Hilfe bei Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von tengelmannflitzer, 7. März 2013.

  1. tengelmannflitzer

    tengelmannflitzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Stecke gerade bei der Installationsanleitung eines ChinaNavis für den Ford Fiesta fest.
    Leider ist das Chinaenglisch schwer zu verstehen.
    Hat jemand eine Ahnung wie dass zu verdrahten ist?
    So wie ich das verstehe, zapft man den Strom vom Originalstecker ab und steckt diesen nicht mehr ins Radioteil.Dann soll man das Radio/CD -Teil mit dem Strom vom Originalauxstecker verbinden? Mach aber irgendwie für mich kein Sinn.
    example1.JPG
    Zumal ich nicht mal weiß, welches der Kabel vom Adapter Zundplus ist und ich außerdem den neueren Stecker habe und nicht den von dieser Anleitung. (die blau markierten. Bild hier aus dem Forum)

    example2.JPG
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    2 Beiträge wurden entfernt da sie nichts mit der Fragestellung zu tun hatten!

    Ich möchte auch darauf aufmerksam machen das wir das MK7 Forum ab jetzt sehr intensiv beobachten und moderieren werde. Die vergangenen Threads in denen es immer wieder zu Streitigkeiten und auch Beleidigungen kam zwingen uns einfach dazu.

    Jeder Post der vom Thema abweicht und (unserer Meinung nach) dazu beitragen könnte das es hier zu Stress kommt wird konsequent gelöscht.

    Vielen Dank für euer Verständnis und haltet euch einfach an unserer einfachen Forenregeln.

    MfG
    Piet

     
  3. TS
    tengelmannflitzer

    tengelmannflitzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread kann ansonsten auch geschlossen werden. Mit ist das ganz dann doch zu heikel, als dass ich mich da selber dran probiere.
     
  4. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hast du denn keine adapter vom neuen Stecker auf den alten stecker? Sonst musst du wohl einen kaufen oder den stecker zerlegen was ich ja nun lieber nicht machen würde.
     
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.
    Besorg Dir Adapterstecker und mach da alles dran.

    So hab ich es auch gemacht (hab zwar nicht das Chinadings) um nicht an den O-Kabelbaum rumschnippeln zu müssen.
    Platz ist da ja genug um die Stecker unterzubringen.
     
  6. TS
    tengelmannflitzer

    tengelmannflitzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin und vielen Dank für die Antworten.
    Ihr meint ich sollte mir einen Adapter vom neuen Stecker zum älteren Stecker holen und das Chinadingens daran zapfen?
    Leider verstehe ich die Anleitung dennoch nicht so richtig, ich zapfe also das blaue Kabel an(welches wohl Zündplus darstellt?) und verbinde das rote Stromkabel vom Aux mit dem CD-Stromstecker? Oder wie würdet ihr die Anleitung interpretieren?
    Zumal bei meinem Radio ja nicht wie auf dem Bild zusehen noch ein extra Aux-Stecker ins Radio läuft sondern ur der neue Stecker und unterhalb noch ein anderer Stecker. Also vom Chinadingens gehen meherer Kabel ab, eines davon ist halt ein rotes ACC-Kabel, welches wohl das Kabel ist, welches laut Anleitung verdrahtet werden soll.
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mach doch mal ein Bild von allem was du dabei hast so das man alles gut erkennen kann damit man es mal gesehen hat. Also das English ist fett fürn ars** was die da betreiben. Aber für mich heißt das was da steht nicht mehr wie stecke die mitgelieferten kabel da rein wo du die originalen beim auto weg machst.
    Von einzelnen Leitung habe ich bisher noch nichts lesen können.
     
  8. TS
    tengelmannflitzer

    tengelmannflitzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich steige da so langsam hinter. Die Anleitung bezieht sich ja auf das ältere Radiomodell(Bild1) wo Strom + Aux am Gerät angeschlossen wird.(mit den älteren Steckern) Das ACC Kabel vom Chinanavi (bild5) wird an das 12V Remotekabel des alten Steckers angeschlossen. Das Auxkabel vom Chinanavi(bild6) wird dann einfach dort angeschlossen, wo der originale AuxStecker angeschlossen war.
    Wie gesagt habe ich das neuere Radio welches so aussieht wie auf Bild 2. Der Auxstecker könnte ich also daher nicht verwenden. Jetzt müsste ich eigentlich nur rausfinden wo beim neueren Stecker (bild3 & 4) dieses 12V Remotekabel liegt.
    Nach meinem Verständnis, liegt auf diesem Kabel der Strom sobald die Zündung aktiviert ist, damit das Gerät nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Alles weitere kriegt das Teil anscheinend über das Kabel vom Display, welches durchgeschleust wird. (Adapter/Stecker vom chinanavi) Hab mal versucht das ACC-Kabel an das Stromkabel der Rückfahrscheinwerfer anzuschliessen(ist sonst an der Rückfahrkamera). Damit sollte das Teil ja beim Einlegen des Rückwärtsgang eingeschaltet werden, leider tut sich da nichts.
    Bleibt also immer noch die Frage, wo ich das ACC-Kabel vom China Navi anschliesse
    2.jpg IMAG0445.jpg IMAG0446.jpg IMAG0447.jpg IMAG0450.jpg IMAG0451.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  9. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Das ACC scheint für mich so als wäre es die Leitung, die vom Zündplus kommt. Das Sigi für Rückfahr´kamera habe ich damals direkt von der Lampe geholt damit dies dann schalten kann funzt auch sauber. Es kann aber sein wenn du Breake noch nicht angeschlossen hast dass deswegen nix kommt weil das Display dann ja nicht eingeschaltet werden kann. Das kannst du aber ganz leicht proben in dem du das Breake mal aufs Gehäuse hälst.
     
  10. TS
    tengelmannflitzer

    tengelmannflitzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Also ACC kommt vom Chinavai Kabelbaum. Dieser muss ja laut Anleitung irgendwo beim alten Stecker angezapt werden. Wo liegt denn beim neuen Stecker das Zundplus? Habe beim alten Navi ebenfalls eine Rückfahrkamera angeschlossen. Der Techniker hat hierfür ebenfalls ein rotes Kabel von der Rückfahrlampe nach vorne gezogen. Hier wurde das Stromkabel der Kamera angeschlossen. So ging die Kamera immer nur dann an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Wenn ich nun dieses Kabel an das ACC-Kabel vom Navi anschliesse und den Rückwärtsgang einlege, müsste man doch den gleichen Effekt haben,als wenn das NAVI am Zündülus ist und die Zündung beätigt oder? Oder liegt da nicht genug Spannung drauf? Habe es ausprobiert, aber das NAVI geht nicht an. Dachte ich könnte so wenigstens kurz testen, ob das NAVI funktioniert.

     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden das ACC Kabel ist nicht für die Rückfahrkamera wenns richtig beschrieben ist sondern einfach als Zündplus damits ganze Radio überhaupt angeht. Wenn du einfach mal sehen willst obs Radio (Navi) überhaupt geht nimmt mal die Abdeckung von deinem Schalthebel ab und nimm vom Ziggizünder den Pluspol den du vorher gemessen hast dann sollte zumindest das Radio angehen. An die Rückleuchte und dort das Rückfahrlicht solltest du evtl TV-Cont oder das andere blaue anschließen dann sollte die Cam angehen.