Fiesta Ecoboost 125 PS schafft VMax nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Toddy, 14. Januar 2014.

  1. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    habe gerade mal nach den Übersetzungen der einzelnen Gänge geschaut. Selbst der 4. Gang ist schon ein Schongang. Im 5. wirst du also sicherlich keine Höchstgeschwindigkeit erreichen, dann schon eher noch im 5.

    übersetzung.JPG

    Es kann auch durchaus sein, dass deiner die versprochene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Gerade Turbomotoren haben ein großes Streuband. Es gibt welche die schaffen teilweise 15% mehr Drehmoment und halt leider auch andere, denen einfach bissl Leistung fehlt. Der Hersteller muss bei der Zertifizierung nachweisen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Produktion im angegebenen Bereich liegt und gut ist.

    zum Warmfahren. Die kleinen Downsizing-Motoren brauchen schon länger bis sie warm werden. So ein kleiner Dreizylinder erzeugt nicht viel Wärme, wenn man ihn nicht gerade in den aufgeladenen Bereich treibt, was beim Warmfahren sowieso nicht gemacht werden sollte.
     
  2. TS
    Toddy

    Toddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HansWurst,
    vielen dank für die ausführliche Antwort!
    Gibt es bei der Streubreite eine Toleranz an die sich die Hersteller halten müssen? Es kann doch nicht sein das bei angegebenen 200 NM mal eben 30 NM fehlen dürfen. Das wäre ja der Bereich eines 101 PS Ecoboost!!!!
     
  3. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Lass doch einfach mal die Power deines Wagens testen auf nem Prüfstand und dann wirste wissen, ob dein Fiesta tatsächlich produktionsbedingt im unteren Toleranzbereich der Leistung liegt...

    Sollte der tatsächlich nur knapp über dem 101 PS Ecoboost liegen würd ich versuchen nachträglich noch was am Preis zu machen.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    +/- 5% von der Seriennorm gemäß ECE Regelung (R85), sprich +/-6,25PS...

    Bei der Geschwindigkeit meine ich auch, aber halt mit diversen Klauseln (gleiche Prüfbedingung und gleiche Felgen/Reifen wie beim Serientest, etc.), gibt es garantiert auch eine tolle Norm für.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2014
  5. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Die 200NM hat der 125PS-Ecoboost aber auch nur im Overboost. Wenn du längere Zeit einfach so mit Vollgas dahinfährst, hast du auch nur die 170NM des 100PS-Ecoboost. Deshalb mein Tipp, einfach mal kurz vom Gas gehen und wieder Vollgas geben, dann sollte er auch besser gehen. Merkt man auch beim ST. ;)
     
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Im 5en, es dauert halt bis du 196km/h erreichst. Für einen 3 Zylinder Motor mit 1000ccm ist es doch total in Ordnung 180 zu fahren. Ich würde ihn in der Hinsicht auch nicht überreizen... Ist halt immernoch ein 3 Zylinder der eher zum sparen ausgelegt ist oder halt zum schnellen beschleunigen... Selbst mit dem ST fahre ich nicht lange am Limit, da ich mir da schon bisl sorgen um den Turbolader mache. Dennoch kannst du bei Ford mal nachhören was die dazu sagen, wahrscheinlich wirst du um Termin gebeten, dann wird dein Auto vom Meister ausgefahren um zu gucken wieviel er schafft, dann wird weiter geschaut !
     
  7. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste ein Auto mit 125ps die 200 doch locker schaffen. Der fehlende Zylinder und der Hubraum dürften dort eigentlich nicht so viel ausmachen. Es gibt doch auch viele leute die mit dem 1.4l motor an die 200 geschafft haben.
    Vll. stimmt ja der Ladedruck nicht.
     
