Ford Fiesta Titanium Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Burny92, 15. Oktober 2012.

1. TS
    Burny92

Burny92 Forums Anfänger(in)

Naja gut, wenn man kein Problem damit hat, sich das hin und her zu bauen... Dafür wäre ich wiederrum zu faul :D Und da ich eh nur aktuell mit der Standardbeleuchtung rumfahre, reicht es mir, wenn ich dann eben nur rein weiße Leuchtmittel, die taugen, da rein baue. Zumal die 100W Birnen sicher wieder etwas teuer sind.. Und klar, einstellen muss man die sowieso, wenn man neue Leuchtmittel verbaut. Denn zum blenden reichen auch schon 55W Birnen. Sowieso muss an meinem eh noch so viel gemacht werden, aktuell ist ja noch alles Serienmäßig. Wie langweilig... xD

Sacht ma, kann mir einer sagen, ob der Titanium schon den Kabelbaum für den Tempomat liegen hat? Den würde ich nämlich gerne nachträglich noch einbauen. Nur wenn der nicht schon ist, dann lohnt sich das mit Sicherheit nicht...

Achja, nochwas: Und wie um alles in der Welt setzt man hier ein Profilbild fest? Übersehe ich die Funktion die ganze Zeit? oO

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  2. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Das kann man über das Benutzerkontrollzentrum ändern. Siehe ganz oben in der Mitte. Nach deinem Klick findest Du weiter unten auf der linken Seite die Rubrik Einstellungen. Dort kannst Du dann unter anderem einen Avatar festlegen oder deine Signatur ändern oder oder oder

3. TS
    Burny92

Vielen Dank! Hab die ganze zeit unter "Mein Profil" nachgesehen... Naja was solls :)

Nun würde ich nur noch gerne wissen, von jemanden der ebenfalls einen Titanium hat, ob er denn weiß oder gucke könne, ob der Kabelbaum für den Tempomat schon liegt... Würde mich brennend interessieren!

4. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

ob liegts kann ich die nicht sagen.
    aber die freischaltung wird da das größer problem werden.
    ist meistens so. alles was nachträglich eingebaut wird , wie z. b. tempomat, hinter ls oder elektrisch anklappbare ausenspiegel, muss freigeschaltet werden.
    und hier besteht das größte problem.
    denn einige ffh können es nicht, die andern dürfen es nicht und die nächsten, wollen es nicht.

5. TS
    Burny92

ja, so etwas in der Art dachte ich mir wohl auch bereits... :( Mal ganz einfache Idee: Wie wäre es, wenn man sich von einem mit Automat, selbiger wie meiner, das Sterugerät einfach in meinem verbauen würde? Bis auf die falsche Seriennummer müsste es doch klappen, oder wie läuft das? Wäre dann nämlich mal ne Idee, bei nem Unfallwagen aufm Schrottplatz oder sowas.

6. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Hab ich keine Ahnung ob das geht... Wenn dann muss es eh ein Schrott Fiesta mit demselben Motor wie deiner sein, schließlich ist da auch die Motorsoftware drauf

7. TS
    Burny92

Meine ich ja, oder ich bau gleich den Motor mit um :D
    Ansonsten müsste man bei einem, der mit nem Tempomat doch umgehen kann, die Software vom 82er doch draufspielen können... Ein Steuergerät, was demnach sogesehen alles verwalten kann, sowie größeren Motor, wird wohl auch mit dem dann zurande kommen. Frage wärne nur, inwiefern sich das lohnen würde. Das mit der Software kann ja nicht sooo teuer sein... Hm... Das ist wohl ziemlich das interessanteste, was mich intressiert :) Also halt rund um das Thema Tempomat.

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Steuergerät tauschen geht nicht da die Fahrzeugconfig im Komibinstrument sitzt.

9. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Wenn das so einfach wäre mit dem Steuergerät, hätten das einige hier schon gemacht. Unter anderem auch ich. :)

10. TS
    Burny92

Ach menno... Also gibt es da definitiv keine einfachere Lösung als n neuen Wagen? Wäre mir so einiges Geld Wert, wenn es ordentlich funktioniert..

11. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

12. mu88

mu88 Forums Inventar

Wenn es dir einiges wert ist, dann greif zu dem Teil von Waeco! Das funzt auf jeden Fall...

VG =)

13. TS
    Burny92

Ganz genau, das überlege ich, nur will ich das eigentlich nicht für das Geld kaufen, weils eben nicht original ist :D Wenn es das günstig wo gibt, ists ok. Einbauen muss das schließlich auch noch jemand, und ich nehme mal an, das ist auch ne Menge Arbeit :(
    Ja, ich bin schlimm... Aber mal darüber hinaus: Hilft so ein Ding eigentlich beim Sprit sparen? Weil bei 700km (Mal abgesehen vom Verkehr und sonstigens Behinderungen) hält man den Fuß ja nicht auf den Punkt genau immer dort, sondern gibt mal bisschen mehr Gas, weniger, blabla...

Nochwas... Was tut ihr alles, um euren Wagen Winterfest zu machen, oder generell zu schützen vor allgemeinen Sachen? Gibt ja Sachen wie für den Lack so ne Nanoversiegelung, und Unterbodenversiegelung und all so ein Zeugs. Was ist sinnvoll, was nicht? Danke schonmal :)

14. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

700km am Tag oder was meinst Du.

