Bremsenproblem Fiesta ST 180

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DeGee, 30. Dezember 2013.

  1. miwi

    miwi Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    H,

    habe den Wagen gestern in der 1. inspektion gehabt und sie da auch bei mir sind die vorderen Scheiben starkverschließßen. Empfehlung der Werkstatt in ca. 15000 km wechseln. Mal sehen wie es mit dem verschleiss weiter geht.
    Das erinnert mich an den alten MK5 Fiesta bzw. KA da waren die Bermsen auch nach ca. 35.000 km hinüber. damals waren es zum Glück nur die Beläge und nicht die Scheiben.

    Ob das an der Fahrweise liegt wage ich zu bezweifeln
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sicher? Zumindest liegt's stark an der Fahrstrecke. Ich fahre am MK6 mit 200tkm die 2. Scheiben und 3. Klötze und die waren nie kritisch runter... Beläge nach 35 kann durchaus sein, wenn's nicht nur Langstrecke war.

    Erhöhter Verschleiß durch Dreck beim ST hat Ford ja soweit eingestanden (deshalb gibt's ja jetzt auch die Bleche), davon auf ein generelles Ford Bremsenproblem zu schließen halte ich für weit hergeholt.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Eben. Ford kauft Sättel, Beläge und Scheiben bei den gleichen Zulieferern ein, wie alle anderen Hersteller auch. Nur gab es eben mit der Kombination am ST (evtl. auch begünstigt durch das Design der Felgen) Probleme. Kann passieren.
     
  4. Sleepyhead

    Sleepyhead Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    War jetzt beim zweiten Ford Händler (dem größten hier in der Region). Auch hier wurde gesagt, dass das wegen den großen Öffnungen in der Felge normal sein. Von den Blechen hat auch diese Werksatt noch nichts gehört. Es folgt noch eine Anfrage beim Werk, aber ich habe keine Hoffnung mehr...

    Werde wohl damit leben müssen, dass ich meine Bremsscheiben alle paar Jahre eneuern kann weil sie kauptt sind und Riefen haben. Bin sehr enttäuscht.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wieso? Es gab doch "vom Werk" ein Rundschreiben diesbezüglich. Gut, das kann mal verschütt gehen oder nicht jedem Mitarbeiter bekannt sein, aber eine Anfrage sollte ja die selbe Information bringen. Es muss sowieso die Genehmigung angefragt werden, damit das kostenlos übernommen wird, das ist keine Händlerentscheidung.

    Wird schon... Im Zweifelsfall selbst in Köln anfragen und die Bestätigung dem Händler vorlegen. (auch wenn das eigentlich nicht der Weg sein dürfte)


    Alle paar Jahre wäre noch vertretbar, aber wenn manche hier 5000km oder wenigerschreiben, müsste man die ja alle paar Monate tauschen :D
     
  6. Sleepyhead

    Sleepyhead Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gab es da echt ein Rundschreiben? Das ist an mir vorbei gegangen; hab ich nicht mitbekommen.

    Habe mich ans Kundenzentrum gewandt, doch von denen kam nur ne Standartantwort (nach 3 1/2 Wochen) "Verschleiß bla bla bla".
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Oh nein, du musst ein Verschleißteil alle paar Jahre erneuern :wand:St Möhre fahren und sich dann über eventuelle Folgekosten beschweren, mal davon abgesehen das es hier um Kleingeld geht bei der Dreiradbremse.
     
  8. Sleepyhead

    Sleepyhead Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich beschwere mich nicht über die Folgekosten. Ich beschwere mich über die Tatsache, dass a) bei manchen ST Schutzschilder zur Vorsorge montiert werden und bei anderen nicht, trotz identischem Schadensbild und b) dass aufgrund der Bauart Schäden entstehen, die nicht in einem Atemzug mit Verschleiß genannt werden können.

    Bei meinem alten ST waren die Bremsscheiben nach 90.000 Km (!) war abgenutzt, jedoch nicht beschädigt im Sinne von Rillen bzw. Riefen.

