Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. Kruzada

    Kruzada Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Also was mir aufgefallen ist:

    Ich bin ca. 1.86m und nicht "schmal" aber auch nicht "dick" oder "voluminös"..

    Ich hatte zuerst bedenken wegen der Sitze, weil das Gefühl im Vergleich zu normalen Sitzen doch recht ungewohnt ist..
    Mittlerweile empfinde ich die Sportsitze aber gar nicht mehr als störend, ich merk sie eigentlich nur noch, wenn ich kurvige Straßen fahre und sie mich recht gut im Sitz halten..

    Kurz gesagt: trotz meiner größe passen die Sitze wie angegossen und mittlerweile drückt oder "engt" nichts mehr ein, man gewöhnt sich halt dran.

    Und nach oben hab ich (Sitze ganz unten) noch 1-2 Handbreiten Kopffreiheit.. Ziemlich groß der Kleine :)

    Das Schalten vom 1. in den 2. Gang geht eigentlich locker von der Hand, jedoch ist mir etwas anderes aufgefallen:

    (Vorweg, der Händler sagte mir, ich muss den Wagen nicht wie ein rohes Ei behandeln, aber ich sollte keine Vollast fahren und bei ca. 4000-4500 Touren schalten, zumindest die ersten 1500 km. An die Schaltempfehlung halte ich mich und das Gaspedal wird maximal zur Hälfte durchgedrückt. Außerdem sagte er, man soll die Gänge wie gesagt auch hochfahren bis 4000 Touren und viel Schalten, nicht untertourig fahren).

    Wenn ich im 1. Gang wie gesagt das Pedal "halb" durchtrete, kommt weniger Schub als wenn ich dies z.B. im 2. Gang tue. Da kommt bereits viel mehr Schub.
    Kann sein, dass der 1. Gang besser zieht, wenn man das Pedal weiter durchtritt, aber das werde ich wie gesagt erst später machen.

    Dafür zieht der ST in allen anderen Gängen mit "halben" Gaspedal recht gut nach vorne.. sogar im eigentlichen 6. "Spritspargang".


    Kann es sein, dass der 1. Gang weniger "Leistung" bringt, als z.B. der 2.? Im 1. Gang kommt es mir so vor, als würde der Turbo gar nicht arbeiten^^ Oder man muss wohl das Gaspedal weiter durch treten :p

    Und passt beim Einparken auf.. ich hab mir gestern schon die 1. Schramme in die Felge gefahren... der kleinste Kontakt mit dem Boardstein heißt Schramme auf der Felge :( (aber besser, als im Lack :p)

    Und das Fahrwerk ist echt sehr "sportlich" ... bei langsamerer Geschwindigkeit über Landstraßen oder innerorts "hüppelt" es schon ganz ordentlich^^

    Aber dafür liegt er (auch dank TVC) in der Kurve wie ein Brett.

    Macht echt super viel Spaß das Auto.

    Mein momentaner Verbrauch liegt bei 8,3 Litern, bei oben beschriebener Fahrweise.. eigentlich recht akzeptabel!

    Mein Händler meinte auch, er würde kein Super Plus mit dem Wagen tanken, weil es im alltäglichen Gebrauch keinen großen Unterschied macht, ob Super oder Super Plus im Tank ist, OBWOHL es in der Preisliste steht. Wie gesagt, sieht sehr nach Marketing aus mit der Super Plus Geschichte ;)
     
  2. ST_Switzerland

    ST_Switzerland Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Mein Durchschnitsverbrauch hat sich über 1'200km bei ca. 7.3l/100km eingependelt. Ich muss dazu sagen, dass ich aber viel Überland und Stadt fahre und wenig Autobahn und ebenfalls viel im Stau stehe, leider ;-) (also stop and go). Da ich mir auch ab und zu einmal einen Spass gönne, finde ich den Verbrauch mehr als OK :)
     
  3. Woodman

    Woodman Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wer von Euch hat die Alarmanlage mitbestellt, wenn ja bitte mal kontrolieren ob Ihr mit Innenraumüberwachung habt.
    Bei mir ist nur die normale ohne Innenraumüberwachung verbaut, warte noch auf rückmeldung von meinem Händler, ob Sie falsch ist oder mal wieder von Ford geändert. (Wie die dritte Kopfstütze)

    Gruß
    Woodman
     
  4. puma97

    puma97 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg, Austria
    Woran erkennt man das die Innenraumüberwachung fehlt?
     
