Eurocars Online ST für 19k

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von oscarzetaacosta, 10. Juli 2013.

  1. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gesehen, das ein Anbieter für EU Importe den ST als Neuwagen (selbst zusammenstellbar) für ziemlich wenig Euros anbietet.
    Es handelt sich um Euro Cars: Eurocars Online

    Dort würde der Fiesta ST in Performance Blau mit mehr oder weniger ALLEM drum und dran 19458 Euro kosten. (Performance Paket 1+2, Tempomat, Beheizbare Frontscheibe, Lederpaket, usw.)

    Das wäre im Grunde ja zu schön um wahr zu sein... da muss es doch einen Haken geben.
    EU Import.. weiß jemand was das genau bedeutet? Google sagt mir dass das Fahrzeug eben im Ausland zugelassen wird. Nur was würde das für den Endverbraucher bedeuten? Garantie?

    Denn dieser Laden ist bei mir um die Ecke in Kaisersesch (komme aus Mayen), sonst würde ich da mal hinfahren und mir ein Angebot machen lassen.
    Andere Frage wäre natürlich, ob FORD selber diesen Preis halten kann.. glaub per Configurator mit der Auswahl kostet er Liste knapp 23500€ das wären dann fast 4000€ Rabatt :]
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    17,5% Nachlaß, das ist ziemlich viel.

    EU-Reimporte werden NICHT im Ausland zugelassen. Sie werden für den ausländischen Markt produziert, bekommen ausländische Papiere und werden dann als Neuwagen zurück nach Deutschland geholt.

    Wie funktioniert das mit dem günstigeren Preis? Verabschiedet Euch mal ganz schnell von den gängigen Argumenten solcher Händler wie "niedrigere Steuer im Ausland" oder "geringeres Preisniveau im Ausland". Größtenteils Quatsch. Die Steuer macht i.d.R. so gut wie gar nichts aus, und das Preisniveau ist auch vernachlässigbar. Warum? Bei Fahrzeugen die alle im gleichen Werk gebaut und dann in alle EU-Länder verteilt werden, kann man an den Gemeinkosten (sind die Kosten, die für Gebäude, Angestellte etc. anfallen) nichts sparen. Da kann man nur an der Schraube für die Einzelkosten (sind die Kosten, die dem individuellem Produkt zuzuordnen sind) drehen. In der Realität sieht das dann so aus, daß der günstigere Preis durch einfachere/minderwertigere Komponenten und weniger Arbeitsaufwand zustandekommt. Eben weil die Ansprüche der Kunden und des Klimas an ein Fahrzeug in anderen Ländern nicht so hoch sind wie in Deutschland. Das sind dann z.B.:

    - weniger Serienausstattung bei eigentlich gleichem Sondermodellpaket
    - schlechtere Sitzbezüge
    - weniger oder totaler Verzicht auf Hohlraum- und Unterbodenschutz
    - günstigere Reifen und und und.

    Werden die Fahrzeuge an zwei Unterschiedlichen Standorten produziert (glaube der Fiesta läuft in Köln und Valencia vom Band), dann kann man natürlich auch an den Gemeinkosten sparen. Heißt das Fahrzeug kann (wird es aber in der Regel nicht) für beide Märkte gleichwertig sein.

    Auch zu berücksichtigen ist die Kostenstruktur dieser EU-Reimporthändler.

    Der Vertragspartner im Ausland kann mehr Fahrzeuge im Werk kaufen, erhält damit mehr Rabatte auf seine Einkäufe und kann damit auch einen guten Preis an den Deutschen Händler weitergeben, vor allem weil außer ein bißchen Verwaltung keine Kosten anfallen.
    Der Deutsche Händler macht das ohne größere Kosten, da solche Fahrzeuge oft sogar in einem kleinen Büro im Wohnhaus verkauft werden. Zusätzliche Kosten für Werkstatt, Personal etc. entfallen auch. Damit kann so ein Händler theoretisch auch wesentlich mehr Rabatte an den Kunden weitergeben. Denn mit späteren Garantiefällen etc. muß sich der Käufer an einen Ford-Vertragspartner wenden.


    Abschließend bleibt zu sagen: Augen auf beim Kauf von Fahrzeugen die ein Reimport sind. Ausstattung ist normalerweise minimal anders (gab auch schon größere Unterschiede, da paßte dann z.B. die Schadstoffnorm nicht mehr und das Fahrzeug mußte in D teurer versteuert werden) und das Entgegenkommen einer Ford-Werkstatt für Kunden mit einem Reimportfahrzeug ist auch deutlich geringer.
     
  3. TS
    oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!

    Dein Kommentar hat mich nun schon recht stark abgeschreckt... aber irgendwo musste ja ein Haken sein.

    Was mich halt etwas verwundert ist, das man den Fiesta ST dort wie beim Ford-Händler zusammenstellen kann. Das heißt das dein Punkt in Sachen Serienausstattung wegfällt, denn die kann ich auf der Seite komplett einsehen + bestimmen. Was natürlich garnicht ginge wäre, wenn tatsächlich am Unterboden etc. gespart werden würde... Problem ist, wie finde ich sowas raus?
    Wollte da mal anrufen gleich, nur werden die mir sicher nicht Ihre Tricks verraten und bestimmt behaupten "ALLES SUPER BEI UNS"...

