Anbau Dachgepäckträger danach Wassereinbruch Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Dark_GNF, 19. September 2012.

  1. Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand das gleich Problem hat wie ich.

    Ich habe mir vor einer weile den originalen Dachgepäckträger für meinen Ford Fiesta Bj.: 2009 gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich dann mit schrecken festgestellt, dass meine Rücksitzbank nass war. Also begab ich mich auf die Suche nach der Stelle, wo das Wasser eindringt. Nach kurzen suchen fand ich heraus, dass das Wasser vom Kofferraum hinten rechts nach vorn läuft. Weiter gesucht und festgestellt das es genau an der Stelle rein laufen muss, wo das Gewindeloch (Beifahrerseite hinten) für den Dachgepäckträger ist.
    Laut Anleitung musste man ja dort die Dichtmasse und den Gummistöpsel raus machen damit man an die Löcher kommt. Genau so habe ich es auch gemacht. Sah genau so aus wie bei Tyrefryer seiner Anleitung, die ja auch im Forum ist.

    Ich hab jetzt die Löscher rings herum abgedichtet, doch leider ist es immer noch nicht genau dicht.
    Vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem und konnte es lösen.
     
  2. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kommt mir alles sehr bekannt vor.

    Habe meinen Fiesta 02/2012 bekommen und kurz danach selbst den Dachträger montiert fürn Urlaub. Habe ich auch alles abgedichtet.

    Paar Wochen später Wasser im Kofferraum. Da Neuwagen, direkt zum Händler gebracht.. Als ich ihn am Abend abholte, meinte man zu mir, es kam eindeutig vom Dach und es liegt an dem Träger bzw. der fehlenden Abdichtung. Ich sagte das ich mir das absolut nicht vorstellen kann da alles abgedichtet war aber der Meister war fest davon überzeugt.

    Nach langem hier und her hatte der Händler das ganze dann doch als Garantiefall bzw als Kulanzfall gehandhabt (wollte zuerst 120 Euro dafür).

    Mir blieb dann nichts anderes übrig als zu fahren.

    Dann eine Woche später der nächste große Regen.....Kofferraum nass....hab mich eher gefreut als geärgert. Direkt wieder zum Meister gebracht, dem die Sache sichtlich peinlich war.

    Da er nicht mehr weiter wusste, hat er mit der Ford Hotline telefoniert. Problem sei bekannt.

    Es ist die Abdichtung zwischen Kante Dach Kofferraum. Also Kofferraum auf und dann die Abdichtung, wo du von vorne/oben draufguckst. Optisch war nichts zu erkennen. Seitdem dort neues Silikon drauf ist, ist alles trocken.

    Bei den ersten Modellen gabs auch Probleme, da an der gleichen Stelle die Bleche/Überlappung vom Werk zu kurz waren. DIeses Problem sei abgestellt aber anscheinend scheint das Dach so zu "arbeiten", dass in der Abdichtung nicht erkennbare Haarrisse auftreten. Bei montiertem Dachträger und der somit höheren Belastung tritt das Problem früher auf. Letztendlich kann dies im Laufe der Jahre aber wohl jeden Fiesta treffen.

    Klar....muss bei dir jetzt nicht der Fall sein aber es liegt sehr nahe.
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey,

    kannst du mir sagen, wo genau bei dir das Wasser im Kofferraum auftritt? Weil ich habe das Problem auch seit nun mittlerweile 1,5 Jahren, dass es hinten sporadisch nass wird! :(
    Ich dachte, dass wir es vor zwei Wochen gefunden hätten (der FFH und ich), denn da lief das Wasser oben in die Kofferraumdichtung rein. Die Dichtung haben wir nun aber verklebt, daran kann es also nicht mehr liegen.
    Im Moment läuft das Wasser beidseitig an den Stellen rein, wo ungefähr die Hutablage auf dem schwarzen Plastik aufliegt.

    VG =)
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Dachleisten runterreißen lassen - undichte Stellen suchen und abdichten lassen - neue Dachleisten draufmachen lassen - fertig. War bei mir Garantiefall.
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Garantie ist bei mir leider rum... konntest du im Innenraum ausmachen, wo das Wasser herkam? Oder nur irgendwo gesehen, dass es nass ist? Weil ich hab bei mir an besagter Stellte richtige Tropfen...

