Abgabe an Ford oder Privatverkauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von matzl, 11. Juni 2013.

1. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Hallo Community,

da es den Fiesta ja nun seit knapp 5 Jahren gibt und es vor 4 Jahren die Abwrackprämie gab, werden denke ich mal aktuell die meisten 4 Jahres Finanzierungen ablaufen. Darum hier die Frage an alle, gerne auch zum sammeln von Informationen und zur Orientierung.

Lasst es uns strukturieren.

Abgabe: Privat oder Ford
    KM:
    Motor:
    Farbe:
    Auststattung:
    Veränderungen: Sportauspuff? Tieferlegung? Audio? usw...
    Probleme?

Ergänzugen der Liste werden gerne mit aufgenommen.

Die Liste soll als orientierung und Hilfe dienen, so auch für mich da ich meinen privat verkaufen möchte aber absolut nicht weis was ich verlangen kann.

2. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich verstehe gerade den Sinn Deiner Frage nicht???

Für Gebrauchtfahrzeugwerte (Händler-EK) gibts entsprechende Tabellen und Rechner im Internet. Außerdem kann man in einschlägigen Fahrzeugbörsen vergleichen was für solche Fahrzeuge von privat VERLANGT wird (gezahlt wird i.d.R. einiges weniger).

Der Händler wird Dir in etwa diesen EK zahlen, wobei der Endpreis auch stark von vielen Faktoren abhängig ist (Zustand Fahrzeug, Neukauf etc.). Da der Händler aber an dem Fahrzeug etwas verdienen möchte, liegt der VK natürlich um einiges höher. Das ist aber wiederum nicht mit einem Verkauf an privat zu vergleichen da Du z.B. keine Garantie auf das Fahrzeug geben mußt.

3. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Hier kannst du nachschauen wie viel dein Auto ca. wert ist. Durch die Sonderausstattung variiert es natürlich ein bisschen. Ansonsten kann man bei autoscout24 oder sowas schauen, was andere verlangen.

Von allen hier die Daten zu Katalogisieren bringt nicht viel, da die Autos so verschieden sind( viele ausstattungsvarianten + viele motoren + viel sonderausstattung )

4. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Zumal der Händler in der Regel die nachträgliche Zusatzanbauten oder Veränderungen eh nicht bezahlt.

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Wer bezahlt die schon? Meist sind die eher wertmindernd.

6. TS
    matzl

Okay, also ich habe schon auf Autoscout24 geschaut, das ist aber total undurchschaubar. Da sind Autos drin die haben weniger Austattung als meiner und werden teuerer verkauft als nen Titanium mit mehr Austattung obwohl dieser noch dazu weniger Kilometer hat. Und die Preispanne liegt bei bis zu 2000€...

Für meinen würde ich von Ford 6500 bekommen abzüglich mehr gefahrener km und einem Auffahrunfall mit Heckschaden Wertminderung 500 Euro also würde ich ca. 5500 bekommen. In Autoscout ist nun ein Fiesta Trend drin mit weniger ausstattung aber für mehr als 8500 dafür sind aber Titaniums drin mit mehr Austattung für um die 7500.... Für mich ist das total undurchschaubar. Das einzigste was sicher ist, das ich durch den Privatverkauf ein Plus unter die Rechnung bekomme

Ich stelle gerne mal alle meine Fahrzeugdaten hier rein wenn mir jemand sagen will was ich dafür verlangen kann...

1,4 Frostweis Schaltgetriebe Trend
    Stoff und Amaturenbrett blau
    Audiopaket 2 (6 lautsprecher, Sprachfunktion und Bluetooth sowie Aux in)
    Klimaanlage
    Bordcomputer
    Nebelscheinwerfer in Chrom
    Tieferlegung von Ford vor der Erstzulassung durchgeführt Eibach 30mm
    Stylingpaket (Spoiler vorne und hinten, seitenschweller und dachspoiler)
    Edelstahleinstiegszierleisten
    Ersatzrad
    Hintere Sitzbank 60:40 Umklappbar

