Anklappbare Spiegel nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rathi, 7. April 2010.

1. mu88

mu88 Forums Inventar

wäre dieses Modul was für dich, Terry? Klick mich
    Zugegebenermaßen nicht billig =/

VG =)

2. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das Problem ist das sich Ford einfach querstellt wenns ums nachrüsten geht. Ich hab keinen USB-Anschluss hätte aber gerne einen und ja es war damals eine Fehlentscheidung nur stand das Fahrzeug schon beim FFH auf dem Hof.

Das Nachrüsten ist meistens recht einfach bis auf das ändern der AS-Built-Data wenn man da nicht Vitamin B hat oder einen kompetenten Händler schaftt man es nicht.

3. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Nun, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese Spiegel nachzurüsten, wenn ich das Video nicht durch Zufall gesehen hätte.
    Das sah da alles so easy going aus.

Ich dachte eben.. okay kaufst ein Satz Spiegel, den Verstellschalter.
    Dann gehst du bei deinem FFH vorbei und läßt das ganze freischalten.

Das es so eine Odyssee wird, hätte ich niemals gedacht..

Selbst wenn es jetzt machbar gewesen wäre, es aber den Wert des ganzen Vorhaben gesprengt hätte, hätte ich es auch nicht gemacht.

Denn ich gebe sicherlich nicht über 300 eus oder so aus, nur um Powerfolding Spiegel zu haben.

Ich wollte sie ja beim Kauf des FoFis garnicht.

Nur das Vid hat mich drauf gebracht.

Und bevor ich zum Händler fahre, der nicht sicher ist, ob klappt etc, laß ich es lieber ganz bleiben. :)

4. TS
    Stern725

Stern725 Gast

Besser ist das wohl! :peace:

5. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

mannomannomanno mann...ich habe auch schon ein paar nächte drüber geschlafen mir die elektr. spiegel zu holen. nachdem ich alle antworten in diesem thread gelesen habe bin ich schon fast zu dem entschluss gekommen es erst gar nicht zu versuchen...als dann das modul zum nachrüsten Spiegelanklappmodul, Automatisches An- & Abklappen der Auenspiegel zum Nachrsten von Carmodule gepostet wurde, stelle ich mir folgende frage: wenn ich die elektr. spiegel, den anderen schalter und dieses modul besitze, sowie mein FoFi dafür ausgelegt ist, MUSS ich diese funktion beim FFH freischalten lassen?!?!

vielen dank und allseits gute fahrt
    mk7_driver

6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Fiesta-Man hat das mit dem Modul so gemacht. Soviel ich weiß hat er da nix freischalten gelassen.

Das Freischalten an sich bezieht sich ja auf die original Geschichte.

7. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Da mich das Projekt nicht los läßt, habe ich mich in der Zwischenzeit so nebenbei damit beschäftigt. Seit dieser Woche bin ich auch schon ein Stück weiter.
    Ich habe heraus gefunden, dass mein GEM Modul, das Signal bekommt.
    Hab den Spiegelverstellschalter ausgetauscht und mit nem spezielem Menü getestet. Da ich ein Bestätigungston bekommen habe, nachdem ich den Schalter nach unten gedrückt habe, weiss ich das das Signal im Modul verfügbar ist.
    Jetzt gehts nur noch um einen Termin bei einem FFH in meiner Nähe. Da arbeitet einer, den ich durch Zufall kennen gelernt habe, der will mir das jetzt mittels IDS freischalten.

8. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Ja geilo!!! Auch haben will... :)
    Berichte mal wie es gelaufen ist...

bis dann

9. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Wenn das Modul das Signal schon bekommt - warum versuchst du es nicht erstmal mit einfachem anklemmen und ausprobieren? Vielleicht ist das freischalten gar nicht nötig? Das nötige Kabel fürs anklappen liegt ja schließlich auch schon.

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Soweit war ich auch schon, bzw diesen Gedankengang hatte ich auch.. Leider habe ich noch keinen Powerfold Spiegel zur Hand :)

11. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

update:

So heute war ich bei nem Kumpel. Der arbeitet bei Ford um die Ecke hier.

Wir IDS rangehängt. GEM ausgelesen.

