Hallo. Seit Freitag bin ich ja nun Besitzer eines "neuen" FoFi... (hatte vorher n 2004er). Beim alten hatte ich immer das Problem, dass zwischen 120 und 140 das Lenkrad zitterte. Irgendwann dann auch beim Bremsen - Bremsscheiben gewechselt und Bremsen ging wieder ruhig, nur eben in dem km/h Bereich nicht. Der Neue läuft gut, bin ich ja schon sehr froh. Aber wieso zittert das Lenkrad beim Bremsen denn nur? Die Scheiben sind ok, Ist n Jahreswagen mit 10.000km. Hat jemand ne Ahnung und kann mich aufklären? Danke schon mal im Voraus.
Spielt keine Rolle, lass das mal checken, vllt haben die Reifen auch einen sogenannten " Höhenschlag" das sieht man, wenn der Reifen auf der Auswuchtmaschine zu eiern anfängt. hab das z.b. Bei meinen Winterreifen gehabt..
Jup...na ich muss Freitag eh in die Richtung, da schau ich da mal hin Danke. Hoffentlich liegt es nur daran...
Bei mir fing das Lenkrad bei ~80 zu flattern an...allerdings war bei mir die Halbachse unwucht (wurde auf Garantie getauscht)
Zittern beim Bremsen unabhängig vom Tempo und Ruhe beim Fahren? Spricht nicht unbedingt für Reifenunwucht, eher für beschädigte/verzogene Bremsscheibe oder ungleich greifende Beläge.
Hmmm... ich stell den einfach mal vor und die sollen was machen, ich hab den ja nun erst gekauft und eigentlich geh ich davon aus, wenn ich den im AH kauf, dass dann alles i.O. ist!
Vielleicht Seitenschlag der Bremsscheibe kann man auch leicht selber messen (wenn Werkzeug vorhanden)
Messuhr. Oder wenn die Ungleichmässigkeit groß genug ist was flaches Plan zur Scheibe befestigen und beim Drehen mit Hand auf Veränderung des Luftspalts achten.
erfect:Respekt! Wie schafft man sowas? Ich meine, die am alten Fiesta haben gute 120.000 gehalten Aber dann waren sie echt hin *pfeiff*
Neu auspacken und gleich digitaler Fahrstil und alle paar 100m eine Vollbremsung hinlegen. Digitales Bremsen, sprich mit voller Fußkraft ABS simulieren... Oder auch schleifen lassen und unnötig überhitzen, bis der Belag brennt (sieht man ja schonmal in den Bergen) Bei 10km ist das aber schon mutwillige Absicht, das schafft keiner aus Versehen. Bei wenigen tausend schon eine realistische Möglichkeit. Meine ersten am MK6 hatte ich mit den ersten Belägen nach 110 gewechselt, waren aber noch über Verschleißgrenze Kommt nur auf die Strecke an, so lange machen die 2. Beläge auch nicht mehr mit, Scheiben bestimmt.
Oh doch. Gibt immer wieder Urlauber die vom Roßfeld bis ins Tal auf der Bremse stehen. Und sich dann wundern warums hinter den Felgen brennt... ziemlich genau 1000 Höhenmeter und 10 km
Aber vielleicht war der Vorbesitzer im Urlaub. Muss ja nciht gebrannt haben, kurz davor reicht schon @XR2 Ja, auch schon gesehen, da fängt der Urlaub gut an :B Technisches Verständnis ist ja manchmal Glückssache.