Checkheftgepflegt und Tüv noch 1 Jahr, auf Wunsch bzw als Verhandlung lasse ich mir offen den Tüv und eine Inspektion machen zu lassen

Nun zum zubehör

ESP Off schalter
    Untertürenbeleuchtung geschaltet mit der Deckenleuchte
    Alle 6 lautsprecher gegen höherwertigerer Ausgetauscht
    Friedrich Motorsport installiert und originaler Auspuff aber mit dabei.
    JBL Dualband 2x16er Bass 1800Watt inkl Monoendstufe plus 4kanal für Hochtöner
    PREIS DER AUDIOKOMPNENTEN über 2000€

Dann zu den Reifen
    1x 14 Zoll Winterreifen 2000km gefahren also wie neu, Michelin Alpin 4 (teuerster markenreifen)
    1x 15 Zoll Sommerreifen auch auf Stahlfelge mit halbem Profil (Continental)
    1x LM MAM 7 Nuvo 8x17 mit 215/35 17 Falkenreifen auch erst 2000km gefahren

Also Breifung der höchsten qualität und neuwertig, neupreis nur Bereifung ohne Felgen bei ca. 1000€

Laufleistung Auto bis zum verkauf knapp 80.000 Erstzulassung 06/09

So was kann ich nun dafür verlangen?

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Für Deine 2000-EUR-Audiokomponenten bekommst Du keinen Euro mehr wenn Du das Auto verkaufst.
    Der Auspuff ist auch eher wertmindernd.
    Und Für Deine 17"-Felgen mit den Billigreifen bekommst Du auch kaum mehr Geld fürs Fahrzeug.

Wirst Du wahrscheinlich nicht gerne hören, ist aber so.

Tip: Bau die originale Auspuffanlage wieder ein und verkauf das Zubehörteil hier im Forum oder in der Bucht. Gleiches für die 17"er und das ganze Musikspielzeug. Das Auto wird dadurch im Verkauf nicht weniger wert, so kannst nebenbei aber noch ein paar hunderter machen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  8. TS
    matzl

Ja klar hört man so etwas nicht gerne, aber lieber den Tatsachen ins Auge schauen als um den heißen Brei herum reden.

Das heist dann für mich so viel. Ich Baue die Audioanlage aus, Schließe die nachgerüsteten Boxen ohne Verstärker an und überlege mir ob ich das seperat verkaufe oder ins neue auto übernehme.

Ich denke mal ich werde ihn mitte Juli dann für irgendwas um die 8500 reinsetzen... Wenns dann 7500 werden ists auch noch gut.

9. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Kann auch sein, dass du zuerst wieder das Fahrwerk auf Serie umbauen musst. Gleiches kann beim Auspuff auch sein. Wenn ein Käufer das Soundsystem nicht will, musst du es auch zurückbauen..

Kann aber auch sein, dass jmd. das alles so toll findet, dass er alles drin haben will. Aber derjenige wird wahrscheinlich das nachträglich eingebaute nicht zahlen wollen ;)

10. XR2

XR2 Forums Inventar

habe meinen Beitrag oben noch ergänzt:

Die Tieferlegung würde ich allerdings drinlassen. Und die Felgen kannst ja neben das Auto legen und gegen Aufpreis mit anbieten. Wenn der Käufer die nicht will kannst Du sie immer noch einzeln verkaufen. Gleiches gilt für den Auspuff.

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei mobiel.de in der suche Fahrzeugdaten mit umkreis 50km eingeben, die ersten drei Angebote Ignorieren, der zu erziehlende VK liegt irgendwo bei Angebot 4-10. Nachträgliche Umbauten spielen keine Rolle.

12. Jaik

Jaik Forums Semi-Profi

Was auch ein Faktor ist, ist die Region. im Osten verkauft sich ein Fiat z.b. sehr schlecht.

13. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Ich gebe ihn an Ford ab, vielleicht paar Euro drauf zahlen, ist es mir aber eher Wert als zig Leuten das Auto zu zeigen und dann nie wieder was von denen zu hören. Außerdem steht der neue dann schon vor der Tür und ich hab keine Lust 2 Autos zu finanzieren.