    VG =)
     
  6. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Dreckig aber zum nachvollziehen reicht es.
    Bei mir lief es den rechten Seitenteppich runter ziemlich genau in der Mitte...man konnte die Laufspuren richtig sehen und sammelte sich halt in der Kofferraummatte....Reserveradmulde selbst war noch trocken
    Generell kann es ja nicht schaden auf die Stelle was Silikon zu pappen....kostet so gut wie nix und ist in paar Minuten erledigt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
  7. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat die Werkstatt das gemacht. Leihwagen inklusive für zwei Tage. Lol.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Silikon hat im Karosseriebau absolut nichts verloren. Das zeug enthält säuren und andere Mittel und kann euch mehr zerstören als das es hilft... Bleibt bitte bei Karosseriedichtmasse, scheibenkleber oder sonstigem KFZ zeug welches nicht Lacke oder metalle angreift.
     
  9. TS
    Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mein Auto jetzt seit gestern bei meinem FFH mal sehen was er sagt. Ich kann wenn ich meinen Fiesta wieder hab noch ein Bild rein stellen wo es in den Kofferraum rein gelaufen ist. Also die Stelle im Kofferraum wo ich eindeutig gesehen hab das es dort lang Lief.
     
  10. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    wär ich dir sehr verbunden! Hab jetzt auch nen Termin beim FFH gemacht, so langsam stinkt mir das...

    VG =)
     
  11. TS
    Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So Auto habe ich gerade abgeholt. Die haben die hintere Rechte Zierleiste abgemacht, dort alles neu abgedichtet und die Leiste wieder drauf gemacht. Hat mich rund 40€ gekostet und jetzt soll ich mal beobachten ob es weg ist. Ich persönlich glaub noch nicht daran, aber mal sehen. Das Bild werde ich morgen machen und rein stellen.
     
  12. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Wassereinbruch an der hinteren rechten Dachzierleiste ist doch bekannt :sad:
    Dazu gab es hier auch einen ausführlichen Thread.
    Es gibt auch eine TSI diesbezüglich von Ford.
    Meiner Meinung nach sollte der Mangel (Produktionsfehler) auch nach der Garantie auf Kulanz behoben werden.
     
  13. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Bekannt? Komisch, für die linke Seite gibt's auch ne TSI. Aber egal.
     
  14. TS
    Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also von einer TSI wusste mein Ford Händler nichts. Ihm war nur bekannt das es eine TSI gibt, die aber den vorderen Fußraum betrifft.
    Hab auch gerade mal im Forum gesucht aber auch nichts gefunden bis auf die Stelle mit dem Kofferraumscharnier. Aber davon wusste mein Händler auch nichts. Naja mal sehen ob es beim nächsten Regen dicht ist.

    Hier sind noch die Fotos von der Stelle wo es rein gelaufen ist. Eins von weiter weg und eins näher dran. Es ist genau zwischen den beiden Blechen rein gelaufen, unterhalb von dem schwarzen Klebeband. Dann hat es sich halt dort gesammelt ist in die Reserveradmulde gelaufen und sogar bis zur Rücksitzbank.
    20121011_145552.jpg 2.jpg
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Danke für die Bilder! Kann also nicht mein Problem sein, denn ich habe das Wasser schon viel weiter oben, bei dir auf Bild 1, Übergang zwischen weißem und schwarzem Plastik.

    VG =)
     
  16. TS
    Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kann aber durchaus sein das es trotzdem dass selbe Problem ist. Das Wasser fließt hinter dem Rücklicht dort runter und kommt dann bei mir halt an der besagten Stelle rein. Als ich aber selber mal provoziert habe mit einem Trichter an der Stelle hinters Loch Dachgepäckträger da war der Durchfluss wahrscheinlich so hoch dass es amn der Befestigung vom Gurt hinten kam und am Gurt runter gelaufen ist. Also würde ich nicht ausschließen das es das selbe Problem ist aber bei dir nur woanders rein läuft.
     
  17. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    hmmm na mal sehen, ich geb mein Auto übernächste Woche mal nen Tag an den FFH, der will mal intensiv suchen können. Ich hoffe das beste.

    VG =)
     
  18. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
  19. TS
    Dark_GNF

    Dark_GNF Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Thema "Wasser im Heck" habe ich gelesen. Doch wie gesagt mein Ford Händler weiß davon nichts. Hab Ihn gesagt das ich gelesen habe das es an der Stelle zum Wassereinbruch kommen kann. Wie gesagt er weiß nur das es bekannt sei rechte Seite vorderer Fußraum. Von einer TSI wusste er auch nichts und in dem Thema steht ja auch nichts von TSI. Also mal abwarten wenn wieder Wasser im Auto sein sollte, dann druck ich mal das Bild aus wo die Kofferraumnaht zu sehen ist.
     
  20. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wassereinbruch. Meine Güte. Was für hochtrabende Worte immer benutzt werden.