    Und ganz ehrlich, Verschleiß hin oder her, aber Bremsscheiben bei einem aktuellen PKW sollten länger halten als 8 Monate bzw. 7.500 Km, meinst Du nicht?
    Also lass Deine Sprüche bleiben, denn es hilft hier nicht zum Thema weiter. Danke.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Länger als 7500km und bei dem Schadensbild bin ich ja bei dir. Erweckte nur den Anschein mit "alle paar Jahre" das dir selbst 50t noch zuwenig sind ;)

    also nix für ungut :D
     
  10. S0n1C

    S0n1C Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei mir wurden die Bremsscheiben und Klötze 2 mal ausgewechselt und alles auf Garantie.
    Beim 2. Mal wurden dann auch die schutzbleche installiert und sei dem keine probleme mehr.
    Würde da in Köln mal anrufen und mich beschweren das kann ja nicht sein das bei mir die Bremsen 2 mal gewechselt wurde und bei dir machen sie es nicht.....

    Viel glück
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, siehe dazu die letzten 11 Seiten des Threads durch ;)
    War keine TSI, der Hinweis erscheint entsprechend erst, wenn man das Problem im System reklamiert, gab es aber (März oder so)


    Sind seit April Standard bei neuen ST, bei alten werden die Kostne übernommen, wenn das Schadensbild (starke Riefung) unter 10tkm auftritt. Scheiben tauschen und Bleche montieren ist klar geregelt, Beläge nur wenn unbedngt nötig, das ist Ermessensspielraum.
     
  12. Sleepyhead

    Sleepyhead Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich hochrechne, welche Schäden bisher an den SCheiben sind, dann kann ich mir schon denken, dass der Werkstattleiter meiner Werkstatt im August bei der 1. Wartung oder spätestens nächstes Jahr bei der 2. Wartung mir neue Bremsscheiben montieren möchte. Und bei einer Jahreslaufleistung von 8.000 - 10.000 Km (Überland, wenig Stop&Go, wenig Autobahn) finde ich das schon unangemessen.

    Also mit "alle paar Jahre" meinte ich eher alle 20.000 Km. Ich glaube, so ist es deutlicher

    Edit: Im Teilekatalog von Ford sind die Bleche gelistet. Die Werkstatt will trotzdem nichts davon wissen und sagt, das wäre bei solchen Bremsen normal.. Er will morgen noch mal mit der Hotline telefonieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  13. Bronc

    Bronc Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel km bist du schon nach dem letzten Wechsel gefahren?
     
  14. S0n1C

    S0n1C Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. Wechsel war so nach 1000 km
    2.Wechsel + die Bleche war so nach 1500 km.
    Jetzt habe ich 4000 km drauf und keine probleme mehr =)
     
  15. Sleepyhead

    Sleepyhead Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Stand bei meinem Fiesta:

    - Bleche bekomme ich. Falls nicht auf Garantie, dann mit viel Wohlwollen auf Kulanz der Werkstatt (nach viiiiiel Zureden)
    - Riefen in den Scheiben ist ein Schönheitsfehler
    - Erneuter Verweis ans Kundenzentrum (da kann ich gleich in den Wald gehen und mit Bäumen sprechen, das hilft mir genau so sehr)
     
  16. Bronc

    Bronc Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wäre mal gut wenn die Leute hier ein Statusupdate zu ihren Bremsen geben. Da es ruhiger geworden ist scheinen ja die Bleche was gebracht zu haben :)
     
  17. YannickSTHST

    YannickSTHST Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Die Bleche scheinen wirklich zu helfen!

    Bei mir sind jetzt nach ca. 4000 km mit den neuen Scheiben keine Riefen zu erkennen. Weder außen, noch innen.

    Das ganze hat aber auch einen Kontrapunkt: Die Bremse kühlt deutlich schlechter als vorher (was logischerweise zu erwarten war, aber dass es sich so stark bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht).

    Ich werde mir also in nächster Zeit noch eine zusätzliche Bremsenkühlung einbauen & später dann wohl in eine größere Bremse investieren.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Bleche evtl. schlitzen oder perforieren? So, dass gerade kein grober Dreck reinfliegt, aber die Luft etwas durchströmen kann...
     
  19. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mal gefragt habe, ob die Bremse durch die Bleche nicht heißer wird, da wurde mir gesagt: "Neeeee, passt scho!". :B
     
  20. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Seit 8000 km mit den Blechen unterwegs und KEINE Riefen mehr.