Wie Schaltseile vom Getriebe einstellen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Eisbär, 2. September 2013.

  1. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wies jemand wie man die Schaltseile vom Getriebe zum Schalthebel einstellt oder hat eine Anleitung dafür?
     
  2. Giessy

    Giessy Gast

    Blöde Frage, aber wieso willst du die einstellen?
     
  3. TS
    Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

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    Der 2. ,4. und Rückwärtsgang springen sehr leicht raus.
     
  4. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

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    Wie lange hast du deinen denn schon? Ist bei deinem Fehler nicht eher die Ursache beim Verschleiß zu suchen? So war es zumindest bei meinem ersten Fiesta da war die Kupplungsplate abgenutzt und hielt den Gang nicht mehr drin.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    War dein erster Fiesta auch ein MK7 ?

    Die Gangarretierung erfolgt nicht über die Belagstärke der Reibscheibe.
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

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    Nein das war damals kein Mk7 es war nen MK2 und nen MK4. Ich meine ich habe mir ja auch die Schaltung nachstellen lassen wo se dann so ca 3-4 Tage dabei waren weil sie es nicht geschafft haben den 5 Gang so hin zu bekommen das man nicht noch einmal nachholen muss mit dem Schwung um ihn rein zu kriegen.
    Aber bei mir war halt das Problem beim MK7 das der garnicht rein wollte so wie mitm Rückwärtsgang auch. Aber das der wieder rausfliegt kenne ich halt nur von den alten und da wars halt diese Platte mit den Zungen dran die dafür sorgte. Daher dachte ich das wäre das Problem.
     
  7. Cosmic

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    ich musste auch grad schmunzeln ;), wenn sie nicht reingehen würde OK, aber nicht drinne bleiben und Kupplung o_O
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Die Platte mit den Zungen macht, daß die Kupplung Kraft überträgt.
    Für Verschleiß an der Reibscheibe gibt es einen automatischen Nachsteller am Kupplungspedal, der den "Mehrweg" des Fusses ausgleicht.

    Das fühlbare Einrasten der Gänge wird beim Getriebe vom MK2 und 4 (ein und dasselbe seit 1976) über nicht veränderbare "Feder-Stift-in-Nutenstange-direkt-an-der-Schaltgabel" Technik realisiert.

    Einstellen kann man am Schaltgestänge da lediglich die Relativposition der 6 Positionen des Schalthebels im Innenraum, also alles mehr links/rechts oder mehr oben/unten. Indem man die Klemmbefestigung des Schalthebels am Getriebeeingang leicht verdreht oder verschiebt.

    Für den 5. Gang gibts es eine kleine Sonderregel die bei deinem Problem damals eventuell der Grund war:
    Das Getriebe wurde erst Angang der 80er um einen 5. Gang erweitert, das ist die sichtbar angeflanschte Sardinendose am Ende des Getriebes.
    Um den 5. Gang einzulegen wird ein kleiner Hebel geschaltet der frei drehbar und in der Höhe frei veränderbar auf einer Schaltwelle festgeschraubt wird.
    Ist dieser Hebel zu hoch/niedrig, kann tatsächlich der 5. Gang rausspringen.

    Das gilt aber nur für die "alten" Getriebe, der MK7 hat sicherlich keinen nachträglich angezauberten 5. Gang.
     
  9. XR2

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    Die nicht-mehr-zu-helfen-Bücher kannst Dir sparen. da steht das nicht drin.
     
  10. Jaik

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    Das mit dem Rückwärtsgang haben sehr viele fiestas. jeder der sich zum ersten mal reinsetzt und rückwärts fahren will merkt das :D Wenn man das beheben kann wüsste ich auch gerne wie. Sobald man von der Kupplung geht springt der gang mit lautem krachen wieder raus.. Beim vom 1. in den Zweiten gang hat man bei hohen Umdrehungen das gleiche Problem. bei Diesel und Benzinern
     
  11. Cosmic

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    Das kannst du nicht beheben weils bauartbedingt ist,...
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich kann Euch das gar nicht sagen WIE mir diese Stammtischweisheiten bezüglich BC/IB-Getriebe von Ford mittlerweile auf die Nerven gehen!!!

    Die Problematik ist bei ALLEN Getrieben mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang gleich. Man kann den Rückwärtsgang NICHT einlegen wenn die Zahnräder falsch stehen. Einziges Manko bei Ford: Aufgrund des Wegs den der Schalthebel zurücklegt und des Geräuschs GLAUBT man der Rückwärtsgang wäre eingelegt, was aber MANCHMAL nicht der Fall ist. Das ist bei anderen Herstellern oft klarer.

