Ich glaube ich möchte eine Lösung in der ich die Düsen auch ausbauen kann. Die Superseal-Steckverbinder bekommt man nicht mehr auseinander, hab ich das richtig verstanden? Oder bekomme ich die Kabel nicht mehr aus den Steckern heraus? Wenn du eine Schaltskizze anfertigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Bild ist wahrscheinlich doof, weil die Kabel wieder unter der Motorhaubendämmung liegen, oder?
Bleibt immer noch die Lösung, die ich Vorstellte als die beh. Fächerdüsen vom Focus auf den Markt kamen. Ich hatte mir auf einer Autoverwertung die Kabel der älteren Fords angesehen und siehe da, alle gleich und dieses Kabel samt Stecker paßt zu 100% auf die Anschlüsse der neuen Fächerdüsen. Angeschlossen habe ich sie tatsächlich am Violetten Kabel des Linken Scheinwerfers. Das Kabel hat Zündungsplus und auch 12V wenn die Scheiwerfer eingeschaltet werden bzw.der Motor läuft. Die beh. Fächerdüsen heizen. Bilder in meinem Album (Mal was neues) lg
@w4lk1n: geht klar, mach ich morgen! @ford-fiesta-man: ja, aber leider hat nicht jeder das Glück eines solch guten Schrotthändlers Ich hab in meiner Umgebung alle abgeklappert, nix zu machen. VG =)
Nabend, hab wie versprochen mal ein primitives Schaltbild zusammengezimmert, liegt auf meinem SkyDrive (Klick mich). Ich hoffe, es ist soweit klar: Rot = Plus Schwarz = Masse BFS = Beifahrerseite FS = Fahrerseite Die SuperSeal-Stecker bekommst du immer auseinander, die haben ne Nase auf einer Nase, die sich dann verklemmt. Ich bezieh mich noch mal auf dieses Bild: AMP Superseal 2polig Set | eBay Interessant ist nur der rechte Stecker: der hat im vorderen Bereich den gleichen Durchmesser wie der Ford-Stecker an den Düsen, die passen also nicht ineinander. Deshalb habe ich den Ford-Stecker um diesen vorderen Bereich gekürzt (nur den Kunststoff, die Pins natürlich nicht ). Auf der BFS ist das auch alles kein Problem, weil du da am SuperSeal-Stecker ja nur Plus und Minus jeweils einmal hast (siehe Schaltbild). Auf der Fahrerseite hab ich aber 2x Plus und 2x Minus, die in den Stecker rein müssen, damit man die Litze vorn verpressen kann. Im Stecker selbst ist noch eine kleine rote Plastik-Kappe, durch die man normalerweise mit den Pins durchkommt, wenn man den SuperSeal-Stecker wie vorgesehen verbaut. Mit zwei Kabeln reicht der Platz aber nicht, deshalb hab ich die Kappe einfach aufgebohrt (das siehst du dann, wenn du das Teil vor dir hast). Dadurch fehlt dann im SuperSeal-Stecker etwas der halt für die Pins, weshalb ich die Kabel einfach verklebt habe. Als Kabel habe ich 1,5 mm² Lautsprecherkabel genommen, vlei ist das auch bissl zu stark gewesen, keine Ahnung, auf jeden Fall kannst du es so machen, musst nur in klein wenig umrüsten. Resultat ist dann, dass du bei Bedarf den Ford-Stecker der Düsen abziehen und die Düsen selbst ausbauen kannst. Du könntest natürlich auf 4 1-polige SuperSeal-Stecker verwenden, ich denke mal, dass die durchpassen. Dann haste halt 4 statt 2 Stecker im Motorraum rumbaumeln :think: Eigentlich sind die Stecker echt geil, aber leider n wenig zu groß für unsere Wünsche ^^ Wenn man nach "stecker 12v wasserdicht kfz" googlet, findet man quasi nur SuperSeal... Ich hoffe, jetzt herrscht etwas mehr Klarheit. VG =)