  5. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Es müssen links und rechts je ein Sensor neben der Innenraumleuchte sein. Anscheinend gibt es das beim Fiesta nicht mehr, da im Online Konfi. es nicht mehr drin steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  6. Kruzada

    Kruzada Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab erst 250 km gefahren :) Mal sehen, wie weit ich noch runter komme mit dem Spritverbrauch =)
     
  7. mcbloch

    mcbloch Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Moment lässt sich auf der Fordseite nicht die Preisliste vom Fiesta ST runter laden. Die wird bestimmt gerade neu angepasst. Bin mal neugierig was sich geändert hat.

    McBloch
     
  8. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Die Preisliste kann man nach wie vor herunterladen, geändert hat sich nichts.
     
  9. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Sieht auch einfach am geilsten aus !!!!!!!!
     
  11. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte ja eigentlich auch eher Performance-Blau genommen. Im Nachhinein bin ich dann aber doch glücklich Lava-Rot genommen zu haben. :)
     
  12. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ich persönlich finde Frost Weiß die schönste Farbe, sieht am sportlichsten aus. Alle Anderen Farben sind eher Modefarben.
    Mein Erster Fiesta, eine 1,1 X BJ 1982 mit 70PS (2Weber Doppelvergaser, RS Sportsitze, 185/60-13 Bereifung au RS Alufelgen) war weiß, mein jetztiger Fiesta Titanium ist weiß und mein neuer Fiesta ST wird auch weiß............:klatsch:
     
  13. Meigi

    Meigi Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt weiß gefällt mir auch am besten mein jetziger 2006er ST ist auch weiß mein
    neuer ST wird auch weiß einfach nur hammer.
     
  14. dragon11

    dragon11 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hay Meigi und Steff1 kann nur eines sagen guter Geschmack ST in weis einfach nur edel viel Spaß und immer schön aufpassen
     
  15. Meigi

    Meigi Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke dragon11 noch hab ich Ihn nicht meinen neuen ST hoffe es dauert nicht mehr so lange.
     
  16. puma97

    puma97 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg, Austria
  17. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Hat sich hier schon mal einer über Winterreifen Gedanken gemacht?

    Ich habe 2 Modelle in die engere Wahl gezogen:
    Bridgestone Blizzak LM-25 205/40 R17 84 H
    Pirelli 205/40 R17 84 HW 210 Sottozero XL M+S

    Wobei ich wohl eher zu dem Pirelli tendiere.
    Was meint Ihr?

    Gruss Sven
     
  18. Kruzada

    Kruzada Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd im Winter auf 195er 16 Zoll umsteigen ;) Aber welche weiß ich noch nicht..
     
  19. dragon11

    dragon11 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hay Basco finde ich gut das Du das erwähnst denn daran hat anscheinend noch keiner gedacht .Bei dem Wetter und denTemperaturen eine gute Frage. Ich denke 195 würden warscheinlich auch reichen.
     
  20. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Ich habe von meinem jetzigen Fiesta noch nen Satz 17" Dotz Rapier die ich im Sommer auch auf dem ST fahren wollte. Daher kann ich die ST-Felgen für die Winterreifen benutzen. Extra 16" Alus wollte ich mir deshalb nicht kaufen... ;)

    Daher stehen quasi nur diese beiden Modelle zur Verfügung... :D