Einbau Schaltknauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mp3warrior, 23. Juni 2013.

  1. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Freischalten können sie nicht. Das stimmt.
    Aber Pin 20 ist nicht für die Ambiente!!
    Pin20 ist an die Scheinwerfer gekoppelt.

    Am grünen Stecker ist der linke untere Pin nämlich 24! Und vier davon nach rechts ist ein blaubraunes Kabel. Die zeichnung in der Anleitung ist murks.
    Jetzt funktioniert es ja. Licht an -> Knauf an.

    Suche jetzt noch einen massepunkt für die Ambientebeleuchtung und dann bin ich fertig. Bin aber jetzt erstmal arbeiten. Morgen früh werde ich nochmal ran
     
  2. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Dann erklärt dies auch meine damaligen Probleme. :licht:

    Ich habe damals irgendwo gelesen, dass man den Schaltknauf entweder an das Kabel der Ambientebeleuchtung oder falls diese nicht vorhanden ist an den Pin 20 anschließen kann.
     
  3. Kölner1987

    Kölner1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Schaut doch einfach nach einem Braun/Blauen Kabel bei mir war die 20 auf Frei. Hab ich bestimmt schon 30mal geschrieben wer es nicht ließt muss halt zum FFH fahren und tief in die Tasche greifen dann kommt auch sowas bei raus das die den Knauf ans Zündungsplus anschließen.
     
  4. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Diese Aussage ist aber nicht aus deinem ersten Post ersichtlich. Dort heißt es nur, dass das braun/blaue Kabel vom Pin 20 genommen werden muss.

    Der kurze Besuch beim FFH war übrigens auch kein teures Unterfangen. Ich habe sogar schon von anderen gehört, dass sie es zum Kauf des Schaltknaufes kostenlos verbaut bekommen haben. Und das Züdungsplus hat den Vorteil, dass man den beleuchteten Schaltknauf bspw. auch in einem Tunnel oder einem Parkhaus bewundern darf :perfect:.
     
  5. Kölner1987

    Kölner1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest du Dir auch mal alle anderen Themen zum Thema (Ambiente Licht, Schlatknauf) durchlesen davon gibt es hier mehr als genug und in JEDEM wird ein Braun/Blaues Kabel erwähnt selbst wenn es nicht im Pin 20 ist dennnoch es gibt nur 1 Braun/Blaues Kabel.

    Deine Aussage das manche FFH den Knauf umsonst einbauen bezweifel ich, wenn ja dann sag mir den Händler und ich kaufe mein Zubehör nur dort wenn die ihre Arbeiter nicht bezahlen müssen, denn in 5 min ist das nicht gemacht.

    Ich bin Froh das mein Knauf nicht immer Brennt nach 2 Jahren sind die LED´s durchgebrannt und du darfst die ein neuen Schaltknauf holen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  6. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe und hört doch bitte auf euch in die Haare zu Kriegen. Meiner wollte 90€ haben, das finde ich wirklich zu teuer.
    Der zündende Hinweis kam von RedPuma und da fand ich auch das Kabel. Mit gemeinsamen Ideen funktioniert es doch blendend. DaNke.
    Tut mir leid dass du dich wiederholen musstest. Habe nicht gecheckt wo Pin 20 ist und wollte mich nicht rein auf die Farbe des Kabels verlassen.

    Da ich zudem eigentlich eh immer mit licht fahre leuchtet er bei mir auch immer. Perfekt.
     
  7. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin an der Anleitung bisher auch verzweifelt... hab schon überlegt, ob ich den Schaltknauf anklemmen lasse... mein FFH will 38 Euro für haben...
    Das Bild in der Anleitung ist spiegelverkehrt... da sieht man den Blick auf die Anschlusseite... muss morgen aber bei mir auch nochmal gucken... hab in dem Pin bisher ein Blau/Lila kabel gesehen....hatte mich noch nicht getraut, da ran zu gehen
     
  8. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube für 38€ würde ich es machen lassen - da du ja auf die Arbeit auch Garantie bekommst.
    Dennoch ist es echt möglich, den selber anzuklemmen.
    Mit dem spiegelverkehrten Bild erklärt so ziemlich alles! :D
     
  9. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Ich lese doch nicht alle Threads durch um deine Aussage zu kontrollieren. Und in deinem ersten Post in diesem Thread heißt es nun mal: ein braun/blaues Kabel (Pin 20). Der Pin 20 in Klammern führte zu dem Missverständnis. Wie Du diese Aussage gemeint hast, hast Du ja mittlerweile klargestellt.

    Anbei das Beispiel mit dem kostenlosen Einbau:
    Beleuchteter Schaltknauf?! Seite 3 : So, wie hier schon angekündigt ein paar Bilder vom beleuchtete...
    Um welches Autohaus es sich handelt steht leider nicht dabei. Aber Sie hilft bestimmt gerne weiter.
    Wenn man einen sehr guten Draht zu seinem Freundlichen hat, ist das machbar. Warum sollte man so etwas erfinden?

    Gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Wäre ja sonst langweilig.

    Trotzdem Danke für die Unterstützung. Jetzt weiß ich wenigstens, wie man den Schaltknauf auch anschließen kann.