    Ich bin jetzt schon mehrere hunderttausend km in diversen Fords gefahren. Und noch NIE gab es Probleme beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Was fährtn der Jaik für nen Fiesta ? Hat der Fiesta nicht irgendwann nen Synchronisierten Rückwärtsgang bekommen ?

    Ansonsten hat XR2 vollkommen recht, ergänzend zu meinem Text.
    Wenn sich vom 1. nicht mehr gut in den 2. schalten lässt kann man da null und nix einstellen (beim BC/IB5), höchstens Getriebeölwechsel, dann Synchronring-Wechsel, dann Getriebewechsel.
     
  14. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    1. 1.6 TDCI BJ. 11
    2. 1.6 Ti-VCT BJ. ende 11 --> 1. Zulassung 3.2012

    Jetzt mal ganz ruhig :D von irgendwelchen Getrieben und stammtischweisheiten hab ich garnichts erzählt ;)

    mit dem 2. gang ist auch nicht sooo schlimm. Das Problem ist, das man einfach nicht merkt wenn der gang drin ist. Das Rückwärtsgang Problem ist allerdings da. und zwar dann wenn man rückwärts den Berg hochfahren will. Versucht mir nicht zu widersprechen, ich hab das getestet.

    Ich wollte lediglich wissen ob es dafür irgendeine Lösung gibt.
     
  15. DeGee

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    Also das IB5-Getriebe verwendert Ford ja nun schon ein paar Jahre länger. Dies hatte schon der Vorgänger drin.

    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist das Einstellen der Schaltseile.

    Grade der Rückwärtsgang bereitet aber häufig Probleme. Der flutschte bei meinem Alten auch nicht immer so wie er sollte.
     
  16. 404

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    Der Rückwärtsgang hat aber - wie schonmal oben von XR2 erläutert - nicht unbedingt was mit den Schaltseilen zu tun. "Manuell" Synchronisieren, sprich kurz Zwischenkuppeln oder leicht Anrollen lassen (gut, im Berg-Szenario weniger praktisch) hilft im Zweifel immer und geht schneller, als dreimal so probieren.

    Für Herausspringen des 2. beim MK7 gab es meine ich sogar mal eine TSI von Ford (vor kurzem hier irgendwo gelesen), fragt mich aber nicht, wie das laut dieser zu beheben war....

    Edit: Grade im anderen Forum was dazu gefunden: TSI 43/2008 und es waren wohl Gangrad und Synchronkupplung zu tauschen. Dürfte beim 2011er dann aber eigentlich nicht mehr das Problem sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  17. Pero

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    Lässt sich denn das Getriebeöl leicht wechseln?
     
  18. TheCorze

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    Hmm ob mans leicht wechseln kann weiß ich so nicht aber man kann es zumindest leicht ablassen aber wie das mitm auffüllen ist ka.Hatte damals nach der übergabe zu viel von dem öl drauf daher weiß ich das mit dem ablassen.

    Also der 5 Gang ist bei mir nicht rausgeflutscht ich bekomme den erst garnicht rein erst auf den zweiten versuch wie mitm Rückwärtsgang auch aber die können das irgendwie nicht einstellen hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

    Aber mal ganz ehrlich das mit dem Rückwärtsgang das der meist nicht so gerne rein will hatte ich bei den MK2 und MK4 nie gehabt daher ist das bestimmt auch für die meisten die es dann genau so hatten wie ich etwas komisch das es nun so ist.
     
  19. RedPuma

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    Also das mit dem Rückwärtsgang kenn ich nur alzu gut. Mein Focus, mein Puma und nun der Fiesta Benziner hat das Problem.
    Komisch ist, das mein TDCI FoFi das Problem mit dem Rückwärtsgang nicht hat.
    Meine Lösung war/ist, entweder in den 1. und dann in den R. Oder das Auto ganz kurz rollen lassen um dann den R Gang einzulegen.

    Aber bisher sind mir noch keine Gänge rausgesprungen.
    Egal welches Ford-Auto.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Auffüllen ist noch leichter, wie beim Motoröl, Schraube auf, Öl rein, schraube zu.

    Aber wie bei den letzten Threads bei denen ohne Sinn und Verstand auf Verdacht Getriebeöl gewechselt werden soll:
    erstmal das wahre Problem eingrenzen.
    Eine Möglichkeit wäre hier genau mitzulesen wie z.b. 404 Hinweis auf die TIS.

    Und ist im MK7 noch ein IB5 drin mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang ???