Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

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    Ich will doch gar kein blow off Ventil montieren, davon habe ich doch nie gesprochen.
    Ich bin so zufrieden wie er ist.........:D
     
  2. Kruzada

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    Mal so ne blöde Frage... gibt es einen Unterschied zwischen Blow-Off/Pop-Off und Wastegate?
    Der ST hat doch, soweit ich weiß, auch ein Wastegate-Ventil verbaut? Zumindest zischt der ST auch laut, wenn man bei geöffnetem Fenster Gas gibt und dann ruckartig vom Gas runter geht?

    Warum sollte man da irgendwo am Motor rumdoktern? Das Zischen ist doch auch so sehr gut zu hören und mehr Leistung scheinen die Dinger ja auch nicht zu bringen?
     
  3. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

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    BoV bzw Umluftventil, schont den Turbolader. Außerdem ist bei Schaltvorgängen der Druck schneller aufgebaut
     
  4. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    Blow-Off-Ventil (oder auch Umluftventil) sitzt vor dem Verdichterrad, ein Wastegate sitzt im Abgasstrang vor der Turbine.
    Beides sind neben VTG Möglichkeiten zur Ladedruckregelung. Das Wastegate ist beim Fiesta / Focus wahrscheinlich auch für die Overboost-Funktion verantwortlich, aber da habe ich mich jetzt nicht genauer mit beschäftigt.
     
  5. Focus2l

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    Hi,

    wollte mal ein paar Eindrücke zum Besten geben.
    Gestern wollte mich ein Skoda Octavia an einer Ampel vernaschen. Hat er nicht geschafft, obwohl es anfangs recht knapp war. Was dabei aber bemerkenswert ist, war der plötzliche "Schubverlust" ab 5000 U/Min! Anscheinend funktioniert Turbo-Punch in beide Richtungen.

    Vor ein paar Tagen bin ich eine längere Strecke auf einer fast leeren, unbeschränkten Autobahn gefahren. Ich war wirklich überrascht, wie satt der Kleine bei >200 auf der Straße liegt. Wenn ich da an meinen seeligen Fokus MkI zurück denke, der fühlte sich schon ab 190 leicht schwammig an.
    Durch den 6. Gang des ST ist das Drehzahlniveau auch deutlich angenehmer, als z.B. im Fiesta S. Der lag bei 180 so bei 5000, der ST bei 200 knapp über 4500.
    Toll ist auch der Durchzug im 6. Gang, erst ab den besagten 5000 U/Min wird's zäh. Aber da liegen schon >210 am Tacho an.
    Was etwas nervig ist, dass der Tempomat nur bis 180 reicht. Höhere Geschwindigkeiten hält er nicht bzw. geht er ab 200 sogar aus (das Symbol im Display erlischt).
    Der Verbrauch lag bei 200 lt. BC bei 15L.

    PS. Bei Ford.de gibt es eine neue Preisliste, einige Fehler (z.B. 3. Kopfstütze im Sport-Leder-Paket jetzt nicht mehr inkl.) behoben und jetzt ist ein Reifendruckkontrollsystem bestellbar ..
     
  6. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

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    Das Reifendruckkontrollsystem gab es vorher auch. Hat meiner übrigens schon drin. ;)
     
  7. Steff1

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    @ all ST Fahrer......
    Wenn ihr euren Motor startet, er sich danach in der Drehzahlanhebung befindet und dann anfahrt, habt ihr dann auch so ein "rauschen" bzw Luftverwirbelungsgeräusch"?
    So bald die Drehzahlanhebung wieder aus ist, ist auch besagtes Geräusch weg.
    Man kann es aber nur gut hören wenn die Scheiben auf sind. Erst dachte ich es sei die Kupplung, aber auch wenn der Motor bereits eingekuppelt ist und rollt, kommt dann beim Fahren kurz diese Geräusch.
    Wie gesagt, sobald die Drehzahl sich wieder absenkt, ist es weg.
    In anderen Foren habe ich auch schon so ähnliches über die Ecoboost Motoren gelesen.
    Irgendwo habe ich auch gelesen dass es ein Geräusch aus dem Luftansaugtrakt vor dem Turbolader ist.

    Meine Frau sagt, es hört sich an als wenn mann einer Katze auf den Schwanz tritt. Die würde dann auch kurz aufjaulen.
    Jaulen umschreibt das Geräusch vielleicht sogar besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
  8. PowerNagel

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    Jaulen oder ähnliche bzw. Geräusche macht meiner nicht.
     
  9. Steff1

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    Die Geräusche sind nur nach dem Kaltstart und nur so lange die Drehzahlanhebung greift.Mach mal die Scheibe runter und versuch mal darauf zu achten.....Anfangs ist mir das auch nicht aufgefallen.
    Wenn die Drehzahlanhebung aus ist, gibs auch keine Geräusche mehr dann ist alles Normal.

    So,ich habe eben bevor ich zur Arbeit bin nochmals genau aufgepasst:ja:
    Die Kaltstartanhebung dauert 30sec, danach "klackt" unter der Motorhaube ein Relais, die Drehzahl senkt sich auf knapp 750 U/min und der Motorklang verändert sich. Danach gibt es beim Anfahren nicht mehr dieses ominöse Jaulen/Rauschen.

    Wenn man aber direkt während der Drehzahlanhebung losfährt, hört man die Geräusche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
  10. C4usality

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    Moin,
    ich meine aber auch manchmal während des Beschleunigens im nieder bis mitteltourigen Bereich so ein leichtes Rauschen als Hintergrundgeräusch zu hören.
    Genau zuordnen kann ich es aber nicht, aufgefallen ist es mir aber.
     
  11. Steff1

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    :ja: genau ..........
     
  12. Blue Oval

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    Hab bei mir auch kein Geräusch festgestellt werd aber noch mal lauschen.
     
  13. ST87

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    Kurze Frage an alle Besitzer ....sind die A Säulen & Sonnenblenden auch schwarz wie der Himmel???? Kann mich nicht mehr dran erinnern
     
  14. PowerNagel

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    Ja, das sind sie!
     
  15. ST87

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    Ok danke. Hoffe echt das meiner demnächst kommt ...morgen sind ja die WF in Köln vorbei dann sollen sie sich mal sputen ;-)
     
  16. Creep89

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    Jau, sollen mal volle Attacke fahren und schön produzieren :klatsch:
     
  17. Himbeertoni

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    Bin mal auf die Lackqualität gespannt, sollen dann anders grundiert werden, Kunde ausm Werk sagte sie wird wohl schlechter da sie ihn anders grundieren, vllt weiß ja jmd mehr ?
     
  18. Steff1

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    Ja mach das mal.......das Geräusch/Rauschen/Jaulen ist nuf während der kurzen 30sek. Warmlaufphase direkt nach dem Starten.
     
  19. Creep89

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    Hmm da bin ich mal gespannt. Habe nur gelesen, dass man da einige Veränderungen vorgenommen hat während der Ferien.
     
  20. C4usality

    C4usality Forums Neuling

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    ST87 bekommt bestimmt es erste Auto direkt nach den Werksferien, das bedeutet extra viel Spass ;-)