    MFG Christopher
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die neuen LED's haben keine Lebensdauer von 100.000 Stunden mehr, sondern 17520 Stunden ?
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich mag es nicht wenn andere als Klugscheißer bezeichnet werden. Vor allem wenn diese Leute recht haben.
    Fakt ist: Stromdiebe sind zwar eine gängige Lösung um nachträglich schnell, schnell etwas im Fahrzeug anzuschließen, aber langfristig können die Probleme verursachen. Die bessere Lösung ist eindeutig löten und mit Schrumpfschlauch (am besten selbstklebende) isolieren.

    Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen.

    Reichten die "sachdienlichen Hinweise" in bemängeltem Beitrag nicht? Dafür ist ein Forum da, dass man von anderen Usern auf Sachen hingewiesen wird, an die man selber nicht dachte!
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nicht fachgerechte Lötstellen sind auch nicht besser als Lüsterklemmen (die sich, da sieht man schonmal fies zusammengebratene Leitungen. Wer's nicht kann, lasst euch helfen oder lasst es.
    Quetschverbinder sind auch eine akzeptable Lösung, sofern mit dem dafür konzipierten Werkzeug gequetscht und nicht mit der Kombizange.

    Wenn's mal ganz schnell gehen muss tun's als Provisorium auch die grau/orangen Wago Klemmen mit der Zugfederverbindung für flexible Leitung, sollte aber keine Dauerlösung sein. (besser als Lüsterklemmen, wo sich die Schraubverbindungen losrappeln können, selbst mit Aderendhülsen)

    Ist doch alles kein persönlicher Angriff, sondern eher gut gemeinte Hinweise, damit man was länger Spaß an seiner Arbeit hat.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wago ist Premio, etwas teuer und klobig, aber top.
     
  14. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    So, immer dieser Kindergarten.
    ich habe streng genommen niemanden als Klugscheißer bezeichnet.
    Nur Rechtschreibfehler einer Person zu korrigieren, die mir sachdienliche Hinweise gibt, ist echt daneben.
    Ich habe jetzt alles geregelt, alles funktioniert.

    Danke auch für mahnende Worte; Ich kann zum Glück löten - bin Musiker, mache sowas oft genug.
    Provisorisch ist bei mir immer alles geklemmt und danach löte ich und es kommen Schrumpfschlauch und Isolierband drum. Quetschen tue ich mit der Crimpzange.

    Also: Alles im grünen Bereich, danke für die Hilfe.
    Bin für Tips, Kritiken und alles offen, allerdings stehe ich nicht auf Rumkorrigiererei und Frotzeligkeiten.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sorry, aber wer sagt daß man das Handschuhfach ausharken muss bietet einfach mal ne Steilvorlage für nen Gag. :D
    Wenn man damit nicht umkann - ääähm, jemand anders nicht damit umkann - ists halt schade gleich in die Luft zu gehen.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gibt auch ähnliche (genauso teure) Systeme von Mitbewerbern, aber wenn man mal eben flexible Leiter verbinden muss geht da einfach nichts drüber. Habe immer eine Hand voll 3 und 5polig in der Kiste. Kosten glaube ich um 15 Cent/Stück, ist zu verschmerzen.

    Meine selbst gebauten Module (Komfortblinker, Abbiegelicht, Lichtverteiler) habe ich mit Phoenix Steckern (Klemmverbindung) versehen, die sind auch im KFz Innenraum top, wenn man lösbare Verbindungen zu Geräten braucht (und ich weiß aus Erfahrung, dass sie bei Klima- und Rütteltests nahezu keine Probleme machen) Endstufe mit dem gleichen System als Doppel-Hutschienenklemme mit etwas mehr Querschnitt, zum schnellen Ausbau, wenn man Platz braucht.

    So, genug Exkurs denke ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  17. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich mir definitiv mal merken, danke!
    und ich bin nicht in die Luft gegangen, wollte nur, dass die Sachlichkeit erhalten bleibt.
     
  18. Koenig

    Koenig Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, ich grab das hier nochmal aus, allerdingswegen ner fachlichen Frage :)
    Ich überleg auch, mir Schaltknaus und Ambiente in meinen Sport-FoFi einzubauen. Wäre es denn nicht am einfachsten, ich schnapp mir irgendwo (z. Bsp. am Radio oder an irgend einem Schalter) Strom von der Beleuchtung, dann müsste das ganze ja mit dem Standlicht angehn? So wärs mir am liebsten, dann macht meine Lichtautomatik nämlich die Ambileuchten mit an :)
     
  19. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Kennt denn einer günstige Klemmen mit einem Eingang und zwei oder mehreren Ausgängen? Die Wago sind top, aber die damit verbundenen Kabel liegen dann immer so ... ungünstig.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Günstig ist relativ, die von Wago sind sogar vollduplex, kannst alle Anschlüsse als Ein oder Ausgänge verwenden.
    Die gängigen Biegeradien von Leitungen sollten die meisten Verlegeprobleme ja eigentlich meistern.
    Ansonsten wieder Thread vorne beginnen, Löten lernen.

    Only@MK7 wo es 3 Seiten um nen Funzelknopf geht :D