Moin moin, weil bei unserem Fiesta (1.4 Benziner, BJ 12.08, ~348.000km) mal wieder ein Zahnriemenwechsel und Ventileinstellen ansteht, habe ich mir überlegt, rein vorsorglich direkt den ganzen Zylinderkopf inkl. Nockenwellen usw. tauschen zu lassen. Habe nun die Möglichkeit für 100,-€ einen kompletten Kopf, mit ca. 50.000km Laufleistung aus BJ 2010 zu erhalten. Grundsätzlich würde ich bei diesem Angebot sehr gerne zuschlagen. Meines Erachtens ist der Preis sehr gut. Nur frage ich mich, ob sich am Zylinderkopf nach der Umstellung von Euro 4 auf Euro 5 etwas geändert hat und es deshalb Schwierigkeiten beim oder nach dem Umbau geben könnte. In meiner Werkstatt habe ich schon gefragt. Dort hat man nur mit den Schultern gezuckt und mir gesagt ich solle mich an Köln wenden.... Dort verwies man mich zurück an meinen Händler.... Kann mir hier jemand meine Frage beantworten? Beste Grüße PS: Bitte keine "macht das Sinn?" Diskussion
die frage sollte eigentlich ein fähiger lagerrist beim FFH beantworten können . ich bin leider zur zeit verurlaubt und habe momentan keinen zugriff auf die Ekatze allerdings sehe ich auch keinen sinn darin den kopf zu wechseln , wenn das ventilspiel past ist doch soweit alles in ordnung .
Der Kopf den ich bekommen kann ist inkl. Nockenwellen und Ventile. Unsere Nockenwellen sind nun langsam am Ende und ich bin zu geizig um neue zu kaufen und auf den alten Kopf montieren zu lassen. Es kommt mich insegsamt billiger einfach den kompletten Kopf tauschen zu lassen. Kopf Tauschen: Arbeit: ca. 650,-€ Kleinteile: ca. 150,-€ Kopf: 100,-€ Gesamt: ca. 900,-€ Ventile einstellen und Nockenwellen neu: Arbeit: 400,-€ Nockenwellen: ca. 500,-€ Teile fürs Einstellen: ca. 300,-€ Gesamt: 1.200,-€ Auch wenn die Zahlen am Ende immer etwas anders aussehen, ist eine klare Tendenz zu erkennen. Daher der Plan. Gruß
Nockenwellenschaden an dem Motor ? Noch nie vom gehört, normal passt das ventilspiel selbst bei hohen laufleistungen noch ohne jemals nachzustellen
Der Kopf hat doch nichts mit der EU norm zu tun, das wird doch über die Lambdas und die Motorsteuerung geregelt.
1000€ in einen motor mit 350,000 km würde ich nicht investieren , wenn dann schon gleich in einen kompletten motor mit geringer laufleistung wenn der fofi unbedingt weiter laufen soll . den alten motor würde ich solange fahren bis er auseinander fliegt. wer hat denn überhaupt die behauptung aufgestellt , das die NW platt sind ?
Moin, Ventile Einstellen und Zahnriemenwechsel steht wie gesagt sowieso an. Die effektiven Mehrkosten für den Umbau sind deshalb vergleichsweise gering. Das die Nockenwellen langsam am Ende sind sagte mir mein Meister. Ich selbst kann es nicht kontrollieren da dies nicht mein Fachgebiet ist. Wenn er es sagt, dann glaube ich es ihm. Gruß
Ich lese jetzt schon die ganze Zeit mit und wollte mich eigentlich nicht äußern. Aber..........jetzt dann doch. Du berichtest immer davon, dass die Ventile eingestellt werden müssen. Beim MK7 müssen die Ventile eingestellt werden??? Der hat doch Hydro-, bzw. Tassenstößel oder was weiß ich wie die heißen, die sich "automatisch" nachstellen. Oder liege ich da falsch? PKW-Motoren an denen das Ventilspiel eingestellt werden muss, wurden meiner Meinung nach, zuletzt vor ca. 25 Jahren gebaut.
Nein, die aktuellen Motoren haben keine Hydrostößel mehr. Die letzten waren meines Wissens nach die 1.3er Duratecs im MK6, danach gab es wieder die klassische Version mit Prüfintervall = Zahnriemenintervall (Fertigungstechniken sind besser geworden, sodass das Intervall zusammenfällt, da hat es wohl wieder Vorteile.) Soweit ich weiß, hat sich am Kopf nichts geändert, gibt im ETIS auch nichts Baujahrspezifisches dazu (was aber nur heißt, keine gravierende Änderung). Absolut sicher bin ich mir aber nicht, da sollte man lieber einen Insider fragen.