Navigation über Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von rollo, 30. August 2013.

  1. smile1

    smile1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @rollo
    Hast du das Radio mit USB oder hast du nur eine AUX-Buchse? Bei zweiterem geht das abspielen über Bluetooth leider nicht, dafür brauch man ein anderes Modul.
     
  2. TS
    rollo

    rollo Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Leider hab ich das Radio mit einer AUX-Buchse. Da kann man dann wohl nichts machen. :übel:
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Man sollte vielleicht lieber die Antworten anderer User genau durchlesen bevor man sie blöd anmacht.
    Denn eben aus obigem Grund habe ich gefragt ob die Wiedergabe über Bluetooth ÜBERHAUPT möglich ist!

    siehe:

    P.S.: Abgesehen davon hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Radio meist in Sekunden weiter ;)
     
  4. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn er nur AUX-Buchse hat... ist doch total egal!
    Auf dem Foto was er gepostet hat, ist erstens das große Display und zweitens, was viel wichtiger ist, ist ein aktives Bluetooth Symbol angezeigt!

    Haben wohl einige übersehen xD

    Also ich habs gestern mal ausprobiert. Wenn ich mit Google Maps navigiere und hab das Handy per Bluetooth verbunden und am Radio auch auf die Bluetooth Quelle umgestellt, dann krieg ich die Ansagen über die Lautsprecher vom Auto.
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @Snake: das stimmt schon, aber bis das läuft braucht es halt einige Grundvoraussetzungen welche wiederum vom Fahrzeug und Mobiltelefon eines jeden einzelnen abhängig sind.

    Um es mal kurz zusammenzufassen: stelle sicher, dass dein Radio und das BT-Modul hinterm Handschuhfach alle neuen Updates bekommen hat. Des Weiteren muss im BT-Menü des Mobiltelefons die Medienwiedergabe für die Ford-Audio-BT-Verbindung aktiviert sein, sonst geht gar nix. Dann solltest du unter Country Selector checken, ob dein Telefon für die Medienwiedergabe tauglich ist. Ggf. auch ein Firmwareupdate des Telefons machen.

    Es steht und fällt alles damit, dass dein Radio um den Menüpunkt "Bluetooth" als Option von "AUX" erweitert wurde/ist/wird, sonst erübrigen sich alle weiteren Schritte.
    Wenn du BT aber keinen offensichtlichen USB-Port hast, hilft dir dein FFH sicher beim Aufspielen der neuesten Updates.

    VG =)
     
  6. OlafS

    OlafS Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    bin neu hier aber sehe gerade das einer ein problem hat.
    wenn er Telefonieren kann über bluetooth sollte das auch gehen.
    ich benutze ein iphone oder auch ein Galaxy S3 mit Navigon,
    und bei Navigon muss man bei denn optionen angeben das er die stimme über Bluetooth ausgeben soll.
    Wenn man nur eine Bluetooth verbindung macht ist das in der Regel nur fürs telefonieren gedacht, meisten muss man das bei der App die man benutzt extra angeben.
    Also wenn du Navigon benutzt auf einstellung gehen da wo man die Stimmen auswählen kann da steht extra "Stimme über Bluetooth ausgeben.




     
  7. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit vor kurzem den MapFactor Navigator auf meinem Android Galaxy Y installiert.

    Das Kartenmaterial wird lokal auf der SD Karte gespeichert, es ist also keine Internetverbindung während der Navigation nötig. Bei dem Kartenmaterial kann zwischen kostenlosem und dem kostenpflichtigem TomTom Kartenmaterial gewählt werden.

    Habe die App auch schon einmal ausprobiert und bin ganz zufrieden, werde es auch weiterhin benutzen.
    Bei der Bluetooth Sprachwiedergabe über die Lautsprecher habe ich aber auch Probleme.

    Bluethooth Musik hören, Telefonieren etc. funktioniert alles. USB und AUX genauso. Die App zeigt mir sogar an, dass sie über Bluetooth verbunden ist und signalisiert es mit einem Kopfhörer Zeichen im Display des Handys. Die Blutooth Einstellungen im Handy sollten auch soweit stimmen.
    Es ist dann aber leider gar nichts zu hören.

    Hatte aber auch noch keine Zeit mich weiter damit auseinander zu setzen. Und an ein Firmware Update des Radios in meinem Fiesta habe ich mich noch nicht ran getraut.
     
  8. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Ist in der Regel so das eine Sprachausgabe per App nicht als Telefonat weitergeben wird an de BT Chip. Deswegen wird auch kein Signal gesendet "he hier kommt eine ansage, stell dich mal kurz um". Würdest du parrallel Musik hören und Navi laufen lassen über das Handy, sollte sich die 2 Signale überlagern.