  8. Dome001

    Dome001 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute meine Ecoboost mit PS getestet die A5 war zum glück recht frei, also meiner Zieht ohne Probleme bis 190 Km/h durch bin dann so bei ca 4300 U/min. Konnte leider nicht schneller Fahren da dann ein Auto vor mir war das Langsamer war. Es sind momentan 14"Zoll Alufelgen drauf mit Winterreifen
     
  9. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    404 hat Recht, so weit ich weiß, darf von der angegebenen maximalen Leistung und Drehmoment um 5% abgewichen werden. Das zählt aber für die Zertifizierung, also in Gegenwart vom TÜV. Ich weiß jetzt nicht, ob die Serienstreuung reglementiert ist. Könnte mir vorstellen, dass da die erlaubte Streuung eventuell größer ausfällt.

    Wie auch schon richtig gesagt wurde, hat der Ecoboost 175Nm und im Overboost schafft er die 200Nm. Der Overboost ist allerdings nur recht kurz aktiv. Ich kenn das von anderen Herstellern, da gibts das volle Moment auch nur 15s (Maximum).

    Klarheit verschafft dir da nur eine Leistungsmessung auf der Rolle. Habe mal gehört, dass das z.B. ADAC-Mitglieder recht günstig bekommen können.
     
  10. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Kommt natürlich immer auf die Außeneinflüsse an, aber in der Regel gehen immer +- 200km/h (195/45 r16)...

    [​IMG]

    Man muss sich nur ordentlich Zeit lassen.

    Wie es der Zufall will, hatten wir vergangene Woche einen Leihwagen mit dem 1.0 Ecoboost. Zwar bin ich den selbst nur etwa 10km gefahren, jedoch ist meine bessere Hälfte den Wagen ca. 1.000km gefahren und berichtete mir das der Motor seeeeeeeehr gut läuft im Vergleich zu unserem 1.4l sauger.
    Ich nenne hier nur keine genaue Zahl weil ich keinen Beweis habe, aber es war angeblich deutlich mehr möglich als auf dem Bild oben.

    Gruß
     
  11. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Mal eine Frage......welche Variante des 1.0 Ecoboost ist eigentlich die Bessere. Der mit 100 oder der mit 125PS????
     
  12. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    Habe gerade nochmal nach den Übersetzungen geschaut. Beide Varianten sind identisch übersetzt.

    Der Unterschied zwischen beiden ist neben dem Preis (;)) nur, dass die Motorsteuerung bei der 100PS Variante keinen Overboost zulässt und den Ladedruck eher begrenzt. Größere fühlbare Unterschiede sollte man zwischen beiden erst ab 4000 1/min merken können, da dort die 125PS Variante mehr Leistung und Drehmoment bereit stellt und wohin gegen die andere Variante durch das Steuergerät "gedrosselt" wird. Wenn du dich nicht ständig in diesem Bereich aufhälst, merkst du nix, nicht einmal beim Verbrauch.
     
  13. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht auf dem 125PS noch ein anderer Turbo drauf?
     
  14. HansWurst

    HansWurst Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detroit (Downtown), United States
    das weiß ich nicht genau, würde aber vermuten, dass sich das allein aus finanziellen Gründen nicht lohnen würde.
    Außerdem haben beide das gleiche maximale Drehmoment ab der selben Drehzahl nur, dass der 100PSer ab 4000 1/min begrenzt ist.
    Normalerweise sollten also bei beiden die Hardware identisch sein
     
  15. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nur das zwischen 60ps und 100ps der Turbo und das Zubehör den Unterschied macht
     
  16. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0

    Software!! 60,80 ps ohne turbo 100,125 mit turbo unterschiedliche Software bei allen
     
  17. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dankeschön :)
     
  18. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hier kann man auch nachlesen, welche Unterschiede es noch zwischen den beiden Ecoboost-Varianten gibt. Da schreibt auch einer, der bei Ford arbeitet. ;)
     
  19. Doly

    Doly Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch den 1.0l mit 125 PS. Die VMAX schafft der echt schleppend, aber er schafft es. Denke im Sommer wird das besser gehen.

    Gruß
     
  20. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Ich denke im Sommer wird es noch schleppender gehen, da die Ansaugluft deutlich wärmer ist und dadurch die Leistung eher sinkt.