Fiesta TDCI Mk7 Turbolader - Ratschläge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Wolf2000, 9. September 2013.

  1. RedPuma

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    Der Mod wird hier mal wieder sauber machen müssen.

    Ich blick da jetzt garnicht mehr durch.

    Zumal das Thema vllt mal relevant für mich werden könnte.

    Hab nämlich auch nen 1.6l TDCI, zwar nen 95ps aber egal.
    Ich hoffe nicht, dass sowas bei meinem FoFi auch vorkommt. Aber man weiss ja nie. :)
     
  2. DJShadowman

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    Soweit ich weiß hab ich das erklärt.
    Sinnhaftigkeit beider verstehen ich und XR2 +XY ausgezeichnet.
    Und über Flowmeter brauchste mir nix erzählen, denn das ist das womit ich mein Geld verdiene.

    In Hamburg sagt man Tschüüüüsssss......BTT
     
  3. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

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    Leute schaltet mal grundsätzlich einen Gang zurück!! Ich bin der, ich habe das, ich kann jenes, ich kann dieses Gedöhns intressiert hier nicht wirklich wen!

    Im Grunde kommt es doch darauf an im Forum Ratschläge zu suchen zu finden und sich auszutauschen. Egal ob diese Materie jemand gelernt, studiert oder einfach nur als Hobby hat und schraubt.

    Ich gehe sogar soweit, das ich die Behauptung aufstelle das ein Maurer der seit 30 Jahren ein und das selbe Auto fährt, bei diesen Modell so fit ist,das er sogar frisch ausgelernten Mechatronikern und auch noch den ein oder anderen Gesellen was beibringen kann, die übrigens eh nur noch ihr Diagnosegerät anschließen und den Fehlerspeicher auslesen können, aber sogut wie keine Ahnung haben wie man eine Kurbelwelle richtig in ein Auto baut oder Ventile einschleift und so weiter. Dafür haben die warscheinlich bei der Elektrik mehr drauf als die alten Hasen die noch mit der Leere Ventile eingestellt haben.
     
  4. TS
    Wolf2000

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    Hallo Leute... da habe ich ja ein Thema angefacht hier :D

    aktueller Stand:
    Auto wurde heute morgen von einem sehr netten Herr abgeschleppt, bin dann zusammen mit ihm zum Ford-Händler. Alles super bis hier hin.
    Dort dann Bescheid gesagt, Meister kam nach kurzer Wartezeit. Motor an, Motorhaube auf, guckt sich alles an, bisschen ölig wohl im Motorraum - aber nicht ersichtlich schlimmes - Probefahrt!

    Gleiche Diagnose, wie ich schon gesagt hatte- keine Leistung, bisschen Ruß hinten raus, keine komischen Geräusche... UND keine Fehlermeldung im Amaturenbrett. Dies hat den Meister dann stutzig gemacht.
    In die Werkstatt, noch mal auf Bühne, nix gesehen, Lüfter hat nach der kurzen Fahrt nachgelüftet - nach ihm wohl nicht normal - war aber bei mir schon seit dem Kauf öfter mal...

    Ist für weiteres dort geblieben und bekommen telefonisch Bescheid...

    PS: Habe extra gewarnt, die sollen ja nicht wieder meine Felgen schrotten, so wie letztes mal... siehe Inspektionsthread :D

    @RedPuma: Teu teu teu wünsch ich dir! Aber irgendwann ist wohl jeder mal dran ;)
     
  5. Tangola

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    Hat wohl das Diagnosegerät nix angezeigt, soweit zu meiner leicht überzogenen Theorie, das die meisten eh nur noch Fehlerspeicher auslesen können zeigt der nix an fehlt dem Auto auch nix :D

    Ich werf jetzt mal das Motorsteuergerät in den Ring, aber sollte es da nicht eine Fehlermeldung setzen auch wenn im Display nix angezeigt wird!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  6. TS
    Wolf2000

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    Der Meister hatte das Auto ja in meiner Anwesenheit noch nicht am Diagnosegerät... das kommt ja noch und hoffe, dass er dort etwas findet,... sonst raten die noch rum und mit jedem Tipp stiegt meine Rechnung xD

    Motorsteuergerät hoffe ich mal nicht... sonst wird es ja abartig teuer...
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wenn der Lüfter anging, was hat die Temperaturanzeige gesagt ?
    Ggf. sich was im Kühlkreislauf zugesetzt und Motorleistung wird gedrosselt.
     