Funktion "elektrisch anklappbare Ausenspiegel" ist hinterlegt.

LEIDER konnten wir es nicht aktivieren. :rasend:

Wir haben dann noch alles durchgemessen etc. Signal kommt an. Nur der Befehl vom Modul nicht.

Wir suchen jetzt ein Auto, dass die gleiche Ausstattung etc hat, wie meiner, halt nur mit den anklappbaren Ausenspiegel.
    Dann werden wird da die Config ausgelesen und abgespeichert und dann bei meinem eingespielt.

Rein theoretisch wäre es auch machbar ein neues GEM zu kaufen und dies dann individuell zu programmieren. Da ist aber der Kostenfaktor viel zu hoch.

Vllt fährt hier ja einer in der Gegend rum.

12. Johnny90

Johnny90 Forums Neuling

Die ganze Thematik hört sich ja sehr interessant an, gibts da mittlerweile Fortschritte?

Die Tempomat-Funktion lässt sich ja problemlos freischalten durch Aufspielen einer neuen as built data. Ohne genaueres zu wissen, könnte man nicht auch das "Anklappen" sozusagen hinterlegen und aufspielen?

13. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Soweit ich weiß hat Redpuma den Tempomat und die anklappbaren Spiegel beide nachgerüstet bekommen. Dazu wurde wohl die AS-Build-Datei des Wagens heruntergeladen, offline so verändert, dass die Funktionen für Tempomat und anklappbare Spiegel vorhanden sind und anschließend wieder auf den Wagen gespielt.Red möge mich bitte korrigieren falls ich falsch liege :DEin Autohaus bietet wohl das Original Tempomat nachrüsten auf ebay an. Da dürfte ja dann das aktivieren der Spiegel auch kein Problem sein. Brauchst halt nur die passende Hardware, also die Spiegel mit Motor und den erweiterten Spiegelverstellschalter :)

14. mu88

mu88 Forums Inventar

Hab am Samstag beim Tempomat nachrüsten extra gefragt, auf diese Art und Weise lässt sich alles aktivieren.

VG =)

15. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Noch habe ich beides noch nicht freischalten lassen.

hab aber die geänderte Asbuild schon auf dem Stick. Die Teile fürn Tempomat auch. Fehlen nur noch die Spiegel und nen Termin beim FH. :)

Hoffe das klappt dann auch alles.

ach ja, für die Spiegelnachrüstung: Man muss in seinem Fiesta auch die Relaise und den Kabelbaum liegen haben.
    Alleine nur mit Spiegel und Schalteraustausch ist es nicht getan.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  16. Johnny90

Johnny90 Forums Neuling

Dann hoffe ich auch mal, dass alles klappt.

Mein FFH sagte, dass er schonmal eingegangen ist mit nem Fiesta, der dann am Ende garnicht mehr rund lief. (Irgendwas mit "der hätte dann neue Einspritzdüsen benötigt... :gruebel:)
    Aber wer weiß, was die da auch aufgespielt haben.
    Wenn das die gleiche Config ist, nur mit Haken bei Spiegeln und Tempomat, dann wird das doch laufen müssen. mu88 ist ja unser fahrender Beweis. :klatsch:

17. mu88

mu88 Forums Inventar

Vlei verrate ich aus Scham ja auch nur nicht, dass NIX mehr funktioniert :B

18. Johnny90

Johnny90 Forums Neuling

Hoffentlich nicht :D

RedPuma, hat das mittlerweile mit den Außenspiegeln geklappt oder war das eine Sackgasse? :)
    Ist mir zur Zeit etwas stressig alle Teile zu besorgen, mit der Gefahr, dass es am Ende nicht aktivierbar ist...

19. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Werd ende des Monats mal bei meinem FFH reinschauen deswg.

20. TS
    Giessy

Giessy Gast

Hmm also hab gerade mal geschaut. Ich habe die 8 pins im Stecker vom Spiegel. Hab dann gemessen ob ich an den 2 Pins für die Anklappfunktion 12V anliegen habe sobald ich zu und aufschließe. Ist aber leider nicht so. Werde am Samstag mal in unserer Werkstatt überprüfen ob ich mit dem Ford Tester die Spiegel Programmieren kann. Melde mich dann. (hab gerade Urlaub)