Jetzt herrscht mehr Klarheit. Dankesehr! Ich denke ich besorge mir zwei 2 Polige, ich bekomm das schon irgendwie hin. Versuche dann Fotos zu machen. PS: Die Schaltskizze ist irgendwie nicht verfügbar
Echt? Dann klick mal bitte auf den letzten Link in meiner Signatur, ob es da funzt, sonst mail ich sie dir (bitte PN mit Mail-Adresse). VG =)
oder kauft euch einen neuen Kabelbaum beim Händler. Ich habe einen Kabelbaum vom Mondeo MK4 genommen. Da sind schöne Stecker dran. Dann noch an den Sicherungskasten ran und die Düsen heizen. PS: Auto ist immer noch nicht deswegen abgebrannt
was hast du für deinen Kabelbaum bezahlt? Zu toppen sind 5 € für's Kabel und 2 € für die Stecker VG =)
Kann mir jemand sagen, wie man das nachlaufen der Fächerdüsen beheben kann? Schaffen diese Rückschlagventile aus dem Teilenummern-Thread da wirklich Abhilfe? Habe im Internet häufig gelesen, dass die Teile auch nicht helfen. Habt ihr damit vielleicht Erfahrunge? Denn es nervt mich schon, dass die Düsen ständig nachlaufen und ich die Wasserrinnsale auf der Motorhaube habe. Danke und grüße Sven
Du brauchst dann sicher nicht unbedingt Fächerdüsen... das was du suchst sind Rückschlagventile die bei fehlendem Druck die Öffnung verschließen... Fächerdüsen die das haben gehen natürlich auch
Hallo, das weiß ich. ;-) Die Fächerdüsen habe ich seit circa einem Monat oder zwei verbaut. Diese sind vom Sprühbild auch echt klasse, nur laufen die halt ständig nach. wollte einfach wissen ob die Rückschlagventile wirklich Abhilfe schaffen weil ich halt schon Gegenteiliges im Internet gelesen habe Grüße und Danke Sven
mehr als 5 Euro hat der Kabelbaum schon gekostet. Glaube war bei 25 Euro. Aber hatte keine große Lust im November noch groß rum zubasteln. Deswegen der fertige Nachlaufen tunu die bei mir trotz Rückschlagventile. Habe sie schon möglichst dicht an die Düsen gebaut.
Naja okay. Ich habe mir nun die Ventile mal bestellt. Mal schauen wann die kommen und dann baue ich sie einfach ein. Hoffe dass es was hilft, wenn nicht...Pech gehabt :gruebel:
aso, kein Ding, würd mich nur interessieren, ob alles klappt. Wenn du noch ne elegantere Lösung findest, wär ich auch nicht böse VG =)
Laut den Links sind es 7,00 Euro (2x2,40 für die Stecker plus 2,20 Versandkosten) und 11,90 Euro (5,95 Flachsicherungsadapter plus 5,95 Versandkosten). Ergo schlappe 18,90 Euro...
Zum Schrotthändler fahren kostet aber auch Zeit und Geld. Laut Google wären es bei mir 4,32€ nur Spritkosten, nur um das klarzustellen. Ausserdem macht selber basteln ja Spaß
Hab mir gestern Mittag die Fächerdüsen bei Ford dank der Teilenummer bestell. Waren um die 3€ Hau mich blau. Heute fürh konnte ich sie auch schon abholen, inkl. Ventilen. Hab mich gewundert warum ich nur 12€ bezahlen musste, auf der Rechnung ist mir dann eingefallen, dass sie Kassenfrau nur jeweils eines berechnet hat .. Blöd ^^ Allerdings die unbeheizten, da ich über Strom weiß, dass er aus der Steckdose kommt und mehr nicht War überrascht wie einfach und schnell das ging, da hat das abfummeln der Dämmung echt am längsten gebraucht und die Düsen gingen ganz einfach raus. (Von innen nach außen drücken) ... Nur sind jetzt die Ventile das Problem. Hier haben ja einige tolle Fotos gepostet, nur leider schaut das ganz anders aus als bei mir ... und die Ventile einfach so in den Schlauch stopfen ging auch nicht .. also wie löse ich jetzt am besten das Problem am besten?