    Desweiteren, könntest du nochmal genauer auf die Garantie eingehen? Das verstehe ich noch nicht so ganz.
    Ich kaufe das Fahrzeug bei denen und hab nach sagen wir 2 Monaten einen erheblichen Garantiefall. Was mach ich denn dann? Wenn ich zu Ford fahre und die merken "Das issn Reimport", schmeißen die mich doch vom Hof? Im Grunde veräppel ich die ja?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Meinte damit, daß serienmäßige Extras z.T. nicht verbaut wurden. Mein ST war ein Reimport aus Österreich, dort war beim Facelift das ESP im Gegensatz zu Deutschland NICHT serienmäßig und damit das Auto auch billiger. Im Endeffekt sieht man es nur wenn man zwei Fahrzeuge nebeneinander stellt und vergleicht.

    Bestes Beispiel: Den Focus 1 gabs für den deutschen Markt nur mit Scheibenbremsen rundum, egal welche Motorisierung. Reimportfahrzeuge hatten z.T. hinten Trommeln verbaut. Als die ersten dieser Fahrzeuge in die Werkstätten kamen und an der Bremse was gemacht werden mußte, dauerte es oft Tage bis die Ersatzteile geliefert wurden, weil weder Ford Deutschland noch die Zubehörhändler diese Teile auf Lager hatten. Also doppelt blöd.

    Gewährleistung und Garantie geben Dir ja Ford und nicht ein Händler vor Ort. Heißt daß die grundsätzlich greift. War jedenfalls bei mir so.

    Allerdings kannst Du nicht erwarten, daß sich Dein Händler ein Bein ausreißt um für Dich möglichst viel in Sachen Garantie/Gewährleistung durchzusetzen.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  6. Feivel86

    Feivel86 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mal im ST Thread schaust, da haben einige gut Rabatt bei ihren Händlern bekommen.
    Kommt auch an das ran was du bei deiner Webseite raus hast.

    Vll. ist einer der Händler ja sogar in deiner nähe oder man kann die Aussage als "Druckmittel" nehmen.

    Ich handhabe es zwar selber eher immer etwas anders. Da wo es mir gefällt bleibe ich als Kunde, auch wenn es hier und da günstigere Angebote gibt.
    So Dinge wie Kulanz, Service und Co sind mir dann doch etwas mehr wert. Damit meine ich aber auch nicht nur den Autokauf, sondern eher allgemein.
     
  7. NetZwerK

    NetZwerK Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Reimporte:
    Meine Frau hat einen Fiesta Trend, gebaut am 26.11.2010 für Rumänien. Das auto ist halt nen normaler Trend mit 5 Türen, Klimaautomatik, Soundpaket 3 und getönten Scheiben hinten.
    Was dem Auto fehlt, ist das Serienmäßige ESP und ich habe das Gefühl, dass die Türen nicht so gedämmt sind, wie bei meinem... Die hören sich beim zumachen ganz anders an. Außerdem hat er nur 2 Airbags (nur Fahrer und Beifahrer, KEINE Sitzbags und kein Kniebag), aber Sitzbelegungserkennung auf dem Beifahrersitz, piept also, wenn sich der Beifahrer nicht anschnallt, was meiner nicht macht.
    Also, bei Reimporten, wie XR2 schon gesagt hat, fehlen so "Kleinigkeiten, die erstmal gar nicht auffallen... das mit dem ESP und den Airbags find ich bei meiner Frau aber doch schon hart.
    Wie es jetzt mit dem ST aussieht, wird wahrscheinlich nur ein direkter Vergleich zwischen einem deutschen und einem reimportierten ST klarstellen.

    MfG
    Christoph
     
  8. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    War das Ironie?... Im ST Thread haben welche 22-23% bekommen - in DE gekauft.

    Gruß
     
  9. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte auch nicht alles glauben....weiß jetzt nicht wie viele WA Prozente es auf den ST gibt aber ein "normaler Käufer" wird beim ST bei einem deutschen Ford Händler keine 22 % erhalten. Allein aufgrund dessen, da sie mit der Produktion nicht nachkommen. Im Internet wird ja gerne mal übertrieben....
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das typische verzerrte Weltbild des Internets. Kaum jemand posaunt raus, dass er gerade Listenpreis bezahlt hat, aber hat man gespart muss es dann die ganze Welt wissen... Wie viele haben im ST-Thread 2x% gepostet und wie viele STs sind vom Band gelaufen...?
    Zu verschenken hat keiner was und Prozente ohne Glück oder Abstriche muss man sich verdienen, sei es durch geschickte Verhandlung oder Stammkundschaft.

    Nettigkeiten wie ein zweter Satz Räder für kleines Geld oder sogar mit im Preis sind auch nicht zu verachten und machen beim Fiesta auch schon 1-2% aus...
     
  11. JusT4Los3

    JusT4Los3 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hier schrieb' mal ein WA 25%. Klar wird hier gerne mal übertrieben... Und jetzt? Wurde trotzdem geäußert - also schreibe ich das auch so weiter. Jedem das Seine.

    Also 2x% kann ich mich an 2 erinnern im ST Thread.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013