Servus zusammen. Seitdem ich am 30.12. den Wagen geputzt hab innen, Zündung angehabt und Scheinwerfer setzt sich die Durchschnitts Verbrauchsanzeige vom Benzin (die auf l/100km rechnet) bei jedem Motorstart immer wieder "zurück" bis die Zündung wieder aus ist. Vorher war es so bzw normal ist es doch, dass der Bordcomputer den Verbrauch im Durchschnitt errechnet bis ich ihn "resete". Auch die Durchschnitts Geschwindigkeit errechnet sich jedes mal neu. Jetzt meine Frage: wieso hat sich das geändert und wie bekomm ich den "normal" Zustand wieder her? Kurze Info wäre super
Hi, kann sein, daß die Batterie leer ist oder am Ende. Wir hatten das an unserem C-Max, da hat die originale Batterie keine zwei Jahre gehalten . Die Spannung brach beim Starten auf unter 10V zusammen, das hat dann dafür gesorgt, daß sich dann auch immer der Bordconputer resettete. Gab dann auf Garantie eine neue, damit war der Spuk vorbei. Häng' die Batterie mal ans Ladegerät und guck' , ob es dann beim nächsten Start auch wieder passiert. Gruß, Michael
Ok gut zu wissen. Der Wagen ist 9 Monate alt nämlich. Würde dann Batterie abklemmen für 5 Minuten auch mal helfen?
Moin, der BC wird zurückgesetzt, wenn er keine Spannung (Batterie abklemmen) oder zu wenig (beim Starten) bekommt, von daher wird Dir das nichts bringen. 9 Monate ist nicht alt, aber unsere Batterie hatte damals im ersten Winter auch schon geschwächelt, da hatte uns der Händler aber vertröstet, als ich das bei der 1ten Inspektion moniert hatte. Den Sommer hat sie dann noch überlebt, Ende des Jahres war dann aber endgültig Ende. Du könntest mal die Spannung an der Batterie messen, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Hast Du ~12.5V, ist die Batterie voll, bei ~12.3 ist sie solala, aber noch ausreichend, bei ~12V ist sie quasi leer. Interessant ist auch der Wert beim Starten - wenn das Meßgerät dabei anzeigt, daß die Spannung auf unter 11V einbricht, schafft's die Batterie nicht mehr. Du könntest auch über das Servicemenu des Fiesta die Batteriespannung anzeigen lassen (Knopf des BC bei ausgeschalteter Zündung gedrückt halten und dann mit dem Zündschlüssel auf Stufe 2 gehen, wenn test erscheint, den Knopf loslassen. Mit jedem Knopfdruck geht es dann weiter zum nächsten Testpunkt, einer davon ist Batterie (siehe-> Ford fiesta mk7 **Secret menu** - YouTube bei 2.22 Min .Hier ist aber der Motor gestartet, es wird die Ladespannung angezeigt) . Das Üble bei dem dauerndem Reset ist, daß der BC jedes Mal wieder neu anlernt, beim C-Max hatten wird dadurch dazu noch einen Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse ... Gruß, Michael
Bei 2:22 sehr ich einen Wert von bt136.Heißt das eine Spannung von 13,6V?Die Messgeräte hab ich leider ned daheim
Also Test durchgeführt: bei "bt..." Insofern das die Batterie Spannung ist habe ich "bt132/133" (wechselt hin und her).. ein Durchschnitts Verbrauch war auch zu sehen der war bei 7,0L/100km was ja hinkommen würde. was dieser "bt"-Wert bei laufendem Motor nun aussagt weis ich nicht..
Wenn der Motor läuft, wird nicht die Spannung der Batterie angezeigt, sondern die Ladespannung, die ja höher ist als die Batteriespannung (sonst würd's ja nicht laden ;-) ). Du mußt den Test aufrufen, ohne den Motor zu starten, also nur den Zündschlüssel auf Zündung ( Stellung zwei) drehen, damit die Batteriespannung angezeigt wird. Hab' das gerade mal getestet, da steht dann bei mir "114" , das kann eigentlich nicht stimmen ?!?, vielleicht wird beim Fiesta ja tatsächlich nur die Ladespannung angezeigt,beim C-Max sehe ich hier die Batterie-Spannung. Ich habe dann mit dem Digital-Multimeter gemessen (gibt's für'n 5er in jedem Baumarkt), danach sind's direkt an der Batterie 12,38 V, also auch nicht ganz voll. Dann Plan B - die OK-Taste des Radios gedrückt halten, dann Zündschlüssel auf Position 2, warten bis im Radio-Display Test erscheint, dann OK-Taste loslassen. Mit jedem Druck der OK-Taste kommt ein neuer Testpunkt, es geht mit einem Display-Test los, irgendwann steht da 'Battery' mit der Spannung. Bei mir wird da 12.2 angezeigt, als 0,18V weniger als das Meßerät. Wichtig ist, daß der Test durchgeführt wird, wenn der Wagen länger gestanden hat. Wenn der Motor kurz vorher gelaufen ist, wurde auch die Batterie geladen und die Werte sind dann nicht aussagekräftig. Zündung auf aus beendet den Test. Gruß, Michael edit : https://www.youtube.com/watch?v=ThziK1JKdNI bei 0:35. Da wird auch "Battery 12.2" angezeigt ...
Also Test am Radio durchgeführt. Wagen wurde gestern nach einer kurzen Fahrt gegen 21Uhr abgestellt, Motor war nur vorher ca. 13.15 für ca 3 Minuten beim Display Test an. Laut Radio "Test": Batterie 11.6... werde das ganze morgen früh vor dem losfahren nochmal machen aber find ich jetzt scho wenig Spannung..
Hallo, 11,6V sind (zu) wenig . Entweder ist die einfach leer oder läßt sich nicht mehr richtig laden.Wenn Du startest, bricht die Spannung dann noch weiter ein, was dann wahrscheinlich wieder den Reset-Effekt des BC nach sich zieht. Ich würde die Batterie mal ans Ladegerät hängen und versuchen, ob beim Start danach dann wieder der Reset auftritt. Wenn nicht, hast Du den Grund. Danach beobachten, ob die Spannung bei normalen Betrieb wieder in die Knie geht. Falls ja und die Batterie am Ende ist, hast Du ja noch Garantie. Gruß, Michael
Heute morgen Batterie lt. Radio Display Test wieder 11,6. Aber dann die Verbrauchs Anzeige resetet und nach der Fahrt in die Arbeit (8km) einen Verbrauch von durchschn. 6,1L.. werd's beobachten