Hot Magenta lackieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MarcoNieddu, 17. Juni 2013.

  1. MarcoNieddu

    MarcoNieddu Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kennt sich jemand aus, inwiefern sich Hot Magenta bei bzw. nachlackieren lässt?
    Mir ist letzte Woche einer in die Beifahrerseite meines FoFi und natürlich abgehauen :(

    Kostenvoranschlag des FFH's 3700€

    Vollkasko zahlt mit Selbsbeteiligung oder bin am überlegen zu einem Bekannten (Lackierer) zu gehen der wirklich gute Arbeit macht und mich von der Versicherung auszahlen zu lassen.
    Meine Bedenken sind aber das Lackieren des Farbtons, der ja bekanntermaßen sehr schwierig ist, denn auf Farbunterschiede und Schatten möchte ich gerne verzichten.

    IMG_20130612_191351.jpg

    Entlang des Weißen Kratzers in der Tür ist eine Beule bzw. Knick ca. 20 cm lang, sowie eine weitere Beule im Kotflügel am Radlauf , weitere kleine um den Kratzer an der Tür und am Knick der am Türgriff entlangläuft ein weiterer.

    Gruß Marco
     
  2. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moin,

    ich habe mich vor 2 Wochen zufällig mit meinem Lackierer über die hier gestellte Frage unterhalten. Er sagt, dass man bei den Farbtönen Squeeze und Hot Magenta enorme Farbunterschiede bekommen kann. Ford schickt wohl jeweils 10 Farbkarten an die Lackierer raus, anhand derer die sich den ähnlichsten Farbton zusammenmischen können.

    Anfang des Jahres ist uns auch jemand in die Seite gefahren. Das Schadensbild war von der Lackbeschaffenheit ähnlich wie bei dir.
    Es wurde einmal die komplette Fahrzeugseite lackiert um Farbunterschiede möglichst gering zu halten. Trotzdem erkennt man bei genauer Betrachtung das es einen geringen Farbwechsel gibt.

    Gruß
     
  3. TS
    MarcoNieddu

    MarcoNieddu Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit "an die Lackierer", dass wenn ich mein Auto zum FFH stelle und ihn das machen lasse, die Lackierer die Farbkarten bekommen um bestes Ergebnis zu erzielen oder auch "mein" Lackierer an die Farbkarten kommt und so bestmögliches rausholen kann.

    Gruß und danke vorab.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei Metalliclacken mit Perleffekt sind Nachlackierungen immer ein heikles Thema. Vor allem weil sich die Lacke zwischen den einzelnen Herstellern um kleinste Kleinigkeiten unterscheiden können, weil das Alter des Lacks eine Rolle spielt und auch das Können des Lackierers. Wie schon erwähnt gibts für die Fahrzeuglacke mehrere vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnisse. Ein guter Lackierer mischt die alle an und vergleicht dann was am besten zum bisherigen Lack paßt.
     
  5. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Der Lackierer meinte das er da rankommt. Er arbeitet jedoch auch viel mit Fordautohäusern zusammen.
    Ob ein Lackierer diese Karten bekommt ohne mit Vertragshändlern zusammen zu arbeiten kann ich dir leider nicht sagen.
    An deiner Stelle würde ich mich einfach mal schlau machen zu welchem Lackierer dein Autohaus die Fahrzeuge schickt. Dann solltest du keine Probleme haben ;)

    Gruß
     
  6. TS
    MarcoNieddu

    MarcoNieddu Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So danke für eure Meinungen, jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen Problem, der Gutachter der heute da war (extra nochmal von der Versicherung beauftragt) sagte eine Lackierung des Kotflügels (dieser hat nichts) für die Farbtonanpassung (welche laut Autohaus und 2 Lackierereien notwenig ist bei Hot Magenta) wird nicht von der Versicherung bezahlt, da diese nur den reinen Schaden aber nicht eine Farbtonanpassung bezahlt.In einem Kaskofall wäre dies weider etwas anderes.

    Was meint ihr? Es kann doch nicht sein das ich anschließend eine Wagen hingestellt bekomme bei dem krasse Farbtonunterschiede zu sehen sind, wenn ich die Anpassung nicht selbst zahle.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit.

    Gruß
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es steht dir frei, einen eigenen unabhängigen Gutachter zu beauftragen (die meisten Werkstätten haben da auch Kontakte), der dir eventuell bescheinigt, dass die Farbanpassung aufgrund des schwierigen Lackes zwecks Werterhalt nötig ist. Wenn er sich mit Lack auskennt, wäre das denkbar.

    Die netten Menschen, die die Versicherung kommen lässt, haben oft den Hintergedanken, die Kosten zu minimieren. Wollen ja shcließlich noch mehr Aufträge bekommen. Mir wollte mal einer wegen Heckstoßstange und verzogener Heckklappe am (6 Jahre alten) MK6 einen Totalschaden andrehen, den habe ich glaube ich auch angeguckt wie Auto.
     
  8. TS
    MarcoNieddu

    MarcoNieddu Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt noch besser, ich bekomme lediglich eine Teillackierung der Tür und eine Teillackierung der Seitenwand hinten rechts angedreht, lediglich immer der untere Bereich.