18Zoll mit einer et25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von benji, 27. August 2013.

  1. benji

    benji Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute habe mal eine Frage ich habe Felgen von Oxigin in Aussicht in der Dimension 8x18Zoll mit einer et25 würde ich diese Felgen auf den Fiesta drauf bekommen ?
     
  2. Giessy

    Giessy Gast

    Hi,

    glaube nicht, dass das geht. Vielleicht mal mit den Daten (am besten ABE ) zum TÜV und fragen. Oder der Fiesta steht in der ABE drin.? Ich weiß gar nicht ob 18" überhaut erlaubt sind aufm Fiesta
     
  3. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt tatsächlich Fiestas die mit 18 Zoll unterwegs sind. Weiß jetzt nicht. ob mit ABE oder Einzelabnahme, aber es geht.

    Ob das mit diesen Maßen (8x18 ET25) passt... keine Ahnung...
     
  4. Fiesta_Consalves

    Fiesta_Consalves Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mit Et 25 stehen die viel zu weit raus. Da bringst du die Lauffläche des Reifens nicht unter den Radkasten. ET 42 oder höher ist besser.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Eintragbar ist erstmal alles, solange nichts schleift und die Radlasten passen... Gutachten mit den zulässigen Lasten besorgen, nötige Umbauten vornehmen, bei Bedarf Tacho angleichen und dann auf zur Einzelabnahme.

    Für 8x18 ET25 müssen vermutlich ein paar Kanten gezogen/gebördelt werden, ob EInschlag- oder Federwegsbegrenzer lässt sich schwer sagen. Mit kleinem Reifenquerschnitt könnte das aber passen.

    7x18 habe ich schon (meine ohne Umbauten) gesehen, aber vermutlich auch etwas höhere ET Richtung 40...
     
  6. wacco

    wacco Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
  7. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe damals OZ 17" mit ner ET25 gefahren, mit Gewindefahrwerk, bei voll Besetztem Auto hats inner kurve geschliffen. Also ich sage nein, passt nicht !
     
  8. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Loder 1899 hat 18 Zoll Felgen im Programm mit Teilegutachten.Es ist aber zu beachten das der Fiesta dann aber an Leistung verliert.Ich hatte erst die 14 Zoll Serie und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von ca.200 jetzt mit 17 Zoll Team Dynamics Felgen fährt er spitzte laut Tacho noch 180.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mal wieder: Unwissen trifft Halbwissen:

    Wie u.A. der Herr 404 schon richtig angemerkt hat: Wichtig ist daß es überhaupt ein Gutachten für die Felgen gibt und die Radlasten ausreichend sind (was ich bei 18" und dem Fiesta kein Problem darstellen sollte). Ansonsten das Übliche: Abdeckung muß gegeben sein, die Reifen und Felgen dürfen an keinen Bauteilen schleifen und natürlich Lochkreis und Nabenbohrung müssen passen.

    Und eine ABE bei so einer Dimension für den JA8 zu erwarten... Wunschdenken würd ich sagen.


    @Monster: Erklär mir bitte mal was für eine Auswirkung die Felgen auf die Motorleistung hat.
     
  10. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kommt natürlich auf die Felgen und Reifengröße an.Bei meinem Fofi ist mir das halt aufgefallen.Ich bin schon mehrere Autos Gefahren die Größere Schlappen draufgehabt haben und langsamer gezogen haben.Also das das Auto länger braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Aber für schicke Felgen und Gummis kann man sowas verkraften:)
    Also ich wollt nicht klugsch... XR2
    Ist mir halt aufgefallen und ich wollte mal drauf hinweisen;)
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es ist die magische Macht der Physik 8. Schulklasse die sagt, bei gleichem (!) Drehmoment und längerem Hebelbarm ist die Kraft am Hebel geringer.
    Die Motorleistung und das Moment auf der Antriebswelle ist gleich, egal ob Einkaufswagenräder oder MonsterTruckFelgen auf der Achse stecken, nur die Vortriebskraft ändert sich logischerweise.

    Ich hoffe zutiefst daß auch die MK7 Fahrer sich dieses Zusammenhangs längst bewusst sind, sonst verlasse ich das Forum zu den Gartenzwergsammlern.

