Led-Stripe statt Ambiente beleuchtung.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Kölner1987, 16. Februar 2013.

1. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

sieht richtig geil aus :D wie lang hast die strippe gemacht, 30cm oder? und dreckig ist was anderes^^ ist das im dunkeln eigentlich nicht zu hell?

ich glaub ich warte noch bis ich mein steuermodul fertig entwickelt hab^^

2. TS
    Kölner1987

Kölner1987 Forums Fortgeschrittene(r)

sonst ist er sauberer ;) aber 30cm haut hin müsste es mal ausmessen an die Helligkeit muss man sich gewöhnen aber zu Hell ist es nicht.

3. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Bis auf den Knauf siehts bei mir genau so aus. Habe die billigen 30cm Streifen von reichelt genommen hatte mich mal 12€ gekostet.
    Einfach mit an Schaltplus geklemmt und super ists.

4. svisva

svisva Gast

HI Leute,

muss hier nochmal hoch kramen...

Meint Ihr ich kann den Streifen verwenden für die Ambientebeleuchtung?

Viele Grüße
    Sven

5. TS
    Kölner1987

Ja sollte gehen. Werde mein Streifen aber wieder ab machen, der Frau gefällt es nicht war ja zum Glück nicht teuer :)

6. svisva

svisva Gast

Okay, dann wird der bestellt und nächste Woche gebastelt :)

Gut dass der Schaltknauf schon angeschlossen ist, dann nehme ich den Strom daher.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

7. TS
    Kölner1987

Hab ich auch genauso gemacht. Schönen Abend dir auch

8. Morschi

Morschi Forums Neuling

Schau mal im netz, die gibt es auch mit schwarzem hintergrund, hab die auch genommen. Leuchten jetzt schon über ein Jahr tadellos ;-)

ylyv6mzb.jpg

rop6o4rv.jpg

9. svisva

svisva Gast

Danke dir für den Tipp... Hab aber schon bestellt. Konnte es nicht abwarten.:think:

Nächste Woche wird dann gebastelt und da die eh so angebracht werden, dass man das nur sieht wenn die leuchten ist es mir auch egal ob die weiß oder schwarz sind :) Legt sich ja keiner in den Fußraum und guckt nach den LED-Streifen :D

Aber dennoch danke für den Tipp :)

Grüße
    Sven

10. svisva

svisva Gast

So meine ist auch am Samstag gekommen und ich habe sie heute nach der Arbeit eingebaut.

Finde es sieht echt klasse aus.

20130429_180818.jpg 20130429_223824.jpg

Allerdings frage ich mich nur, ob die bei Nacht nicht viel zu hell ist? Nicht dass es mich stört, aber könnte die Rennleitung etwas dagegen haben? Dan würde ich ein Dimmmodul dazwischen schalten...

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
    Sven

11. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

HI
    Sieht ja ganz gut aus aber ich finde das es auf den Bildern sehr hell aussieht . Die orginale leuchtet dagegen dunkler und leuchtet auch am fach. Wie war das eig nochmal wenn man die Nachrüsten will ? Da muss man im handschufach irgend ein kabel haben ähnlich wie beim Esp Schalter ? http://www.european-parts.net/catalog/images/DSC02218.JPG hier noch ein bild

12. svisva

svisva Gast

Hi,

danke. Finde es auch ein wenig zu hell, daher ist der Dimmer schon bestellt und kommt am Donnerstag. Sobald der da ist wird er eingebaut und dann kommt auch der kleine Streifen in dem Fach unter der Klimasteuerung rein. :)

Soweit ich weiß, sollte hinter dem Handschuhfach, glaube oben rechts:think: , ein kleiner Stecker liegen, wenn denn dieser schon vorhanden ist.

Ich habe meine einfach mit Stromdieben an den Schaltknauf angeschlossen.

Grüße
    Sven

13. Jaszu

14. svisva

svisva Gast

Den Dimmer habe ich mir bestellt. Wird dann hinter die Verkleidungen gebastelt und soll dann mit der Fernbedienung runtergedimmt werden. Muss das auch nicht wer weiß wie oft ändern. Es soll ja nur in etwa auf die Helligkeit wie die restliche Beleuchtung geregelt werden und dann ist gut :)

Grüße
    Sven

15. Jaszu

Ahh hab sowas unter meinen lowboard und hinter meinem Tv , Wenn mann so einen Dimmer hat dann kann man ja eine RGB led einbauen und dann die farben wechseln xD . naja bin ma gespannt mach aufjedenfall mal bilder . Wieso ist die Orginal Ambiete so schweine Teuer ?

16. svisva

svisva Gast

Ich schaue mal. Dank Amazon Prime ist der Dimmer morgen da. Wird dann wohl auch direkt eingebaut und dann mache ich mal BIlder :)

DIe Original ist wahrscheinlich so teuer, weil das a. Original Ford ist und du den Namen mitbezahlst und b. das Lichtleitertechnik ist. Das ist spezielles Plexiglas (PMMA) welches das Licht leitet. Wird extra dafür hergestellt. Lieferant u.a. Evonik. DIe stellen das Rohmaterial (PMMA) dafür her. Also so würde ich mir das erklären, wieso es so teuer ist.

Grüße
    Sven

17. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Da gibts aber noch viel kleinere Dimmer. Die kann man wunderbar dazwischen machen.

In der Bucht mal nach "Mini LED Dimmer" suchen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  18. svisva

svisva Gast

Heute kam dann der Dimmer. Und RedPuma hat Recht, ich glaube ein kleinerer Mini Dimmer wäre echt besser gewesen.

Naja ich habe dennoch einen Platz für den Dimmer gefunden. Habe ihn da einfach mit Kabelbindern befestigt und es hält. Es klappert nix und wackelt auch nix.

20130502_195125.jpg

Verkleidung wieder vor, passt auch noch und schon ist alles unsichtbar. Anschließen war kein Problem, funktioniert wie bei einer Lüsterklemme.

Ergebnis:

20130502_223746.jpg

Deutlich stimmiger mit dem Rest der Innenbeleuchtung finde ich.

Es ist eine kleine Fernbedienung dabei, mit welcher man die gewünschte Helligkeit einstellen, oder die komplette Leiste sogar abschalten kann.

Mir gefällt es :)

Viele Grüße
    Sven