  8. TS
    Wolf2000

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    denke ist eher unwahrscheinlich... das hat er gemacht seitdem ich den Wagen gekauft habe. Jedoch nur, wenn es entweder sehr warm ist, oder der Wagen Kurzstrecke gefahren wird. Bei langen Autobahnfahrten eigentlich nicht.

    Und by the way, der Fiesta hat keine Temperaturanzeige :D Nur Digital im verstecketen Menü ;)
     
  9. Jaik

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    Das nachlüften ist doch ganz normal oder? hatte ich an den letzten 2 Autos auch.
     
  10. Tangola

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    Na ich bin schonmal gespannt und hoffe es ist nix tragisches aber warscheinlich etwas das ein halbes Vermögen kostet wie immer halt
     
  11. TS
    Wolf2000

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    So Leute - ich bin äußerst erleichtert und hab mein Auto wieder.
    Der ganze Aufwand war ziemlich unnötig aber das wusste ich ja vorher nicht...

    Feedback vom Meister: Also Diagnosegerät hat nichts angezeigt... da waren wir auf uns gestellt. Ein Unterdruckschlauch vom Turbosystem war undicht und musste ausgetauscht werden. In der Rechnung steht:
    - Ansaug- und Turbosystem gepr. Unterdruckschlauch z. Regelventil tw. erneuert.
    Rechnungskosten: 106,84€

    Wahrscheinlich vollkommen übertriebender Preis, jedoch bin ich sehr froh, dass jetzt zu dem Preis wieder alles funktioniert und ich keinen neuen Turbo brauche :)

    Damit rennt die Karre jetzt hoffentlich wieder ein bisschen, bis zum nächsten Werkstat... *Hust* Inspektionsbesuch.

    Danke euch für die Rege Beteiligung und die Unterstützung!

    Euer Wolf2000
     
  12. XR2

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    Find ich gar nicht. Wenn der Meister eine Stunde lang rumgesucht hat was es war + Material + Märchensteuer dann kommt genau sowas raus. War sogar ziemlich günstig. So eine Fehlersuche kann sich auch mal sehr viel länger hinziehen und dann kostet das richtig viel Geld.

    Ist doch gut daß der Fiesta wieder läuft und daß es nix größeres war (vermutet wurde ja seeeehr viel)
     
  13. Pero

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    Lag ich ja richtig. Hatte das gleiche an einem Ibiza TDI.
     
  14. Giessy

    Giessy Gast

    Wenn in deiner Rechnung die Lohnkosten schon inbegriffen sind, kannst du doch glücklich sein, Stundenlohn ist glaub um die 77€.
    Das mit dem Lüfter Nachlauf ist bei den Diesel Motoren im Fiesta normal, wegen dem Turbo, da der starke Hitze erzeugt. und leider direkt vorne sitzt.
     
  15. RedPuma

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    Da ich gestern nach der Schaltwegsplatte gesucht habe, musste ich auf diesem Wege auch meinen J1 Automotive Air Intake rausmachen.

    Bei dieser Gelegenheit, habe ich mal nach meinem Turboturbinschen geschaut.

    Was ich da gesehen habe, hat mich etwas erschreckt.

    Könnten diese Einkerbungen,Dellen usw durch den Pilz kommen.

    Hab mal gelesen, dass so ein offnener Lufi nicht gut sein könnte, für den Turbolader.

    Der Air Intake Kit war jetzt gute 8000km drin.
    Hab nun wieder den original Luftfilterrkasten eingebaut.

    Was meint Ihr zu dem Foto ?
     

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  16. XR2

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    Ja. Da sitzen lauter kleine Kobolde drin. Die kommen raus wenns draußen dunkel ist und Du von Deinem Auto träumst und hauen mit Ihren Hämmerchen Gußspuren ins Gehäuse vom Lader.

    :D
     
  17. RedPuma

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    Hahaha..
     
  18. 404

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    Turbinenrad hat wie es aussieht noch nicht allzu viel abbekommen. Aber da scheint wohl Dreck reingekommen zu sein. Nicht unwahrscheinlich, dass es durch den offenen Filter reingekommen ist. Natürlich per Ferndiagnose nur Vermutungen, aber zumindest plausible.
     
  19. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Lass uns mal auf dem Laufenden ;-)
     
  20. RedPuma

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    In wiefern Teddy?
    Hab den Kit raus und den original Kasten wieder drin.
    Werd ab und an mal nach meinem Turbinchen schauen.