    Manch einer schraubt sich Spoiler an den 1.1er und spaxt nen Brüllwürfel in den Koferraum und nennt das Tuning, andere pfeifen auf schöne Felgen weil auf der Viertelmeile jedes Kilo zuviel stört. Und andere verkraften halt Einbußen in der (eh schon mäßigen?) Beschleunigung um im Gegenzug Felgen und Reifen zu besitzen die zumindest ihnen gefallen.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das reduziert aber nicht die Motorleistung an sich, war missverständlich formuliert ;)

    Breiter = Mehr Stabilitä und Haftung auf Kosten von mehr Reibungsverlusten (gilt nicht auf Eis, aber es geht ja sicher um Sommerräder)
    Größerer Abrollumfang = Träger beim Anfahren, ruhiger bei (theoretisch etwas höherem, wenn nicht durch Breite ausgeglichen) Topspeed
    Schwerer = Mehr rotierende Masse, entsprechend träger (abgesehen von Leichtbaufelgen, manche sind ja leichter als Serie)
     
  13. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank 404 so meinte ich das:)
    Vielen Dank DJ Shadowman für die Unterrichtstunde!:)
    Ich denke ich Schau mich mal bei den Gartenzwerg Sammlern vorbei!
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was für einen Fiesta fährst Du? Es gibt von diesem Modell nur einen der 200 km/h und mehr schafft und das ist der ST. Der wird aber definitiv auf 14" Serienfelgen ausgeliefert. Und eine Tachoangleichung gabs wahrscheinlich auch nicht?
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn der Abrollumfang größer geworden ist (also nicht durch entsprechend kleineren Querschnitt ausgeglichen), sollte der Effekt eher andersherum sein. Es sollte etwas länger dauern, bis man oben ist, aber Vmax müsste theoretisch etwas höher liegen. Achs- und Getribeeübersetzung bleibt ja gleich und selbe Drehzahl bei mehr Strecke pro Umdrehung... Wenn sie nicht gerade durch entsprechende Breite enorme Mehr-Reibung aufweisen.

    Würde es eher auf nicht optimale Reifengröße und nicht angeglichenen Tacho schieben, passt besser in's Bild. Anzeige geht bei mehr Umfang logischer Weise runter, da man gleiches Tempo bei weniger Umdrehungen erreicht.
     
  16. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Glaub mir: das 120 PS Modell schafft auch die 200!

    203 laut GPS!
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ford sagt 193 km/h und damit basta! NIEMAND hat hier Lust auf diese ewigen Diskussionen über mögliche, tatsächliche, gefühlte, geschätzte oder gewünschte Höchstgeschwindigkeit. Fakt ist: wenn hier eine Einbuße bei der Höchtsgeschwindigkeit von 20 km/h in den Raum gestellt wird, ist das ohnehin sinnfrei. Ohne Tests unter "Laborbedingungen" sind und bleiben das Stammtischweisheiten.

    Und darum gehts hier ohnehin nicht!
     
  18. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir doch egal was Ford sagt. Es gibt immer Toleranzen. Und nur weil ne Geschwindigkeit von denen angegeben wird heißt doch nicht, dass da definitiv Schluß ist. Oder ist der bei 193 abgeriegelt? Wär mir neu...

    So zurück zum Thema...
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mehr Endgeschwindigkeit mit nicht angeglichenem Tacho bei großerem Abrollumfang macht irgendwie keinen Sinn.
    404 hat ganz richtig nochmal zusammengefasst was ich für bekannt hielt, so irrt man.

    Die Eiger Nordwand runter schaffte sogar mein MK2 200km/h.
    Erfreulich zu hören, daß FordMaschinen endlich Exemplarstreuungen nach oben haben und GPS toleranzfrei misst.
     
  20. Monster_Fiesta

    Monster_Fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt mit dem Tacho kann das auch Zusammenhängen.Das Der Tacho auf die 17 Zoll Sommerräder weil die bei meiner 120 PS Monster Editon 17 Zoll Team Dynamics schon Serienmäßig drauf waren.Und die 14 Zoll Winterräder nur Leihweise drauf waren.

    Generel muss ich aber Sagen weil ich in der Tuning Branche beruflich tätig bin,das mit großen Rädern sich das Auto schwerer Tut.
    Meine Firma macht Monster Umbauten mit 18x9 ET20 mit 100 mm Höherlegung und 305/60R18 Reifen auf z.B Ford Ranger.
    Da höre ich schon manchmal Kunden sagen das sie nur noch auf z.B 140 Km/h kommen, trotzt angeglichener Tachoangleichung.
    Oder 23 Zoll Räder auf einem Range Rover Evoque.Da hat sich der Reporter bei einer Auto Sendung auch beschwert das der Wagen langsamer zieht.