Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ist eh mein Motto. Könnte theoretisch den Beifahrersitz sowie Rückbank ausbauen :D
     
  2. Privatier

    Privatier Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Na ja,es ist ja nicht nur die bessere Beschleunigung,satterer Durchzug,schnelleres Erreichen der V-Max,sondern auch ein wesentlich besseres Handling,kürzere Bremswege,weniger Verbrauch...das Auto fühlt sich bei leichteren Rädern einfach viel besser an.

    Andererseits ist es halt deine Entscheidung und wenn du der Optik wegen,die bessere Fahrbarkeit opferst,dann ist es halt so.
    Aussehen tun die Barracuda ja wirklich sehr gut,aber das sagte ich ja schon bereits.
     
  3. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Für mich ist der ST sowieso nur ein reines Spaßauto......da könnte ich auch gut und gerne auf das ganze Interieur verzichten.
    Aber grunsätzlich gebe ich Himbeertoni recht.....im normalen Straßenverkehr ist es eigentlich unerheblich.
    Nur das ich mir andere Felgen zulege, stand für mich von vornherein fest. Die originalen sind nicht die Schönsten; ursprünglich wollte ich ja die OZ Alleggerita haben, leider gibt es aber keine passenden für den ST.
    Aber mit der Wahl der Ultraleggera bin ich absolut zufrieden.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn man die Barracuda jetzt auf 'nen 60PS schraubt, würde ich dem wohl zustimmen. Der ST wird dadurch aber ganz sicher nicht zur Rentnerkutsche. Natürlich bemerkt man rotierende Masse recht schnell, aber ich bin auch durchaus der Meinung, dass Durchmesser und Breite im Alltag mehr ausmachen, als ein paar kg.

    Wobei 11kg für 17er wirklich nicht ohne sind, meine 8,5x19 wiegen gerade mal 8...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  5. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ich habe gerade einmal die originale ST Felge auf die Waage gestellt.....
    [​IMG]
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, wer den Unterschied von 10,5 auf 11 merkt, der ist vermutlich Opfer des Placebo-Effektes, da machen Temüeraturschwankungen wohl mehr aus... Und jetzt komm hier keiner mit Gewichtsverteilung, das wäre etwas viel der Feinfühligkeit :D
     
  7. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Gestern bei einer Tour durch und um Köln , habe ich op dr schäl Sick bei Ford Geberzahn (Rath/Heumar) einen Lava Roten ST im Schaufenster stehen gesehen.
    Wer Interesse hat, sollte vielleicht einmal anrufen......

    PS: Zu den Ultraleggera ist der Gewichtsunterschied aber enorm........und das merkt man deutlich.
     
  8. SilentBob

    SilentBob Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen ST kommen die "OZ Leggenda" in Race White drauf. Die sollen angeblich 7,8 kg wiegen. Werde das Gewicht von der Werkstatt dann noch mal nachwiegen lassen.
     
  9. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
  10. SilentBob

    SilentBob Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  11. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrt ihr mit euren STs Drag Race? 8 kg unterschied bei einem Auto mit 182PS dürften(wenn überhaupt) ein paar Millisekunden ausmachen. Einfach das 5. Rad ausm Auto raus und schon hat man den gleichen Effekt ;)
     
  12. SilentBob

    SilentBob Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich führe kein Reserverad im Auto mit. Und irgendwelche Rennen fahre ich auch nicht. Die Felgen gefallen mir einfach sehr gut an dem ST. Wo ist das Problem?
     
  13. deKraft2544

    deKraft2544 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs! Habe zwei Probleme mit meinem Fofi ST erstens machen eure Bremsen auch so mega geräuche beim bremsen so als wenn Metall auf Metall kommt!? Ich weiß ja wenn der Wagen längere Zeit bei Regen draussen stand dann machen die bremsen wegen dem rost auf der bremsscheibe auch so geräusche aber bei mir ist es jeden Morgen so und bleibt! Ist das bei euch auch? Zweitens meine Rükfahrkamera spinnt hab voll das flackern drin fahre nachher mal beim meinem Händler vorbei! MfG
     
  14. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Aussehen verstehe ich. Nur das mit dem Felgen wiegen finde ich ein bisschen übertrieben bei einem Alltagswagen ;)

    Das mit dem Rost ist (laut meiner Werkstatt) Rost. Auch wenn man jeden Tag fährt. Aber lass besser auch danach schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  15. ajax28

    ajax28 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Zur Aufklärung: das Felgengewicht ist nicht gleichzusetzen mit dem Gesamtgewicht am Auto. Bei den Felgen handelt es sich um ungefederte und auch um rotierende Massen. Diese beeinflussen die Federung und das Fahrverhalten deutlich mehr als wenn ich z.B. 20kg Gesamtgewicht im auto abspecke.
     
  16. SilentBob

    SilentBob Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Bitte mal ab diesen Beitrag nachlesen.
     
  17. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Tja, ich habe das Gewicht der Ultraleggera auch selbst ermittelt, da die Angaben im Netz doch recht unterschiedlich sind.
    Bei macht das Felgengewicht so viel aus, alscwenn ich ca.116kg aus dem Kofferraum nehmen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  18. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Kommt vielleicht auch darauf an, welche Farbe die Felge hat und ob die matt oder glänzend ist. Glänzend dürfte wohl noch die ein oder andere Schicht Klarlack draufkommen, oder?

    edit: Also ist die Ultraleggera im Vergleich zur normalen ST Felge ca. 3,3kg leichter. Schön.
     
  19. SilentBob

    SilentBob Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der Klarlack macht höchstens ein paar g und keine kg aus. Diese Schutzschicht aus Klarlack ist hauchdünn. Die bekommst Du leicht runter. Z.b. mit Felgenreiniger oder Stahlbürste oder einer Kombination aus beiden. :D
     
  20. deKraft2544

    deKraft2544 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    So war grad bei meinem Händler Rückfahrkamera muss neu ist irgendwie Wasser rein gekommen! Wegen den Bremsen hat mir der Meister direkt gesagt das bei dem ST härtere Bremsbeläge drin sind und das daran liegt!
    Nochmal was ganz anderes ist das klackern bzw. nageln bei eurem ST auch so laut? Können die Ventile ja nicht sein die stellen sich doch automatisch nach oder ein!???? Ist das die Einspritzpumpe?? mfg