UTB - Untertürbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcou, 8. Mai 2009.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    so und nun stellt sich mir noch die Frage wie das ganze wohl noch mit der UTB aussieht.
    Hab ja z. zt. noch blaue LED Streife unter der Tür.

    Ich überlege , wenn ich die Laser Logos einbaue, ob ich dann beides lasse, oder die Streifen abmachen soll.
     
  2. senfpk

    senfpk Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ich denke das die LED Streifen zu hell sein werden und der Laser dan nicht so zur Geltung kommt.
     
  3. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Bohrt man dann ein loch in die türe oder wie?^^

    Wenn man die UTB dimmt, dass es nur so schimmert könnte es vll. noch gut aussehen
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    In die Verkleidung kommen die Teile. Und da muss gebohrt werden.
    Dimmen? Wäre ne Idee.
     
  5. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    ah und ich dachte schon ins Metall :D
     
  6. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Freaks :D;)

    macht euch bereit: Hier kommt der Mr. Schisser, der sich vor dem Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung fürchtet:
    Ich will mir die Fußraumbeleuchtung vom Ford-Händler einbauen lassen. Der möchte dafür 180€ sehen.
    der kann doch auch nicht zaubern; was für Material nutzt dieser virtuose Hexenmeister? 180€ erscheint selbst mir viel, wenn ich euren Sagen Glauben schenke.

    Dann zum eigentlichen Thema: Welche SMDs nehme ich am besten? Sie müssen möglichst flach sein, da ich unbeleuchtete Einstiegsleisten habe, möglichst hell, weil darum. Und am liebsten mit Controller, dann kann man die ja runterdimmen wie es einem gefällt. Ebenso könnte man die Farbe variieren. Bei mir macht rot und weiß Sinn. Und schwarz *ba dumm tss*
    sind starre Leisten besser als flexible?

    Begehe ich Denkfehler?:wand:

    Viele Grüße und schonmal fetten Dank!
    mp3

    p.s.
    Kommt jmd aus PLZ 5018* und hast Lust zu basteln? ^^
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also nochmal zusammengefasst:

    1. du willst ne Fussraumbeleuchtung
    2. ne Led Kennzeichenbeleuchtung.
    3. was hat das ganze mit der unbeleuchteten Einstiegsleiste zu tun? Dem kann ich nicht folgen.

    Zur Fussraumbeleuchtung.
    Hast du den schon die Fassung drin? wenn ja, Lämpchen rein.
    Wenn nein, ne Fassung (oder LED Stripes) besorge. Anbringen und z.b die Einstiegsbeleuchtung oben oder Zigianzünder anschließen. Ich hatte beim Puma damals nen kleinen Kippschalter (weil an Zigianzünder angeschlossen)dazwischen geschaltet.

    so zur Kennzeichenbeleuchtung.

    In der Bucht gibts mittlerweile Plug&Play Systeme mit LEDs. Alte raus, neue rein.
    Über die Zulassung wird hier oft diskutiert.

    Wenn Du uns jetzt noch genau verräts, was Du mit Deiner Einstiegsleiste hast, kann auch hier geholfen werden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  8. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt.

    Ne, die habe ich. Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich vor dieser kleinen Arbeit bereits ein bisschen Respekt hatte, weil ich mich mit (Auto-)Elektronik nicht auskenne. Hab es aber mit ein bisschen Rumprobieren und etwas Glück wider meinen Erwartungen alleine hinbekommen.

    Ich habe unbeleuchtete Einstiegsleisten, das heißt, dass ich weniger Luft zwischen Tür und Leiste habe, weswegen ich Panik schiebe, dass die LED Leiste nachher zu breit ist und an der Einstiegsleiste scheuert. Die Einstiegsleiste wird ja nur aufgeklebt.

    So wie ich die Sache sehe: Nein. Welche Fassung benötigt man? Gibt es da Angebote bei eBa* oder sonstigem? Wüsste jetzt nicht, worunter ich die finden könnte und wäre unsicher, ob es wirklich die richtige ist (Sorry). Bräuchte sozusagen eine "Einkaufsliste"

    Noch zum besseren Verständnis: Ich habe die originalen Ford-Einstiegsleiste, unbeleuchtet, Aluminium, Fiesta-Gravur. Falls Fragen bzgl der Materialstärke Aufkommen ;-)

    Ich hoffe, ich habe mich dieses Mal verständlicher ausgedrückt und bedanke mich schonmal :)
    Viele Grüße
     
  9. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Die Fassung für die werkseitige Fußraumbeleuchtung holst du dir am günstigsten aus den Kofferraumleuchten von alten Fords aufm Schrottplatz.
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Es gibt doch verschiedene LED Stripes. Schaust das Du eine bekommst die recht dünn ist.
    Dann hast die Probleme bzgl. scheuer an der Einstiegsleiste, nicht mehr.
     
  11. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hm, nenn mich Snob, aber ich würde gerne ein Neuteil verbauen. Neues Auto <--> Neue Teile. Kann man sowas nicht irgendwo im weiten Internet neu bestellen? Muss doch eigentlich eine DIN-Fassung sein...?!

    Jawoll, und genau dazu hoffte ich, von Euch Erfahrungen ergattern zu können. Vielleicht hat ja jemand eine exorbitant dünne Leiste, die super ausleuchtet und meinen erwähnten Kriterien möglichst gut entspricht. Bei mir soll's auch nicht möglichst günstig sein: Lieber das Doppelte für die Leiste ausgeben, aber dafür rundum glücklich! :klatsch: Hat jemand zufällig Links parat?

    Viele Grüße

    EDIT: Wie sieht's denn mit dieser Leiste aus? http://www.ledtech-shop.de/LED-Leis...ble-LED-Leiste-weiss-500CM-12V-IP44--317.html
    EDIT2:
    Oder diese hier: http://www.leds24.com/1-Meter-RGB-LED-Stripe-flexibel-wasserdicht-IP68-12V-60-x-5050-RGB-LEDs oder ist die zu dick?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Kriegst du bei eBay für nen Bruchteil des Geldes. Aber wer's hat.
     
  13. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Gleiche Lumen, gleiche Anzahl, auch Funkfernbedienung? Würde ich gerne sehen. Also echt jetzt. Kein Scheiß. Habe extra gesucht.
     
  14. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Achso - mit Funkfernbedienung :D

    Sorry, ich hab' meine ganz asi an die Fußraumbeleuchtung angeklemmt.
     
  15. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ja, würde ich ja auch machen. Allerdings ist die Dimmfunktion, das Ausschalten und der Farbwechsel dann unmöglich. Sehe ich doch richtig?
    und ich brauche einen Funk und keinen IR Empfänger, da ich den Empfänger unsichtbar verbauen will. Da geht Funk besser als IR.
    habt ihr alle nur normale einfarbige Strips verbaut? Meint ihr, es ist Platz für 5mm RGB-LEDs?
     
  16. Perilaos

    Perilaos Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also bisher ist mir noch keiner bekannt, welcher ne RGB Leiste drin hat.
     
  18. Kölner1987

    Kölner1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
  19. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du es über die Fernbedienung steuern willst, musst du die Dinger wohl an Dauerplus anschließen, um sie auch mit der FB an- und ausmachen zu können. Wenn die Teile an der Innenleuchte hängen, wird die Steuerung wohl oder übel spinnen.
     
  20. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Mit 2 Controllern hat du zudem je nach Hersteller Pech dass du dann auch zwei Fernbedienungen benutzen musst.
    Und beide Leisten an einen Controller... wie Kölner schon sagte: Viel Spaß xD