Hi Leute, mein Vater hat vor ca. 10 Tagen seinen neuen Fiesta Sport mit dem 1,6l TDCI abgeholt. Bei Standgas im Leerlauf merkt man am Schaltknüppel Vibrationen im selben Takt wie der Motor. Schonmal jemand damit Erfahrung gemacht und/oder hat eine Idee, woher es kommen könnte? MfG
Ist das nicht normal bei einem Diesel? Die vibrieren stärker als Benziner, und bei meinem Benziner merke ich schon Vibrationen.
Ich hab den direkten Vergleich. Da ich den Fiesta als TDCi und als Benziner habe. Es ist in der Tat wirklich so, dass man beim TDCi die Vibrationen wesentlich mehr spürt als beim Benziner. Wenn ich als mal den Benziner zwischendurch fahre und steh an der Ampel, frag ich mich dann ob das Auto überhaupt noch an ist.
Das liegt aber unter anderem auch an dem wabbeligen Schaltknüppel. Bei den Baureihen um 2003-2008 sind richtig feste verbaut, an denen man nicht rumwackeln kann . Da vibriert es nicht so schlimm.
Ich habe meinen eigenen Fl 1,6l tdci seid ende oktober 2013. Bei mir ist von all dem nichts zu spuren, deshalb behaupte ich mal das es nicht normal ist. Das man feine Vibrationen durch den Diesel hat ist klar. Aber so wie es bei ihm ist, ist es sicherlich nicht normal. Nehmt mal einen Kugelschreiber an seinem einen Ende in die Hand, macht aus Daumen und Zeigefinger der anderen Hand einen Ring, und dann wackelt mit dem anderen Ende vom kulli im RIng hin und her das er beidseitig beim wackeln berührt. Wenn ihr es so macht wie ich, dann wisst ihr ungefähr wie es sich anfühl und dann merkt ihr das es nicht normal ist.
Wackelt/vibriert sonst noch etwas am Auto? Ansonsten mal zum FFH gehen und dem deutlich machen, dass das nicht normal ist. Die reden so Probleme gerne runter