Ich hatte im Focus nen Tempomat. Beim FoFi jetzt nichtmehr.
    Manchmal vermisse ich es schon, aber ich muss es auch nicht unbedingt haben.
    Sprich ich würde es jetzt nicht nachrüsten.

Da hab ich schon andere Ideen :)

15. Tangola

Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

Hab den Threat nun auch mal gelesen :) und muss sagen es sind top Beiträge gemacht worden um Dir anstöße zu geben was man alles am Fiesta ändern kann!
    Als erstes muss man sagen das Ford mit dem Stylingpaket schon einen Wurf gelandet :perfect:
    Aber gut das man auch dann immernoch was verändern kann.
    Wenn mich mal wieder der Tuningrappel packt dann ist bei mir zuerst mal die Frage.
    Auf was lege ich Wert! Wo beginne ich.

Zuviele Baustellen gleichzeitig zu eröffnen hat meistens nur die Folge das man mit nichts fertig wird oder das es nicht vernünftig wird.
    Dann finde ich brauchen wir Fordjünger einfach mehr Vorstellungsvermögen und Ideenreichtum als Fahrer von bekannten Tuningmarken (VW usw)
    Da bei uns die Auswahl an Tuningteilen immernoch relativ begrenzt ist.
    Und natürlich auch die Zeit und das handwerkliche Geschick das umzusetzen.
    Top Anregungen gibt es hier ja genügend wie zB Die diversen Grillumbauten!!

16. TS
    Burny92

Hallo Leute und nochmals Danke für eure Antworten! :)

@RedPuma: Nein, keine 700km am Tag, sonders jede 2. Woche ca, oder gelegentlich nur jede 3. Als ich gestern 7 Stunden unterwegs war, hab ich in meinem Bein schon ganz gut gemerkt, das ich wohl stundenlang meinen Fuß nicht bewegt habe :D

@Tangola: Also am wichtigsten ist mir im allgemeinen eines: Das es ordentlich ist und nicht billig! (Nicht im Sinne von Geld, versteht sich.) Es kann gerne mehr kosten, solange es ordentlich gemacht ist, und nichts halbfertiges ist. Bevor ich halbe Sachen in mieserabler Qualität mache, lasse ich den Wagen lieber Original.
    Zudem: Stimmt, es sind viele Anregungen gemacht worden, die ich gegebenfalls nach und nach in Angriff nehmen werde. Aber alles gleichzeitig wäre wirklich schrecklich :D Das begrenzte Sortiment stört mich auch nicht sonderlich, zumal ich mir niemals einen Golf oder Polo zulegen werde, gibt mir davon viel zu viele und außerdem ist jeder zweite schon so "top getunt". Schrecklich -.-

Achja! Ich habe mal bei meinem Ford Händler nachgefragt. Dieser meinte, das nachrüsten des Tempomats wäre möglich, kostet dann jedoch etwas zwischen 800 - 1000€. Empfohlen hat er mir da die Lösung von Waeco, die arbeiten wohl mit Ford eng zusammen.
    Was das Style Packet angeht, also Stichwort Seitenschweller 5 Türer meinte dieser, da solle ich mal bei MS Design gucken, diese würden wohl ebenfalls eng mit Ford zusammen arbeiten. Auch das nachträglcihe hinzufügen vom Parkpiloten ist für 450€ möglich, die Mittelarmlehne soll 100€ kosten. Letzteres waren die 35mm Federn, da würde Ford mir dann die Eibach Federn verbauen. Die Federn kosten 175€, der Einbau 250€ und TüV ca 50€. Was meint Ihr dazu? Also generell poste ich die Infos nur mal für die, die daran eventuell Interesse haben :)

Mit freundlichen Grüßen

17. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Joar der Einbau der Federn ist teuer. Dauert ja bei Ford auch gern mal länger *g*

Die Federn kriegste erstens im Web und bei anderen Händlern günstiger und den Einbau kriegst du dank der Anleitung im Forum fast schon allein hin :)

18. TS
    Burny92

Danke :) Sagt mal... Wie ist das mit dem Fiesta S Fahrwerk? Habe da bei eBay was gefunden und hat erst 340km runter. Lohnt sich sowas denn auch schon, und was würdet ihr dafür ausgeben? Daich davon keine Ahnung habe, wäre ich auf eine Antwort angewiesen! Weil dai wäre ja wirklich interessant.

19. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Die Einbaukosten bei den Federn sind für meinen Geschmack auch zu teuer. Ich habe beispielsweise in einer freien Werkstatt 100 Euro für den Einbau bezahlt.

Die TÜV-kosten kannst Du auch umgehen indem Du die Federn von H&R nimmst. Die haben eine ABE, legen deinen Fiesta 35mm anstatt 30mm bei Eibach tiefer und sind günstiger. z.B. H&R Federn ABE 35mm 29012-1 Ford Fiesta JA8 ab 09.08 Tieferlegung Sportfedern | eBay

Dies gillt allerdings nur solange, wie Du originale Felgen und keine Spurplatten verbaut hast.

20. TS
    Burny92

Danke für deinen Beitrag. Also fällt da wieder TüV an, wenn ich andere Felgen will? Das ist ja mal echt blöd..

Wie sieht es denn mit den vorhin erwähnten Fiesta S Fahrwerk aus?
    Nur für denn Fall, falls das übersehen wird... interessiert mcih nämlcih mächtig: