Motortausch möglich und sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Kat(R)ana, 15. November 2012.

  1. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moooin,

    unser Fiesta wird zu Ende des Monats die 230.000km knacken und war in letzter Zeit eigentlich recht zuverlässig. Es ist ein Fiesta 1.4 aus Bj. 12.2008. Ich rechne damit das der Motor nicht mehr allzu lange halten wird, weil dieser in seinem Leben sehr viel aushalten musste. Der Wagen wird fast nur auf der Langstrecke bewegt und das bei Vollgas.
    Er hat zwar immer alle 20.000km seinen Ölwechsel bekommen und er frisst auch kein Öl, jedoch schleicht sich langsam Leistungsverlust ein, was für mich als Laie ein Indiz dafür ist, dass es evtl. bald mit dem Motor zuende geht.

    Wenn dieser Fall eintritt, kommt das sicher dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, was bedeutet, dass ein neues Auto gekauft werden muss.

    Nun habe ich kürzlich von einem Freund einen 1.6l Motor mit Getriebe, aus einem Fiesta Bj. 2010 mit 47.000 km Laufleistung, für einen unschlagbar günstigen Preis angeboten bekommen.
    Weil meine bessere Hälfte (sie fährt den Wagen) mir ständig in den Ohren hängt und wieder einen Fiesta kaufen möchte, stellt sich mir nun die Frage ob man diesen 1.6l Motor in unseren kleinen einbauen kann.

    Und wenn ja, mit viel viel Aufwand ist das verbunden (finanziell, weil Einbau durch Werkstatt)?
    Der Rest vom Wagen ist top in schuss und hält sicherlich noch weitere 200.000km/3 Jahre.


    Ich freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt!

    Gruß
     
  2. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir eure Werkstattkosten anschaue, frag' ich mich, warum ihr kein Elektro-Auto kauft *g* Mehr als 8000 Euro allein an Reparaturen (Service schließt du ja aus den Kosten aus) lassen mich weiterhin fragen, was dich an dem Auto so begeistert.
     
  3. Tangola