftem Schmunzeln und bedenklichem Kopfschütteln.

    Es wissen wahrscheinlich sehr viele, wie man auf die Äußerungen dieser Madame reagieren kann bzw. muss. Allerdings fallen mir auch ein paar Leute ein, die sich von diesem agressivem Verhalten einschüchtern lassen und diese "Befehle" auch noch befolgen würden. So nach dem Motto: der hat gesagt ich soll das so und so machen. Ich will doch keinen Ärger.. ect pp
    Und ich glaube jeder kennt solche Leute, oder?

    Viel Erfolg!
     
  10. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Hast dir den Namen von der Bearbeiterin auf geschrieben? Ich hätte mich gleich mit ihrer Vorgesetzten verbinden lassen. Bzw jetzt soll es der Anwalt regeln. Und nach regulierten Schaden kannst du ja kündigen. Den würde ich kein Geld mehr in den Rachen werfen.
     
  11. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, denen werden wir in Zukunft bestimmt kein Geld mehr reinwürgen. Den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt, allerdings will ich ihr eigentlich auch nix reinwürgen. Ich denke, es ist schlicht und einfach die Firmenpolitik die sie dazu veranlasst hat. Jeder hat mal nen miesen Tag. Und "es der Versicherung gegeben" hab ich nun ja, dank Anwalt und Gutachter...

    Mfg
    Mario
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Seitenteil instandsetzen, neue Tür und Felge macht grob 3000€. Das würde ich so oder so nur über ein Gutachten abrechnen lassen.
     
  13. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Such dir einen bekannten und guten Gutachter jenachdem bekommst du den halben Wagen neu :D

    Aber welche Versicherung hast du wenn ich fragen darf?!
     
  14. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fängt mit h an und hört mit uk auf..
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    War mir fast klar, ich bin auch bei denen. Man sollte auf jeden fall eine Rechtsschutzversicherung einer anderen Gesellschaft besittzen wenn man dort versichert ist.
    Wenn du ein Gutachten erstellen lässt wird das estma angezweifelt und du bekommst du ein angebot über etwa 50% des Schadens, spätestens dann sollte dein anwalt aktiv werden.
     
  16. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Würde nun die Kosten noch mit Absicht hochtreiben. Anwalt einschalten, zum Arzt gehen und sowas.
     
  17. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Toll ich bin da auch mh vll. bist du eine "Ausnahme" :think:
     
  18. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja, sind da mit 2 autos versichert, noch... Bald definitiv nicht mehr.
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    und du bist dann eine die ende des Jahres wieder heult wenn die Beiträge steigen....
     
  20. TS
    stooney

    stooney Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Naja, geplant war ja eigentlich eine ganz normale Abwicklung, man meldet den schaden der Versicherung, sagt zu welcher Werkstatt man gehen möchte, die wickeln den rest dann mit dieser Werkstatt ab. Sollte nicht sein... Mit Absicht die kosten hochtreiben möcht ich eigentlich nicht, aber wenn die Versicherung sich schon von Anfang an so dermaßen querstellt.. naja, und auf die kosten sitzen bleiben möchte ich auch nicht.

    Ich weiß, es ging nicht an mich, aber wollte ich trotzdem nur nochmals klar stellen ;)

    PS: Im übrigen beläuft sich der Schaden auf 3300€ netto, falls es jemanden interessiert...

    mfg
    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012